Bitte um Tipps bei der Einrichtung eines Wüstenformicariums

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Ghub
Danksagung erhalten: 0

#1 Bitte um Tipps bei der Einrichtung eines Wüstenformicariums

Beitrag von Ghub » 2. März 2011, 22:20

Hallo zusammen,

wühle mich nun seit knapp dreieinhalb Jahren, teils als Gast, durch die Ameisenforen des Internets. Da meine bessere Hälfte mir nun, wider Erwarten... , gestattet hat mir eine "Ameisenfarm" zuzulegen, möchte ich mich an dieser Stelle einmal vorstellen und mir vielleicht noch den ein oder anderen Tipp und konstruktive Kritik abholen.

Kurz etwas zu mir, bin 30 Jahre alt und wohne in Mönchengladbach am Niederrhein. Erfahrung in der Ameisenhaltung kann ich noch nicht vorweisen, dafür jedoch mehrere Jahre Erfahrung in der Terraristik und Aquaristik (aktuell jedoch nur noch ein Aquarium [Malawi-Buntbarsche]). Bin verheiratet, habe einen Sohn und bin von Beruf Elektrotechniker.

Auf die Ameisenhaltung aufmerksam geworden bin ich Ende 2007 durch einen Artikel in dem PM-Magazin. Anschließend habe ich halt im Internet angefangen mich in dieses Thema einzulesen.

So, da meine "Spinnerei" nun tatsächlich konkreter werden kann, kommen wir mal zu meinem Ameisentraum.

Möchte gerne ein Wüsten-Formicarium mein Eigen nennen (Wüste soll jetzt heißen Südeuropa, Naher Osten, Nordafrika und das damit einhergehende Klima und die spärliche Vegetation). Habe mich in den letzten Jahren eigentlich in die Cataglyphis-Arten verguckt. Aussehen, Verhalten und natürlich auch die Größe (nodus, velox, bicolor) dieser Tiere gefallen mir bislang mit am besten.
Werde das Formicarium im Wintergarten aufstellen, Becken wird natürlich ganzjährig beheizt, Temperatur und Luftfeuchtigkeit elektronisch überwacht und geregelt.