Waldameisen (Formica rufa?) beim Sonnenbaden
- Isi
- Halter
- BeitrÀge: 529
- Danksagung erhalten: 0
#1 Waldameisen (Formica rufa?) beim Sonnenbaden
Hallo Forum,
beim Belaufen des Natur-Erlebnispfads in Gelnhausen-Meerholz (zwichen Hanau und Fulda), sind mir entlang des Weges mehrere Waldameisenhaufen aufgefallen. Es handelt sich laut Informationstafel um die Art Formica rufa.
Einer der Ameisenhaufen lag gegen 14.30 Uhr (10°C im Schatten) voll im Sonnenlicht und war von Pulks sonnenbadender Ameisen bedeckt.
Nach Durchsicht der Bilder stellt sich mir die Frage, ob es sich bei der Art wirklich um Formica rufa (wie auf der Informationstafel angegeben), oder doch eher um Formica polyctena handelt.
Wenn die QualitĂ€t der Bilder fĂŒr eine Bestimmung der Art ausreicht, sagt mir doch bitte, um welche Waldameisenart es sich bei den Sonnenanbetern eurer Meinung nach handelt.
GruĂ, Isi
beim Belaufen des Natur-Erlebnispfads in Gelnhausen-Meerholz (zwichen Hanau und Fulda), sind mir entlang des Weges mehrere Waldameisenhaufen aufgefallen. Es handelt sich laut Informationstafel um die Art Formica rufa.
Einer der Ameisenhaufen lag gegen 14.30 Uhr (10°C im Schatten) voll im Sonnenlicht und war von Pulks sonnenbadender Ameisen bedeckt.
Nach Durchsicht der Bilder stellt sich mir die Frage, ob es sich bei der Art wirklich um Formica rufa (wie auf der Informationstafel angegeben), oder doch eher um Formica polyctena handelt.
Wenn die QualitĂ€t der Bilder fĂŒr eine Bestimmung der Art ausreicht, sagt mir doch bitte, um welche Waldameisenart es sich bei den Sonnenanbetern eurer Meinung nach handelt.
GruĂ, Isi
- kaputtinhollywood
- Halter
- BeitrÀge: 269
#2 AW: Waldameisen (Formica rufa?) beim Sonnenbaden
Schönes Ding.
Wenn man dreist wÀre könnte man fast behaupten, dass es sich um Formica polyctena handelt. Ich erkenne keine Beborstung des Pronotum.
Wenn man dreist wÀre könnte man fast behaupten, dass es sich um Formica polyctena handelt. Ich erkenne keine Beborstung des Pronotum.
- Wiseman
- Halter
- BeitrÀge: 601
#3 AW: Waldameisen (Formica rufa?) beim Sonnenbaden
Hallo Isi,
ich wĂŒrde auch eher auf F. polyctena tippen. Man kann, wie bereits gesagt, keinerlei Behaarung des Pronotums erkennen. Ein gutes Foto von der Seite, bei dem man auch die Kopfunterseite im Profil erkennt, wĂ€re noch hilfreich gewesen um auf Nummer sicher zu gehen.
Viele GrĂŒĂe,
Wiseman
ich wĂŒrde auch eher auf F. polyctena tippen. Man kann, wie bereits gesagt, keinerlei Behaarung des Pronotums erkennen. Ein gutes Foto von der Seite, bei dem man auch die Kopfunterseite im Profil erkennt, wĂ€re noch hilfreich gewesen um auf Nummer sicher zu gehen.
Viele GrĂŒĂe,
Wiseman
- Boro
- Halter
- BeitrÀge: 6149
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#4 AW: Waldameisen (Formica rufa?) beim Sonnenbaden
......wie auch immer, jedenfalls sehr gelungene Fotos! Ăber das Sonnen der Waldameisen gibt es hier noch einige BeitrĂ€ge: http://www.ameisenforum.de/search.php?searchid=430554
L.G. Boro
L.G. Boro
- Ossein
- Halter
- BeitrÀge: 1605
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#5 AW: Waldameisen (Formica rufa?) beim Sonnenbaden
Formica polyctena wĂ€re auch mein Tipp gewesen, nicht zu letzt, weil sie bei uns exakt so aussehen. Danke Dir, fĂŒr die Bilder!
LG, Ossein.
LG, Ossein.
#6 AW: Waldameisen (Formica rufa?) beim Sonnenbaden
[font=Times New Roman]Richtig, das ist keine Formica rufa, sondern höchst wahrscheinlich F. polyctena: Da auf der Gaster Borsten erkennbar sind, sollten auf dem Thorax auch welche zu sehen sei, wenn sie da wÀren.[/font]
[font=Times New Roman]Das gekĂ€figte Nest ist allerdings keine gute Empfehlung: Seit Jahren plĂ€diert die DASW dafĂŒr, solche Nestschutzanlagen abzubauen, da sie ĂŒblicherweise eher schaden als nĂŒtzen. Gerade das gezeigte Beispiel hatte wohl auch oben eine horizontale Drahtabdeckung (ohne diese hĂ€tten ja z.B. Spechte freien Zugang, und gegen die richtete sich der Nestschutz unter anderem). Auf diesem Maschendraht-Dach aber sammelt sich Reisig und Laub, was zur Verschattung des Nestes fĂŒhrt. Die Folge ist eine Abwanderung der Ameisen; sie bauen dann eben an anderer Stelle. â Das Nest sieht auch verlassen aus. Oder gab es auch darauf Sonnung?[/font]
[font=Times New Roman][/font]
[font=Times New Roman]Es ist die richtige Zeit fĂŒr das Sonnungsverhalten. Bei der Sonneneinstrahlung zurzeit âtankenâ die Ameisen WĂ€rme, wechseln stĂ€ndig von auĂen nach innen, wo sie das Nestinnere aufheizen, dann wieder nach auĂen. Gelegentlich sind auchKöniginnen mit in den Sonnungstrauben, die man aber selten zu Gesicht bekommt. So aufgewĂ€rmt legen die Königinnen jetzt die âWintereierâ ab, aus denen Geschlechtstiere werden können, wenn das Volk stark genug ist. Die Larvenentwicklung erfolgt dann im Nest, das durch StoffwechselwĂ€rme weiterhin aufgeheizt wird, selbst wenn dann noch mal Schnee darauf liegt![/font]
[font=Times New Roman]Wer das Schauspiel der Sonnung sehen möchte, sollte also jetzt ein ihm bekanntes Waldameisennest ansteuern. Bitte aber nur auf wenigstens 1-2 m Abstand zum NesthĂŒgel bleiben: Ringförmig um diesen ist der Boden tiefgrĂŒndig durchwĂŒhlt und mit Nestkammern durchsetzt, die beim Betreten zerdrĂŒckt werden. Alle Ameisen darin (und spĂ€ter im Jahr ihreBrut ) werden unweigerlich platt gemacht![/font]
[font=Times New Roman] [/font]
[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]
[font=Times New Roman]Das gekĂ€figte Nest ist allerdings keine gute Empfehlung: Seit Jahren plĂ€diert die DASW dafĂŒr, solche Nestschutzanlagen abzubauen, da sie ĂŒblicherweise eher schaden als nĂŒtzen. Gerade das gezeigte Beispiel hatte wohl auch oben eine horizontale Drahtabdeckung (ohne diese hĂ€tten ja z.B. Spechte freien Zugang, und gegen die richtete sich der Nestschutz unter anderem). Auf diesem Maschendraht-Dach aber sammelt sich Reisig und Laub, was zur Verschattung des Nestes fĂŒhrt. Die Folge ist eine Abwanderung der Ameisen; sie bauen dann eben an anderer Stelle. â Das Nest sieht auch verlassen aus. Oder gab es auch darauf Sonnung?[/font]
[font=Times New Roman][/font]
[font=Times New Roman]Es ist die richtige Zeit fĂŒr das Sonnungsverhalten. Bei der Sonneneinstrahlung zurzeit âtankenâ die Ameisen WĂ€rme, wechseln stĂ€ndig von auĂen nach innen, wo sie das Nestinnere aufheizen, dann wieder nach auĂen. Gelegentlich sind auch
[font=Times New Roman]Wer das Schauspiel der Sonnung sehen möchte, sollte also jetzt ein ihm bekanntes Waldameisennest ansteuern. Bitte aber nur auf wenigstens 1-2 m Abstand zum NesthĂŒgel bleiben: Ringförmig um diesen ist der Boden tiefgrĂŒndig durchwĂŒhlt und mit Nestkammern durchsetzt, die beim Betreten zerdrĂŒckt werden. Alle Ameisen darin (und spĂ€ter im Jahr ihre
[font=Times New Roman] [/font]
[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]
- Isi
- Halter
- BeitrÀge: 529
#7 AW: Waldameisen (Formica rufa?) beim Sonnenbaden
@ Merkur,
der neben der Informationstafel gezeigte NesthĂŒgel, ist der gröĂte der von mir bemerkten (nur entlang des Weges geschaut) drei AmeisenhĂŒgel.
Der groĂe HĂŒgel (auch horizontal mit Draht geschĂŒtzt) liegt in einem lichtdurchfluteten Bu-Hochwald und wurde gestern von der Sonne bestrahlt. "Sonnenbadende Ameisentrauben" fehlten allerdings . Der HĂŒgel wurde aber von einigen Ameisen belaufen.
Ein dritter ungeschĂŒtzter und kleinerer Haufen wird von einem Fi-Altholz beschattet. Hier war gestern keinerlei AmeisenaktivitĂ€t festzustellen.
Bemekenswert ist, daà sich diese Ameisentrauben gegen 17.00 Uhr (nachlassende Sonneneinstrahlung) schon weitgehend aufgelöst hatten.
GruĂ, Isi
der neben der Informationstafel gezeigte NesthĂŒgel, ist der gröĂte der von mir bemerkten (nur entlang des Weges geschaut) drei AmeisenhĂŒgel.
Der groĂe HĂŒgel (auch horizontal mit Draht geschĂŒtzt) liegt in einem lichtdurchfluteten Bu-Hochwald und wurde gestern von der Sonne bestrahlt. "Sonnenbadende Ameisentrauben" fehlten allerdings . Der HĂŒgel wurde aber von einigen Ameisen belaufen.
Ein dritter ungeschĂŒtzter und kleinerer Haufen wird von einem Fi-Altholz beschattet. Hier war gestern keinerlei AmeisenaktivitĂ€t festzustellen.
Bemekenswert ist, daà sich diese Ameisentrauben gegen 17.00 Uhr (nachlassende Sonneneinstrahlung) schon weitgehend aufgelöst hatten.
GruĂ, Isi