User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Welche exotischen Ameisen sind auch für Anfänger geeignet?

Allgemeine Fragen und Themen ĂĽber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Lnc45
Einsteiger
Offline
Beiträge: 28
Registriert: 1. März 2011, 21:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Welche exotischen Ameisen sind auch für Anfänger geeignet?

Beitrag von Lnc45 » 5. März 2011, 15:18

Naja,wenn ich schon Raptiformica sanguinea haben will,dann mit Sklaven,und ich will kein Risiko eingehen,dass ich draußen,eine Kolonie zerstöre.Dann halt ich halt nicht Raptiformica sanguinea.ein von denen würde ich am liebsten halten: Lasius emarginatus , Lepisiota bipartita oder Camponotus cruentatus, aber dann muss ich ja wissen welche von denen am leichtesten zu halten ist.Würde mich auf ´ne Antwort freuen.

LG Lucas



Benutzeravatar
Imilius
Halter
Offline
Beiträge: 829
Registriert: 28. Februar 2009, 00:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Welche exotischen Ameisen sind auch für Anfänger geeignet?

Beitrag von Imilius » 5. März 2011, 15:20

Hallo Lnc45!

Schau dir einige Haltungsberichte über europäische Ameisen an. Lass dir Zeit bei deiner Auswahl. Das Ameisenforum bietet viele Informationen. Da wird sich bestimmt eine interessante Art finden lassen, die dir zusagt.

Viel GlĂĽck bei deiner Suche.

Hier klicken: europaische-arten.html

GruĂź Imilius



Lnc45
Einsteiger
Offline
Beiträge: 28
Registriert: 1. März 2011, 21:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Welche exotischen Ameisen sind auch für Anfänger geeignet?

Beitrag von Lnc45 » 5. März 2011, 16:11

Danke Imilius!

Ich hab gewusst ich kann auch noch was anderes machen,auĂźer hier die ganze Zeit rumzufragen,aber mir ist es einfach nicht eingefallen.:o

LG Lucas



Lnc45
Einsteiger
Offline
Beiträge: 28
Registriert: 1. März 2011, 21:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Welche exotischen Ameisen sind auch für Anfänger geeignet?

Beitrag von Lnc45 » 5. März 2011, 18:36

Ich hab jetzt kein Bock stundenlang zu warten bis ich ein neues Thema erstellen kann,deswegen frage ich mal in diesen Thema:

Welche Ameisenart von denen hier wĂĽrdet ihr mir empfehlen?

Lasius emarginatus,Lasius umbratus,Lasius alienus,Camponotus cruentatus,Camponotus lateralis oder Messor marocanus?



Benutzeravatar
chris1994
Halter
Offline
Beiträge: 1097
Registriert: 5. Januar 2010, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#13 AW: Welche exotischen Ameisen sind auch für Anfänger geeignet?

Beitrag von chris1994 » 5. März 2011, 19:33

Kommt darauf an was du möchtest :-)

Wenn du an grossen Ameisen interessiert bis, die aber langsam wachsen, ist Camponotus etwas fĂĽr dich.

Wenn du lieber etwas hast, dass sich schnell vermehrt und im Becken rumwuselt, empfehle ich Lasius sp. Da währe sicher Lasius niger gut. Sie ist etwas grösser als Lasius alienus, sehr aktiv, vermehrt sich schnell und sind einfach zu halten.

Wenn du Körnerfresser interessant findes, dann schau nach Messor. Die vermehren sich aber ziemlich schnell und brauchend dass viel Platz.


LG Christian



Lnc45
Einsteiger
Offline
Beiträge: 28
Registriert: 1. März 2011, 21:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Welche exotischen Ameisen sind auch für Anfänger geeignet?

Beitrag von Lnc45 » 5. März 2011, 20:34

Danke chris1994!
Ich kann mich trotzdem noch nicht recht entscheiden,welche ich halten will.
Gigantiops destructor hätte ich gerne XD aber die ist glaub ich mal viel zu schwer zu halten.XD



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Welche exotischen Ameisen sind auch für Anfänger geeignet?

Beitrag von Gast » 5. März 2011, 20:50

@ Lucas:
Post # 5: Naja,dann muss ich halt eine einheimische Art halten,aber ich weiĂź nicht welche am leichtesten von denen hier zu halten ist: Lasius alienus , Lasius emarginatus , Lepisiota bipartita , Camponotus cruentatus oder Raptiformica sanguinea + irgendeine Seviformica-Art,..
Post # 9: Dann halt ich halt nicht Raptiformica sanguinea.ein von denen würde ich am liebsten halten: Lasius emarginatus , Lepisiota bipartita oder Camponotus cruentatus, aber…

Ich hoffe nur, dass ich hier nicht der einzige bin, der Dir sagen kann, dass Lepisiota bipartita und Camponotus cruentatus Exoten sind, und auch Messor marocanus (Post # 12). Ich kenne jedenfalls keine Vorkommen dieser Arten in Deutschland und den unmittelbaren Nachbarländern.

Als erfahrener Familienvater und langjähriger Pfleger vieler von 6-10-16-Jährigen „gehaltenen“ Kleintiere muss ich fragen, ob sich Deine Eltern, Lucas, auf die langjährige Haltung und Betreuung von Ameisen auch wirklich gut vorbereitet haben? So eine Ameisenkolonie ist nämlich keine elektrische Eisenbahn, die man in den Ferien oder übers Wochenende einfach abschaltet, oder in den Schrank versenkt, wenn man keine Lust mehr hat, damit zu spielen.

Das nur als freundlicher Tipp, damit es Deine Ameisen auch gut haben.

MfG, Merkur



Benutzeravatar
Braddock
Halter
Offline
Beiträge: 528
Registriert: 23. November 2009, 14:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#16 AW: Welche exotischen Ameisen sind auch für Anfänger geeignet?

Beitrag von Braddock » 5. März 2011, 22:57

Wie wäre es denn mit Camponotus ligniperdus? Sehr große einheimische Art, welche zudem noch sehr einfach in der Winterruhe ist, da sie von sich aus bestimmen von wann bis wann sie Winterruhe halten (endogener Rhythmus).

Oder du hältst doch an deiner ersten Entscheidung fest und nimmst Formica sanguinea. Man muss sie ja nicht mit Sklaven halten, aber man kann sich auch die Mühe machen und im Sommer etwas Sklavenbrut suchen und in die Arena legen. Bei bedarf kann ich ja mal ein Video reinstellen wie sie die Brut abtransportieren.

MfG Braddock


Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“