User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

SchĂ€ndlicher BetrĂŒger weilt unter uns

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Luis
Halter
BeitrÀge: 686
Danksagung erhalten: 0

#1 SchĂ€ndlicher BetrĂŒger weilt unter uns

Beitrag von Luis » 20. Februar 2011, 15:31

Hallo Leute,

ich melde mich auch mal wieder seit Langem.

Ich hatte vor ein paar Wochen beschlossen mir nun endlich Harpegnathos venator zu besorgen, da ich diese wirklich sehr interessant finde.

Ich beschloss von Privat zu kaufen und fand prompt eine Anzeige zum Verkauf bei ameisenhaltung.de (super Seite!).

Nungut ich machte einen Deal und habe mich sehr auf die neue Kolonie gefreut. 60€ waren es...

Erstmal musste ich eine Woche warten und dann schrieb mir der VerkĂ€ufer, dass irgendetwas mit der Königin nicht in Ordnung sei und er es verstehen wĂŒrde, wenn ich die Kolonie nun nichtmehr möchte.
Ich dachte mir natĂŒrlich.. "Wenn der schon so anfĂ€ngt, dann zappelt die Königin grad noch so vor dem letzen Tracheenzug"...

Ich verlangte mein "bereits ĂŒberwiesenes Geld" zurĂŒck. Naja bisher kam weder eine Antwort, noch mein Geld und das obwohl ich schon Fristen usw. gesetzt habe. Das Einzige was ich habe ist die Email und die bringt mir nichts. Ich finde es sehr schade, dass es sogar schon unter uns Ameisenhaltern schwarze Schafe gibt.

Ich nenne hier jetzt einfach mal verschlĂŒsselt den Namen der Person.

Name verschlĂŒsselt: M***** B******

Mit freundlichen GrĂŒĂŸen
euer Luis

Vorne ist das Pferd hinten als höher ! :verrueckt:

Schönen Gruß
Luis :braver:

Streaker87
Halter
BeitrÀge: 2159
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 AW: SchĂ€ndlicher BetrĂŒger weilt unter Uns

Beitrag von Streaker87 » 20. Februar 2011, 15:48

Danke, du hast den Namen schon selbst editiert. (Siehe Forenregel 1.14)

Ich kann dir aber sagen, du bist kein Einzelfall, weil du von "sogar schon unter uns Ameisenhaltern schwarze Schafe" schreibst. Gerade bei Exoten ab 100 Euro aufwÀrts scheinen manche Menschen ihr Gehirn auszuschalten...

Ossein
Halter
BeitrÀge: 1605
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: SchĂ€ndlicher BetrĂŒger weilt unter Uns

Beitrag von Ossein » 20. Februar 2011, 16:02

So leid es mir auch tut,

Luis,

es erschreckt mich eher, dass Du jetzt erst begreifst, dass es leider auch "schwarze Schafe" hier gibt, dort gibt, ja ĂŒberall gibt!

Dass irgendein System ohne "schwarzes Schaf" besteht ist wenig glaubhaft, die Insel der Seligen ist ein Nicht-Ort.
Nichts desto trotz solltest Du Dich durchaus auch wehren. Ein einvernehmlich und auf Treu und Glauben basierendes GeschÀft, selbst nur mit einer E-mail oder einem Telefonat als Grundlage, ist durchaus (und unter bestimmten Regeln stehend) bindend.
Wenn Du den Klarnamen besitzt und er sich in bestimmten Foren tummelt, oder unter ebay GeschĂ€fte macht, dann hast Du ja durchaus auch Möglichkeiten ihm zumindest einige zukĂŒnftige GeschĂ€fte schwer zu machen.
Allerdings gebe ich auch zu bedenken, dass alles mögliche passieren kann (und der verhinderte "VerkĂ€ufer", eher "Kassierer" wird wohl auch versuchen Dir genau so etwas aufzutischen...) - um so mehr ein Grund zu betonen, dass Vertrauen zwischen KĂ€ufer und VerkĂ€ufer nach wie vor wichtig sein sollte fĂŒr eine Transaktion.
Wenn es nur nach Preis geht, dann gerÀt man schneller in solch eine Lage.

Ich hoffe Du kannst das Lehrgeld verknusen und verlierst den Spaß an den Ameisen nicht.

Die eigentliche Sensation ist es doch, das es immer wieder nette, zuvorkommende und hilfreiche Menschen hier, wie ĂŒberall, gibt!

LG, Ossein.

Luis
Halter
BeitrÀge: 686

#4 AW: SchĂ€ndlicher BetrĂŒger weilt unter Uns

Beitrag von Luis » 20. Februar 2011, 16:28

Hi ihr beiden,

ich finde es einfach extrem Schade, dass meines erachtens fast jeden Tag neue Menschen dazukommen, denen man auf gut deutsch gerne "aufs Maul hauen" möchte.

Die 60€ sind ja locker zu verkraften. Mir ist das in einem anderen Bereich auch schon mit einer weitaus höheren Summe passiert und das schĂŒrt wirklich Wut und Hass in mir. Leider...

Es ist allerdings schön zu Wissen, dass der Großteil der Leute immernoch das Prinzip der NĂ€chstenliebe vertritt. ;)

Schönen Sonntag noch ..

Vorne ist das Pferd hinten als höher ! :verrueckt:

Schönen Gruß
Luis :braver:

GFAJ-1
Halter
BeitrÀge: 162

#5 AW: SchĂ€ndlicher BetrĂŒger weilt unter Uns

Beitrag von GFAJ-1 » 20. Februar 2011, 17:31

Wie hast du ihm das Geld denn "Überwiesen" wenn du nur seine e-mail hast?

Aber mit den schwarzen Schafen da haben die andern Recht die gibt es ĂŒberall schließlich warum sollte sich ein schwarzes Schaf auf einen Bereich konzentrieren eventuell zockt der ja in mehreren Bereichen ab.

Kann man so was nicht wegen Betrugs Anzeigen bei der Polizei?

Vom Erfolg des Unterfangens mal ab gesehen ist eine Anzeige doch immer kostenlos.

Gast

#6 AW: SchĂ€ndlicher BetrĂŒger weilt unter Uns

Beitrag von Gast » 20. Februar 2011, 20:53

Eine hĂŒbsch gefĂ€rbte, lebhafte Myrmecia-Art aus Zentral-Australien (siehe Bild unten) lebt in selbst gewebten, etwa kopfgroßen Nestern aus Gras, in BĂŒschen etwa 50 cm ĂŒber dem Boden.
Aus dem Nest ist ein andauerndes Zwitschern zu hören.
Wer möchte eine derart attraktive Ameisenart in seinem Formikarium haben?

MfG,
Merkur

(NĂ€heres zum Angebot folgt morgen!)
DateianhÀnge
Austr. Wunderameise 02.jpg

Moya
Halter
BeitrÀge: 246
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: SchĂ€ndlicher BetrĂŒger weilt unter Uns

Beitrag von Moya » 20. Februar 2011, 22:42

Anzeige bei der Polizei. §263a Computerbetrug. Strafantrag nicht vergessen.

Kommt aber auf einen entscheidenen Faktor an: Serverlogs auf ameisenhaltung.de mĂŒssen eine eindeutige IP zu dem Benutzer beinhalten. Falls dies nicht der Fall ist und eine solche Sicherheitsfunktion nicht gegeben ist auf dem Server, so sehe ich leider keine gute Zukunft fĂŒr eine Anzeige.

www.formitopia.com - Ameisenhaltung fĂŒr AnfĂ€nger

Gast

#8 AW: SchĂ€ndlicher BetrĂŒger weilt unter Uns

Beitrag von Gast » 21. Februar 2011, 10:03

[font=Times New Roman]Ja, was hat es mit der australischen Wunderameise auf sich? [/font]

[font=Times New Roman]Man muss tief in die Geschichte zurĂŒck blicken. Nicht bis vor Christi Geburt, aber bis zum Beginn der Ära des Internet-Ameisenhandels und der Ameisenforen.[/font]
[font=Times New Roman]Es war ganz am Anfang, so um 2000, und es geschah zur Zeit der ersten Auflage dieses AF.[/font]
[font=Times New Roman]Ich habe nicht mehr allzu viel Erinnerung an die Geschichte, habe nur das Bild gespeichert, auf das ich zufĂ€llig wieder mal stieß. Ein prominentes Mitglied des damaligen AF fragte mich, was es mit diesem Angebot einer so auffĂ€llig gezeichneten Myrmecia auf sich habe, zumal mit so attraktivem Verhalten.[/font]

[font=Times New Roman]Auch ich war damals nicht so gut vertraut mit den australischen Ameisen, obwohl ich bereits Myrmecia dort gesehen und erlebt hatte. So habe ich sicherheitshalber das Bild an ein paar australische Freunde geschickt. Eine Antwort, die alles aussagt, lautete: „Bullshit“.[/font]
[font=Times New Roman]Mittlerweile hatte ich das Original des Bildes gefunden, ohne die roten Flecken. Es war von einem bekannten Ameisenfotografen, und damals gab es noch ganz wenige Ameisenbilder im Netz, so dass die Herkunft sich einwandfrei klĂ€ren ließ.[/font]
[font=Times New Roman]Mit dem Vorwurf der FĂ€lschung und des Betrugsversuchs konfrontiert zog der Anbieter dann alle Register: Ob man ihn als BetrĂŒger darstellen wolle, er habe genug Abnehmer, und die deutschen Ameisenhalter mĂŒssten halt auf diese schöne Ameise verzichten, selber schuld usw
[/font]

[font=Times New Roman]Ich denke, das war einer der ersten Betrugsversuche im Internethandel mit Ameisen. Leider war es nicht der letzte, wie man in diesem Thread sieht.[/font]
[font=Times New Roman]Ein weiterer dreister Versuch war mal ein Angebot „begatteter Termitenköniginnen“, mit Bild. Ein Afrikaner hielt in der offenen Hand eine Großtermiten-Königin, etwa im Format eines Stinkefingers. Leider war schon auf dem Bild zu erkennen, dass das arme Tier bereits Nahtoderfahrungen gesammelt hatte.[/font]
[font=Times New Roman]Vermutlich wusste er selber nicht, dass eine solche Königin zum einen auch einen König braucht, zum anderen nur in einem riesigen Volk von Hunderttausenden von Arbeitern ĂŒberhaupt lebensfĂ€hig ist.... Wahrscheinlich endete das Tier dann doch noch als BratwĂŒrstchen, es sei denn, dass jemand auf das verfĂŒhrerische Angebot eingegangen ist.[/font]

[font=Times New Roman]Fazit: Man kann wirklich nur aufpassen![/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Off-Topic“