User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Mein Fragethread

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
David.H
Halter
Offline
Beiträge: 122
Registriert: 25. Mai 2010, 18:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#97 AW: Mein Fragethread

Beitrag von David.H » 10. März 2011, 19:07

Die Königin ist tot aufgetaucht. Heute hat das eine Volk die Queen geborgen und sie wir nun mitten in der Arena bearbeitet.

Ich nehme an, dass sie von den Arbeiterinnen aufgrund Wassermangels deportiert wurde und dann vielleicht verdurstet ist, weil die Arbeiterinnen es aufgrund der Kälte nicht mehr bis zu ihr geschafft haben.



Benutzeravatar
Imilius
Halter
Offline
Beiträge: 829
Registriert: 28. Februar 2009, 00:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#98 AW: Mein Fragethread

Beitrag von Imilius » 10. März 2011, 20:10

Hallo David. H!

Wie läuft es mit deinem Adoptionsversuch?

GruĂź Imilius



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#99 AW: Mein Fragethread

Beitrag von DermitderMeise » 10. März 2011, 20:32

Hi David (& danke Imilius),
entschuldige, ich vergaĂź hier zu antworten... Aber gut, nun gibt es Gewissheit.
David.H hat geschrieben:Und wenn ich diese Beiträge so lese, dann macht es doch Sinn, jetzt noch einen Adoptionsversuch zu starten,
da die Ameisen noch heruntergekĂĽhlt und "schwer von Begriff" sind?

Ja, jedenfalls mehr als mitten im Juli. Hier aus einem anderen Thema eine sehr ähnliche Fragestellung, zu der ich mich näher geäußert habe, in meinem zweiten Beitrag dort findest du konkrete Hinweise was meiner Erfahrung nach die Wahrscheinlichkeit einer Annahme steigert.
Ich bin gespannt!



David.H
Halter
Offline
Beiträge: 122
Registriert: 25. Mai 2010, 18:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#100 AW: Mein Fragethread

Beitrag von David.H » 10. März 2011, 21:19

Die eine Kolonie hat ihre Königin nun zurück ins RG gebracht.

Ist es möglich, dass die Kolonie ohne Königin sich mit der Kolonie mit Königin "verbündet", nun da sie keine Gyne mehr haben? Ich habe gelesen, dass eine Kolonie ohne Gyne nach einiger Zeit ihren kolonientypischen Duft verliert. Die beiden RGs mit den Kolonien liegen doch recht nah beieinander und ich will nicht, dass da ein Krieg losbricht. Die Lage scheint auch so schon recht angespannt, da immer wieder Arbeiterinnen "Zuckungen" austauschen.

RG 1: ca. 15 Arbeiterinnen mit toter Gyne
RG 2: 5 Arbeiterinnen mit lebender Gyne



Benutzeravatar
Imilius
Halter
Offline
Beiträge: 829
Registriert: 28. Februar 2009, 00:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#101 AW: Mein Fragethread

Beitrag von Imilius » 10. März 2011, 21:48

Hi David! (bitte DermitderMeise :))

Ich würde die Tiere ständig beobachten ohne sie natürlich groß zu stören. Die Adoption dürfte jedoch funktionieren.

Wo befinden sich die Ameisen jetzt (Keller)?
Wie warm bzw. kalt ist es dort?

GruĂź Imilius



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#102 AW: Mein Fragethread

Beitrag von DermitderMeise » 10. März 2011, 21:48

Danke für's Update - du hältst sie offen zusammen? Das kann schiefgehen! Also die beiden Parteien erst einmal baulich trennen, trotzdem aber in der gleichen Arena laufen lassen. Dann mit einzelnen Arbeiterinnen ausprobieren, wie nah man sich kommen möchte.
Dass Kolonien nach einer Weile ohne Königin empfänglicher werden, sollte so sein, ja.



David.H
Halter
Offline
Beiträge: 122
Registriert: 25. Mai 2010, 18:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#103 AW: Mein Fragethread

Beitrag von David.H » 11. März 2011, 17:41

Hi Leute

Vielen Dank fĂĽr die vielen Tipps.

@ Imilius: Im Keller, dort ist immer das Fenster offen, es herrscht die Aussentemperatur, zur Zeit etwa 14°, die Auswinterung hat begonnen, beide Kolonien sind sehr aktiv. Ich beobachte die Tiere nur und störe sie nicht. Ich werde auch nicht versuchen, sie zusammen zu führen, wenn, dann sollen die Tiere selber entscheiden wie sie sich verhalten wollen. Braucht zwar Geduld, so kann ich aber mehr lernen, denke ich.

@DermitderMeise: Beide Kolonien haben je ihr eigenes Reagenzglas und sind zusammen in der Arena, soll ich sie einfach so weit wie möglich auseinandersetzen? Die Chance, dass sie sich finden wird dadurch eingeschränkt, da Kolonie 2 (siehe unten) wohl kaum gross aus dem Nest kommen wird.

Kolonie 1 (mit der toten Gyne) scheint ihre Königin wiederbeleben zu wollen, es ist konstant eine Arbeiterin am Hinterteil und an den Mandibeln zu finden. Nach heutiger Zählung sind es 17 Arbeiterinnen und jede Menge Brut, um die sich die Kolonie sehr gut kümmert.

Kolonie 2 (mit Königin)
verhält sich ruhig im Nest und kümmert sich um die Gyne. Ist ja auch noch eine Mini-Kolonie mit 5 Arbeiterinnen + Gyne.

Futter (Honig) wird noch nicht angenommen, die Wassertanks in den RGs gehen langsam zur Neige. Ein Wasserspender ist in der Arena vorhanden.



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#104 AW: Mein Fragethread

Beitrag von DermitderMeise » 11. März 2011, 19:21

Hallo David,
wenn die tote Königin noch in irgend einer Weise attraktiv für die Arbeiterinnen ist solltest du sie rausnehmen, damit ihre Pheromonwirkung möglichst schnell abklingt. Sie sollen sich wenn möglich auch erst dann finden, sonst kann es ein Gemetzel geben.
Dass es bisher noch keines gab ist allerdings ein gutes Zeichen; wenn Kolonie 1 losmarschiert wäre um den anderen den Garaus zu machen, hätten sie das schon lange tun können. Wie lange sind sie zusammen in der Arena? Und wie hat die zugesetzte Kolonie reagiert als sie das erste Mal "fremdes Terrain" betrat?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“