Diskussion zum Haltungsberich ĂĽber Formica fusca von berista
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#1 Diskussion zum Haltungsberich ĂĽber Formica fusca von berista
Wie der Titel schon sagt, ist dies der Diskussionsthread zu meinem Haltungsbericht:
Diesen findet ihr ĂĽbrigens --->HIER<---
Ich freu mich auf eure Fragen, Kommentare, Tipps und natĂĽrlich auch Kritik.
Liebe Grüsse aus dem Toggenburg a.k.a. Tal der Könige
berista
Diesen findet ihr ĂĽbrigens --->HIER<---
Ich freu mich auf eure Fragen, Kommentare, Tipps und natĂĽrlich auch Kritik.
Liebe Grüsse aus dem Toggenburg a.k.a. Tal der Könige
berista
- Fruchttiger
- Halter
#2 AW: Diskussion zum Haltungsberich ĂĽber Formica fusca von berista
Hallo berista,
da hast du deine Formica fuscaGyne nur 3 Tage später als ich gefunden. Da interessiert es mich schon, wie sich deine Ameisen so entwickelt haben.
Viel SpaĂź und Erfolg jedenfalls mit den Ameisen und dem Haltungsbericht!
GrĂĽĂźe
da hast du deine Formica fusca
Viel SpaĂź und Erfolg jedenfalls mit den Ameisen und dem Haltungsbericht!
GrĂĽĂźe
... aber das hängt natürlich von der Art ab.
-
- Einsteiger
#3 AW: Diskussion zum Haltungsberich ĂĽber Formica fusca von berista
Hi Fruchttiger
Um deine Frage zu beantworten, meine Kolonie hat sich ungefähr folgendermassen entwickelt:
Dabei sind möglicherweise wenige Eier/Larven "auf der Strecke geblieben", die Puppen , acht an der Zahl, haben es alle geschafft.
Anzumerken ist noch das Wetter: in den ersten Wochen fast tropische Hitze, ab der zweiten Augustwoche der erste Schnee in den Bergen...
lg und bb
Um deine Frage zu beantworten, meine Kolonie hat sich ungefähr folgendermassen entwickelt:
Vom Fund bis zur ersten Arbeiterin: 44 Tage, ca. 42 Tage seit dem ersten Ei
Ei - Larve: 12-14 Tage/ Larve - Puppe: ca. 12 Tage/ Puppe – Arbeiterin: ca. 18 Tage
Dabei sind möglicherweise wenige Eier/
Anzumerken ist noch das Wetter: in den ersten Wochen fast tropische Hitze, ab der zweiten Augustwoche der erste Schnee in den Bergen...
lg und bb
- Fruchttiger
- Halter
#4 AW: Diskussion zum Haltungsberich ĂĽber Formica fusca von berista
Guter Haltungsbericht! Zu mindest auf deine Makroaufnahmen bin ich schon etwas neidisch!
Mir ist auch aufgefallen, dass Formica fusca sehr empfindlich auf ErschĂĽtterungen reagieren - um ein vielfaches empfindlicher als z.B. meine Lasius niger Kolonien. Die Damen befinden sich im Moment ja noch in einer Eisbox und ich habe vorsichtshalber etwas Blasenfolie darunter geschoben!
Nach dem Datum deines letzten Berichtes zu urteilen, sind deine SchĂĽtzlinge auch ziemlich inaktiv geworden?
GrĂĽĂźe
Mir ist auch aufgefallen, dass Formica fusca sehr empfindlich auf ErschĂĽtterungen reagieren - um ein vielfaches empfindlicher als z.B. meine Lasius niger Kolonien. Die Damen befinden sich im Moment ja noch in einer Eisbox und ich habe vorsichtshalber etwas Blasenfolie darunter geschoben!
Nach dem Datum deines letzten Berichtes zu urteilen, sind deine SchĂĽtzlinge auch ziemlich inaktiv geworden?
GrĂĽĂźe
... aber das hängt natürlich von der Art ab.
-
- Einsteiger
#5 AW: Diskussion zum Haltungsberich ĂĽber Formica fusca von berista
Hi Fruchttiger,
wird in der Tat Zeit, dass ich wieder mal ein Update mache...
...gänzlich inaktiv sind meine Kleinen noch nicht. Arbeiterin Nr.1 zeigt sich alle paar Tage und holt sich Honig und Drosophilas, auch der Müll wird raus gebracht.
Im Nest tut sich tatsächlich wenig, alle scheinen aber gut genährt zu sein. Letzte Woche hab ich ihnen ein paar Tage Fasten verordnet, jetzt langen sie wieder ordentlich zu
Auf ErschĂĽtterungen reagieren sie mit „tote Ameise“, panisch werden sie nur, wenn (aus Schusseligkeit des Halters) das Nest selber gestört wird, kam zum GlĂĽck in letzter Zeit nicht mehr vor. Ich werd unter Formi noch ne „Federung“ einbauen, bestehend aus 4 Squashbällen und ner Steinplatte. Hat sich bei Turntables schon sehr bewährt, die Nadel springt auch bei den derbsten Bässen nicht aus der Rille...
Mehr zu den Wintervorbereitungen schreib ich dann im demnächst aktualisierten Haltungsbericht.
lg &b bb
wird in der Tat Zeit, dass ich wieder mal ein Update mache...
...gänzlich inaktiv sind meine Kleinen noch nicht. Arbeiterin Nr.1 zeigt sich alle paar Tage und holt sich Honig und Drosophilas, auch der Müll wird raus gebracht.
Im Nest tut sich tatsächlich wenig, alle scheinen aber gut genährt zu sein. Letzte Woche hab ich ihnen ein paar Tage Fasten verordnet, jetzt langen sie wieder ordentlich zu
Auf ErschĂĽtterungen reagieren sie mit „tote Ameise“, panisch werden sie nur, wenn (aus Schusseligkeit des Halters) das Nest selber gestört wird, kam zum GlĂĽck in letzter Zeit nicht mehr vor. Ich werd unter Formi noch ne „Federung“ einbauen, bestehend aus 4 Squashbällen und ner Steinplatte. Hat sich bei Turntables schon sehr bewährt, die Nadel springt auch bei den derbsten Bässen nicht aus der Rille...
Mehr zu den Wintervorbereitungen schreib ich dann im demnächst aktualisierten Haltungsbericht.
lg &b bb
- Corsair
- Halter
- Danksagung erhalten: 49 Mal
#6 AW: Diskussion zum Haltungsberich ĂĽber Formica fusca von berista
Danke für deine Beiträge "berista"
hab sie mir gerade durchgelesen und ich muss wirklich sagen du schilderst deine Haltung auf einem sehr lustigen Niveau. Macht SpaĂź dies durchzulesen.
Hab mich echt oft abhauen können!
Gefällt mir - weiter so! Ein Comedy-Standup ist nicht dagegen ))
Danke - nochmal das versĂĽsst mir den Tag.
LG Corsair
PS: mit meiner Formica fusca Haltung hat es ja leider auch nie auf lange Zeit gesehen - geklappt um dies mal Milde auszudrĂĽcken - deswegen lieĂź ich auch immer gern etwas ĂĽber deren Haltung.
hab sie mir gerade durchgelesen und ich muss wirklich sagen du schilderst deine Haltung auf einem sehr lustigen Niveau. Macht SpaĂź dies durchzulesen.
Hab mich echt oft abhauen können!
Gefällt mir - weiter so! Ein Comedy-Standup ist nicht dagegen ))
Danke - nochmal das versĂĽsst mir den Tag.
LG Corsair
PS: mit meiner Formica fusca Haltung hat es ja leider auch nie auf lange Zeit gesehen - geklappt um dies mal Milde auszudrĂĽcken - deswegen lieĂź ich auch immer gern etwas ĂĽber deren Haltung.
"Gesegnet sei der Ameisenverstand, der zu klein fĂĽr Zweifel ist."
- Octicto
- Halter
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#7 AW: Diskussion zum Haltungsberich ĂĽber Formica fusca von berista
Ich freue mich, dass dein Bericht demnächst in eine neue Runde startet
Er ist wirklich lehrreich, vor allem für mich, als baldigen Formica fusca Halter. Ich lese deine Beiträge sehr gerne, weil sie echt gut geschrieben sind .
Er ist wirklich lehrreich, vor allem für mich, als baldigen Formica fusca Halter. Ich lese deine Beiträge sehr gerne, weil sie echt gut geschrieben sind .
-
- Halter
#8 AW: Diskussion zum Haltungsberich ĂĽber Formica fusca von berista
Viel SpaĂź in der neuen Saison Meine F. fusca sind schon wieder sehr agil und aktiv. Eine Freude.
Ich hoffe auf weitre schöne Bilder deiner kleinen Kolonie wenn´s bei dir auch wieder richtig losgeht.
GrĂĽĂźe
Ich hoffe auf weitre schöne Bilder deiner kleinen Kolonie wenn´s bei dir auch wieder richtig losgeht.
GrĂĽĂźe
Ich bin Anfänger, alle Aussagen sollte daher nochmal überprüft werden und ggF. bin ich für eine Korrektur dankbar
ich will ein kleines Ă„ffchen das Kindern BonBons klaut, raucht und Bier trinkt
ich will ein kleines Ă„ffchen das Kindern BonBons klaut, raucht und Bier trinkt