Liegender YTong Kondenswasser [+ Bild]

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Raptor
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Liegender YTong Kondenswasser [+ Bild]

Beitrag von Raptor » 5. März 2011, 20:13

Hi,

in meinem Formicarium hab ich einen YTong in welchen meine Pheidole pallidula eingezogen sind.
Das YTong Nest ist aber liegend und nach einer Befeuchtung bildet sich an der Decke Kondenswasser, da unter dem Formicarium eine Heizmatte ist.

Die Kondenstropfen an der Decke - besteht aus einer befestigten Plexiglasscheibe - des Ytongs saugen oft Arbeiterinnen in den Tropfen und diese kommen da nicht mehr raus und ertrinken.

Wie kann ich das Problem beheben?

Bild

LG
R

Braddock
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Liegender YTong Kondenswasser [+ Bild]

Beitrag von Braddock » 5. März 2011, 22:01

Hi Raptor,

ganz einfach zu lösen! Einfach die Heizmatte wegnehmen.
Weniger das Nest befeuchten ginge auch noch, aber das Hauptproblem ist die Heizmatte und die zu kĂĽhle Plexiglasscheibe.

MfG Braddock

Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

Arestokrat
Einsteiger

#3 AW: Liegender YTong Kondenswasser [+ Bild]

Beitrag von Arestokrat » 5. März 2011, 22:04

Pheidole pallidula genügt eine Temperatur zwischen 20-30 °C. Raumtemperatur also, dahe rbrauchste für die Art keine Heizmatte........ Unnötiger Schnickschnack^^

Ich sehne mich auf zu den Exoten und denke mir: "Alles zu seiner Zeit....."

http://www.ameisenschutzwarte.de

Raptor
Halter

#4 AW: Liegender YTong Kondenswasser [+ Bild]

Beitrag von Raptor » 5. März 2011, 22:18

Ok, ich hab die Heizmatte sofort ausgeschaltet.
Mal sehen ob es sich jetzt bessert.

Wie mache ich das aber im Sommer, wenn sich das Formicarium mal etwas mehr aufheizt?

Da wird doch der gleiche Effekt wieder auftreten!?

Braddock
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 AW: Liegender YTong Kondenswasser [+ Bild]

Beitrag von Braddock » 5. März 2011, 22:27

Ähm ich sage jetzt mal nein, da es im Sommer ja auch in dem Zimmer wärmer ist und somit dann ja auch die Plexiglasscheibe.

Kondeswasser entsteht ja wenn sich die Luft soweit abkühlt, dass sie das mitgeführte Wasser nicht mehr halten kann. Wenn sich die Luft also nicht an der Plexiglasscheibe abkühlt fällt auch kein Tauwasser/Kondenswasser aus.

Du kannst die Heizmatte auch auf die Plexiglasscheibe legen, wenn du das Nest unbedingt heizen willst.

MfG Braddock

Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

Alpha Chuby
Halter

#6 AW: Liegender YTong Kondenswasser [+ Bild]

Beitrag von Alpha Chuby » 5. März 2011, 22:35

Hi,
es ist ja schon erklärt worden, aber nochmal kurz: Wasser kondensiert an kalten Flächen, wenn Du die Heizmatte oben auf den YTong legst wäre es im Ytong nicht mehr ganz so warm und die Temperaturdifferenz nicht mehr so groß. Im Sommer stellst Du eine kalte Limo ins Zimmer und beobachtest den Effekt und die Ameisen:clap:. Wenn es in dem Raum (jetzt gerade) zu kalt für die Pheidole ist kannst Du auch die Heizmatte an die Hälfte(!!!) der Frontscheibe legen. Edit: Sry @Braddock besser ich les erst und schreib dann, wurde ja schon gesagt...
Wie ist denn die Raumtemperatur?

Viel Erfolg!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“