User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Welche exotischen Ameisen sind auch fĂŒr AnfĂ€nger geeignet?

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Lnc45
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 28
Registriert: 1. MĂ€rz 2011, 21:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Welche exotischen Ameisen sind auch fĂŒr AnfĂ€nger geeignet?

Beitrag von Lnc45 » 5. MĂ€rz 2011, 11:47

Ich bin erst AnfĂ€nger in der Ameisenhaltung und will bald Ameisen halten,aber ich will keine einheimischen Arten halten,nur zum Notfall,wenn es keine exotischen Ameisen gibt die fĂŒr AnfĂ€nger geeignet sind. LG Lnc45 oder einfach Lucas



Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
BeitrÀge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Welche exotischen Ameisen sind auch fĂŒr AnfĂ€nger geeignet?

Beitrag von Ossein » 5. MĂ€rz 2011, 12:04

Ahoi Lucas,

schön, dass Du Dich fĂŒr Ameisen interessierst und willkommen im Forum uuuundd GlĂŒckwunsch zu Deinem ersten Post!

Wenn Deine Angaben stimmen, dann bist Du 10 Jahre alt - hast Du denn schon irgendwelche Erfahrungen mit der Haltung von Tieren?
Wenn nicht, aber auch grundsÀtzlich, wenn keine Ameisen dabei gewesen sind, dann kann ich Dir nur empfehlen, Dich mit einheimischen Ameisen zu beschÀftigen.
Die Winterruhe ist bald vorbei und Du kannst Dich nach Herzenslust an die Haltung von z.B. Lasius niger machen.
Schau, es ist doch so: Um exotische Ameisen zu halten, da braucht es doch auch eine Sicherheit, dass Dir das ganze ĂŒberhaupt Spass macht, dass die Ameisen nicht evtl. eine Riesenreise hinter sich bringen, nur um von Dir beim Sterben beobachtet zu werden und das, obwohl Dir einheimische Ameisenarten zu GenĂŒge zur VerfĂŒgung stehen, an denen Du das interessanteste Verhalten beobachten kannst.

Überlege Dir halt, wohin die Reise gehen soll und wie Du verantwortlich mit Ameisen umgehen kannst.

Aber natĂŒrlich muss auch die Frage gestellt werden, warum Du Dich so auf Exoten versteifst?

LG, Ossein.

EDIT: Danke Braddock, die Frage nach den Eltern/Bezugspersonen habe ich vollkommen außer acht gelassen - gar nicht unwichtig!



Benutzeravatar
Braddock
Halter
Offline
BeitrÀge: 528
Registriert: 23. November 2009, 14:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: Welche exotischen Ameisen sind auch fĂŒr AnfĂ€nger geeignet?

Beitrag von Braddock » 5. MĂ€rz 2011, 12:16

Hallo Lnc45,
warum möchtest du denn unbedingt Exoten halten? Gibt es dafĂŒr einen bestimmten Grund?

Ich wĂŒrde dir erstmal zu einheimischen raten, um ein GefĂŒhl fĂŒr die Ameisenhaltung zu bekommen. Exoten sind zudem nicht gerade gĂŒnstig und wenn einem die Kolonie eingeht, weil einem die Erfahrung fehlt hat man auch nix davon.
In erster Linie gebe ich dir aber auch die Empfehlung mit einheimischen anzufangen, da ich dein Alter sehe. Was sagen denn deine Eltern dazu und sind sie bereit die Ameisen weiter zu pflegen, wenn du das Interesse verlieren solltest? So ne Königin kann 20Jahre alt werden.

Informiere dich erstmal ausfĂŒhrlich ĂŒber die Ameisenhaltung und dann denk einfach mal drĂŒber nach ob du nicht vielleicht auf die SchwarmflĂŒge der einheimischen Arten warten willst und dir dann selber eine Gyne fĂ€ngst. Dann kannst du sie, falls das Interesse fehlt oder du aus anderen GrĂŒnden keine Zeit mehr hast, sie einfach dort aussetzen wo du sie gefangen hast.

Wenn es aber dennoch Exoten sein sollen, nimm welche die es lieber trocken mögen. Denn trocken ist leichter zu bewerkstelligen als irgend eine Feuchtigkeit dauerhaft aufrecht zu erhalten.

MfG Braddock


Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!


Lnc45
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 28
Registriert: 1. MĂ€rz 2011, 21:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Welche exotischen Ameisen sind auch fĂŒr AnfĂ€nger geeignet?

Beitrag von Lnc45 » 5. MĂ€rz 2011, 12:52

Naja,dann muss ich halt eine einheimische Art halten,aber ich weiß nicht welche am leichtesten von denen hier zu halten ist: Lasius alienus , Lasius emarginatus , Lepisiota bipartita , Camponotus cruentatus oder Raptiformica sanguinea + irgendeine Seviformica-Art,weil eine von diesen Arten wĂŒrde ich am liebsten halten.Achso und ja,meine Eltern sind einverstanden dass,ich Ameisen halten will.

LG Lucas



Benutzeravatar
Braddock
Halter
Offline
BeitrÀge: 528
Registriert: 23. November 2009, 14:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 AW: Welche exotischen Ameisen sind auch fĂŒr AnfĂ€nger geeignet?

Beitrag von Braddock » 5. MĂ€rz 2011, 13:44

Jede Ameisenart ist auf ihre eigene Art und Weise interessant.

Wenn du große Ameisen möchtest nimmst du am besten Camponotus. Musst dich dann aber auf lange Entwicklungszeiten gefasst machen. Es sind aber sehr schöne Tiere und das warten lohnt sich. Ich selber halte Camponotus ligniperdus und bin von ihnen begeistert.

Formica sanguinea finde ich persönlich auch sehr schön. Sie sind nicht gerade klein, sehr aktiv (sehr sehr baufreudig zum leid des Halters, der sich das Nest eigentlich wo anders vorgestellt hat) und man kann Brut von Sklavenarten anbieten, auf die sie sich stĂŒrzen wie nix gutes und sie abtransportieren. Sie mögen es eher trocken und halten nicht all zu lange Winterruhe. Ich habe diese Art z.B. meiner Frau (AnfĂ€ngerin) geschenkt und sie einfach mal machen lassen und siehe da den Ameisen geht es super. Klar habe ich auch immer mal nach ihnen geschaut, aber sie ist wirklich als AnfĂ€ngerart zu empfehlen.

Falls du noch mehr Infos wĂŒnscht einfach PN an mich.

MfG Braddock


Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

Lnc45
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 28
Registriert: 1. MĂ€rz 2011, 21:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Welche exotischen Ameisen sind auch fĂŒr AnfĂ€nger geeignet?

Beitrag von Lnc45 » 5. MĂ€rz 2011, 14:20

Ich hab mich jetzt endlich entschieden:),ich will dann die Raptiformica sanguinea,aber dann mit irgendeiner Serviformica-Art in ein Formicarium.
1.Welche Serviformica-Art wĂŒrdet ihr mir empfehlen?(die kommt bei den Raptiformica sanguinea rein)
2.Wie groß mĂŒsste das Formicarium dann sein? 3.Welche Art Formicarium mĂŒsste das dann sein?

LG Lucas



Benutzeravatar
chris1994
Halter
Offline
BeitrÀge: 1097
Registriert: 5. Januar 2010, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#8 AW: Welche exotischen Ameisen sind auch fĂŒr AnfĂ€nger geeignet?

Beitrag von chris1994 » 5. MĂ€rz 2011, 14:30

Hallo Lnc45


Raptiformica sanguinea und eine Sklavenameisenart im gleichen Becken zu halten, endet zwangslÀufig mit dem Tod einer der Kolonien.

Wenn die Raptiformica keinen Bedarf an Sklaven haben, wird alles im Umkreis ausgerottet.

Wenn du umbedingt Sklaven ind er Kolonie haben möchtest, kannst du im Sommer versuchen Puppen von einem Serviformicanest zu nehmen. Ist aber auch nicht gerade zu empfehlen, da du dabei viel kaputt machen kannst im Nest.

Raptiformica sanguinea ist auch ohne Sklaven eine sehr interessante Art.

MFG Christian



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“