User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Gips bemalen

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Melph
Offline
BeitrÀge: 13
Registriert: 20. Februar 2011, 14:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Gips bemalen

Beitrag von Melph » 24. Februar 2011, 15:00

Hallo zusammen,
ein grauer Ytongstein ist nicht so hĂŒbsch anzusehen.. Deshalb habe ich vor, diesem mit Gips ein bisschen Strucktur zugeben. Anschließend wĂŒrde ich noch ein bisschen Farbe ins Spiel bringen. Welche Farben eignen sich denn hier um den Gips zu bemalen? Sie sollten ja nicht giftig sein bzw. ausdĂŒnsten. Oder sollte man einfach den Gibs einfĂ€rben? also dem noch flĂŒssigen Gips Farbe (Pigmente?) zusetzen?

GrĂŒĂŸe



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
BeitrÀge: 2285
Registriert: 4. MĂ€rz 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#2 AW: Gips bemalen

Beitrag von swagman » 24. Februar 2011, 15:12

Ich verwende lösemittelfreie Abtönfarbe welche eigentlich zum bemalen von Tapeten verwendet werden. Allerdings haftet diese Farbe meiner Erfahrung nach nicht sehr gut auf Gips, zumindest wenn dieser feucht ist. (z.B. durch das befeuchten des Nestes) Auf Ytong hÀlt sie dagegen immer recht gut.
Durch mischen verschiedener Farben lassen sich aber gut natĂŒrliche Gegebenheiten nachahmen. Man kann die Farbe auch mit Wasser verdĂŒnnen und dadurch hellere Bereiche schaffen, wĂ€hrend unverdĂŒnnte Farbe dunkle satte Töne schafft.



Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
BeitrÀge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3 AW: Gips bemalen

Beitrag von Streaker87 » 24. Februar 2011, 16:48

Melph hat geschrieben:[...] ein grauer Ytongstein ist nicht so hĂŒbsch anzusehen.
... und dann noch diese komischen Poren ;)

Deshalb streiche ich die Kammern immer mit Gips aus, bis sie vollstÀndig verschwunden sind.

Außerhalb des Nestes kommt eine Mischung aus Gips und Lehm zum tragen. Der Ytong lĂ€sst sich vor dem Anstreichen gut in Form bringen, der Anstrich verleiht dem ganzen dann einen natĂŒrlicheren Touch.
Vielleicht kommt das auf diesem Bild (Klick) gut rĂŒber?

Und das ist Innen (Klick). Außerhalb der Kammern erkennt man noch die Poren vom Ytong.

Mit Abtönfarbe wĂŒrde ich folgendermaßen verfahren: So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Mein letztes Styropormodell hat, m.M.n., einfach zu sehr danach gestunken.

Manche User streichen ihre Ytongnester auch mit verdĂŒnntem Lehm an. Damit habe ich leider keine Erfahrungen, schaut aber auch gut aus. Nur die Poren bleiben dann meist erhalten.




berista
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 38
Registriert: 11. August 2010, 12:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Gips bemalen

Beitrag von berista » 24. Februar 2011, 20:35

hi

Mit Anmalen von Gips kenn ich mich nicht aus, jedoch mit EinfĂ€rben. Dazu kannst du Lebensmittelfarbe oder natĂŒrliche Pigmente, z.B. Ocker verwenden.
Einfach beimischen, wenn du den Gips anrĂŒhrst.
Allerdings bist du mit den Pigmenten etwas eingeschrÀnkt bei der Farbwahl, bei Ocker auf verschiedene Brauntöne. Am besten bist du im MalerfachgeschÀft beraten.
Um dunkle Töne zu mischen, brauchst du relativ viel Ocker und der Farbton hellt stark auf beim Austrocknen.
Hier noch ein Bild wie das bei mir aussieht.

Diesen FrĂŒhling giesse ich mit noch ein Nest aus Gips, das ich mit Ocker einfĂ€rben werde.

lg beri



Benutzeravatar
Corsair
Halter
Offline
BeitrÀge: 909
Registriert: 29. Januar 2004, 16:22
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

#5 AW: Gips bemalen

Beitrag von Corsair » 25. Februar 2011, 13:21

Hy Melph!

Schön das du dich gleich wie ich auch mit Gips beschÀftigst.

Ja unbemalt sieht der Gips so aus wie die antiken, griechischen Sakralbauten jetzt (sollen ja damals auch bunt gewesen sein die Tempel und GebÀude).

Aber ich denk es geht vielleicht auch ohne Farbe.
Wie wĂ€re es zB mit Leim und Wasser zu einer Lösung mischen (Profis empfehlen auch immer einen Tropfen SpĂŒlmittel hinein zu geben) - ganze mit der Lösung anpinseln und dann mit den Farbpigmenten versehen die man am liebsten haben will.

FĂŒr ein Zuhaus in WĂŒstenumgebung zB. als dann mit feinem Sand bestreuen der dann direkt auf dem Gips kleben bleibt. Somit erspart man sich das bemalen und sieht vielleicht auch ganz interessant aus anstatt der Farbe - wenn man das Nest so gleich in die Umgebung einfliesen lĂ€sst.

Sonst kann man sicher auch selbst eine feine Sandfarbe herstellen. Einfach etwas zerböseln, zerschleifen, dass die gewĂŒnschte Farbe hat und schon hat man die feinen Pigmente (Staubmaske natĂŒrlich wĂ€rmstens empfohlen!).

LG Corsair
"Experimente fĂŒhren einen immer weiter"


"Gesegnet sei der Ameisenverstand, der zu klein fĂŒr Zweifel ist."

fehlfarbe
Halter
Offline
BeitrÀge: 972
Registriert: 5. Mai 2010, 09:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#6 AW: Gips bemalen

Beitrag von fehlfarbe » 25. Februar 2011, 13:55

Hey Melph,

fĂŒr Ockertöne kann ich dir Lehmpulver empfehlen! Einfach etwas Pulver mit Wasser anrĂŒhren und mit dem Pinsel auftragen und trocknen lassen. Funktioniert auch wunderbar bei Ytong und wenn man es etwas dicker anrĂŒhrt, kann man auch wunderbar die Poren damit verschließen und glatte OberflĂ€chen schaffen.
http://www.ameisenforum.de/attachments/technik-basteln/20549d1293053848-baubericht-neues-formicarium-f-r-camponotus-ligniperdus-img_7826.jpg
Hier z.B. mein letztes Ytong Nest:
klick
klick
klick



Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
BeitrÀge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#7 AW: Gips bemalen

Beitrag von Streaker87 » 25. Februar 2011, 14:23

@fehlfarbe:

Wenn man das Nest mit verdĂŒnntem Lehm auspinseln, bröckelt das noch 'ner Zeit nicht ab, nachdem der Lehm ausgehĂ€rtet ist?




Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
BeitrÀge: 2285
Registriert: 4. MĂ€rz 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#8 AW: Gips bemalen

Beitrag von swagman » 25. Februar 2011, 15:02

Im Nest wĂŒrde ich nicht dick mit reinem Lehm arbeiten, der löst sich irgendwann immer und spĂ€testens in den feuchten Nestbereichen verschmiert die Scheibe meist frĂŒher als spĂ€ter. Besser ist es nur mit stark verdĂŒnnten Lehm zu arbeiten um nur eine leichte fĂ€rbung zu bekommen. Ich verwende allerdings meist lehmigen Sand aus der Natur. Damit lassen sich auch besser die richtigen Farbtöne treffen.
An der Außenseite eines Ytongs den ich mit reinem Lehmpulver verputzt habe, ist der Lehm nach einiger Zeit abgebröckelt.
Gips in den Kammern zum verschließen der Poren ist auch nicht immer so toll wie alle tun. Bei mir haben fast alle Ameise in so einem Nest den Gips wieder raus geknabbert. Im feuchten Nestbereich verschmieren die Ameisen mit diesem zernagten Gips auch oft die Scheiben. Zumindest wenn man die Kolonien lĂ€nger als einige Monate darin leben lĂ€sst.
Sehe auch keine Gefahr in den Poren, bisher haben die Ameisen bei mir die Eier immer aus den Poren bekommen. Selbst oder gerade Myrmecia deren Eier ja genau die passende GrĂ¶ĂŸe haben um perfekt in eine Pore zu passen.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“