Tote Ameisen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Gilthanaz
Halter
Offline
BeitrÀge: 1546
Registriert: 3. MĂ€rz 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#9 AW: Tote Ameisen

Beitrag von Gilthanaz » 3. MĂ€rz 2011, 16:55

Hi!

@Christian:
Ich wĂŒrde blutigen AnfĂ€ngern keine Adoptionsversuche vorschlagen... vor allem bei einer kleinen und noch dazu geschwĂ€chten Kolonie. Das kann schnell ins Auge gehen. Und fĂŒr AnfĂ€ngertaugliche Puppenadoption ist derzeit ja leider die falsche Jahreszeit :(

lg,
- G



lucwe
Offline
BeitrÀge: 8
Registriert: 10. Februar 2011, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Tote Ameisen

Beitrag von lucwe » 3. MĂ€rz 2011, 20:31

oK oK, ich hĂ€tte sowieso keine fremden Ameisen eingesetzt. Wollte nur mal sehen was da fĂŒr Meldungen kommen. BezĂŒglich dem Tod meiner Ameisen kann ich nur hinzufĂŒgen, das ich die kleine Kolonie so erhalten habe, ich ihnen sofort das Zuckerwasser angeboten habe.Wann sie das letzte mal etwas bekommen haben kann ich leider nicht sagen. Stutzig macht mich nur das das nach 2 Wochen passiert ist, und da gleich mehrere auf einmal...??????????

lucwe



Benutzeravatar
Soulfire
Halter
Offline
BeitrÀge: 897
Registriert: 20. September 2009, 11:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Tote Ameisen

Beitrag von Soulfire » 4. MĂ€rz 2011, 14:55

christian hat geschrieben:Was ich mit meiner Frage bezwecken wollte, ist, dass die Arbeiterinnen wohl kaum ertrunken sind, das passiert nur bei gigantischen Monsterkolonien, wo sich 300 Arbeiterinnen um einen Quadratzentimeter Zuckerwasser schlagen und dann ĂŒberhungrig versuchen ĂŒbereinander in den Tropfen zu turnen, was fĂŒr einige wenige manchmal tötlich sein kann.

Bist du dir da sicher?
Mir sind auch schon Arbeiterinnen "ertrunken", wenn der Honigwassertropfen zu groß war.
Ich meine dazu auch ErklÀrungen im Forum gelesen zu haben, dass die Ameisen festkleben oder durch OberflÀchenspannung ins Wasser "gezogen" werden.
Bei den ganzen Warnungen hier im Forum gegen Ertrinken, kann ich mir zumindest nicht vorstellen, dass da nichts dran ist :)


Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

Benutzeravatar
guzzi2571
Halter
Offline
BeitrÀge: 294
Registriert: 27. MĂ€rz 2010, 18:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Tote Ameisen

Beitrag von guzzi2571 » 4. MĂ€rz 2011, 15:56

ich biete kleinen Kolos das Wasser und das Zucker/Honigwasser so an:

http://www.ameisenforum.de/technik-basteln/42392-minimalistische-gr-nderkolonieboxen.html

kleine Kunstoffröhrchen mit Wasser und Honig/Zuckerwasser mit einem Wattepfropf- beim Honig/Zuckerwasser muß ich alle 3 Tage den Pfropfen austauschen/neu befeuchten und den Inhalt austauschen sonst dickt er zu sehr ein

da bleiben geschickte Ameisen wie L.niger und F. rufibarbis nicht kleben drauf- zumindest bei mir.

lg
Alexander


Hier könnte jetzt ein gescheiter Spruch stehen, aber davon werden meine BeitrÀge auch nicht besser.

Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
BeitrÀge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#13 AW: Tote Ameisen

Beitrag von christian » 4. MĂ€rz 2011, 22:38

Bei den ganzen Warnungen hier im Forum gegen Ertrinken, kann ich mir zumindest nicht vorstellen, dass da nichts dran ist :)


Bevor hier der Große Rechtsstreit beginnt sollte man klar sagen: Es kommt wie immer auf tausende Faktoren an, z.B.:
Neben der Umgebung, Untergrund und Arbeiterinnenzahl kommt es auch auf Tropfenform an; ist er wie auf ein Pflanzenblatt getropft und kugelrund besteht fast keine Gefahr, ist er aber schon x-mal auf feuchtem Grund nachgefĂŒllt und platt wie eine Flunder, kriechen die Tierchen leicht mal rein und nicht wieder raus.
Oder der Hunger der Tiere: Wenn sie hungrig den Tropfen in riesigen Heerscharen erstĂŒrmen sind sie nicht so vorsichtig oder zögerlich, wie satte Tiere.

Bei einer so kleinen Kolonie, die regelmĂ€ĂŸig gefĂŒttert wird, dĂŒrften keine Gefahren fĂŒr solche "Massen" darsein; innerhalb eines Tages sind normalerweise noch nichtmal 8 von 15 Tieren auf Nahrungssuche und von denen sollten eigendlich nicht gleich alle in den Tropfen gesaugt werden, nichtmal, wenn der eine Nepenthes sp. ist.



Benutzeravatar
nele_liebt_bunt
Offline
BeitrÀge: 9
Registriert: 27. August 2010, 14:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Tote Ameisen

Beitrag von nele_liebt_bunt » 5. MĂ€rz 2011, 09:26

Ich biete meinen Ameisen VogeltrÀnken an, in etwa so wie diese
http://tnm.scene7.com/is/image/TNM/temp ... &$image=is{TNM/8600254300_423363_prod_001}

Ich stecke in den unteren teil ein wenig Watte, damit die Ameisen nicht durch die OberfÀchenspannung ins Wasser gezogen werden können. So ist es möglich das auch die kleinen Lasius Niger auf dem Wasser ,,rumturnen,, können und nicht untergehen.

@ Soulfire: Ich stimme dir voll und ganz zu. Das mit der OberflĂ€chenspannung ist ĂŒberall zu lesen. Die Ameisen sind einfach zu leicht und werden schnell ins Wasser gezogen.



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
BeitrÀge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#15 AW: Tote Ameisen

Beitrag von christian » 5. MĂ€rz 2011, 16:26

@ Soulfire: Ich stimme dir voll und ganz zu. Das mit der OberflĂ€chenspannung ist ĂŒberall zu lesen. Die Ameisen sind einfach zu leicht und werden schnell ins Wasser gezogen.


"Schlurps!" und weg sind sie.
Oder wie hat man sich das vorzustellen? Hast du mal eine Ameise auf Wasser fallen gelassen und gesehen, was die OberflĂ€chenspannung gerade fĂŒr eine Gegenwirkung hat?
Viele Tiere machen sich das ja auch zunutze, z.B. der allbekannte WasserlÀufer.

Ich stimme euch aber zu, offene WasserflĂ€chen können wegen KletterĂŒbungen oder sonst was vergleichsweise leicht tötlich enden.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“