Diskussion zum Haltungsbericht - Camponotus fellah
- Streaker87
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#33 AW: Diskussion zum Haltungsbericht - Camponotus fellah (Streaker87)
FĂĽr das neue Nest habe ich mal einen Thread im Bastelbereich aufgemacht.
- Imilius
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#34 AW: Diskussion zum Haltungsbericht - Camponotus fellah (Streaker87)
Hallo Streaker87!
Die Fotos sind echt Klasse. Wirklich schöne Tiere. Da bekommt man echt Lust diese Art zu halten.
GruĂź Imilius
Die Fotos sind echt Klasse. Wirklich schöne Tiere. Da bekommt man echt Lust diese Art zu halten.
GruĂź Imilius
- Streaker87
- Halter
#35 AW: Diskussion zum Haltungsbericht - Camponotus fellah (Streaker87)
Ha, vor 20 Minuten geschlüpft ^^ Man sollte sich also doch auf die Statistik verlassen 28 Tage nach Verpuppung, das ist ein Tag eher als die Schnellste und fünf eher als der Durchschnitt.Zitat aus C. fellah Ameisentagebuch hat geschrieben:[font="]Eine Puppenhülle sieht schon verdächtig dunkel aus. Ich gebe ihr noch allerhöchstens zwei Tage.[/font]
Interessant, dass mir die Verdunklung, bei der man auch die Ameise im Kokon immer besser erkennen kann, gerade mal zwei Tage vor Schlupf aufgefallen ist.
- Imilius
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#36 AW: Diskussion zum Haltungsbericht - Camponotus fellah (Streaker87)
Hi!
Beitrag Nr. 15, Bild Nr. 4!
Da könnte man denken, du hast eine "zweite"Königin . Deine Arbeiterin hat ja eine echt dicke Gaster !
Dein Haltungsbericht bleibt weiter spannend.
Weiterhin viel Erfolg mit dieser schönen Art.
GruĂź Imilius
Beitrag Nr. 15, Bild Nr. 4!
Da könnte man denken, du hast eine "zweite"
Dein Haltungsbericht bleibt weiter spannend.
Weiterhin viel Erfolg mit dieser schönen Art.
GruĂź Imilius
- Ossein
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#37 AW: Diskussion zum Haltungsbericht - Camponotus fellah (Streaker87)
@Streaker87: Du schaffst es immer wieder mich zu fesseln, und dieses Tropfen absetzen-Verhalten ist durchaus spannend, aber Du hast es auch noch hervorragend bebildert! Respekt!
LG, Ossein.
LG, Ossein.
- Streaker87
- Halter
#38 AW: Diskussion zum Haltungsbericht - Camponotus fellah (Streaker87)
Hi! Danke ihr Beiden!
@Imilius:
Bis auf die Außendienstameisen sind alle so dick Vielleicht hätte ich in der Zeit, wo nur Eier undPuppen vorhanden waren, nicht füttern sollen. Ein Vorteil ist, wie ich finde, dass auch einfarbige Arten so schön zur Geltung kommen Meine C. vagus müssen dafür erst noch richtig wach werden, kommt aber so langsam.
@Ossein:
Ich bin ja schon froh, überhaupt noch was neues zu beobachten, wenn man schon wöchentlich berichtet. Jetzt habe ich erstmal das Vergnügen, wieder so vieleLarven wie zu Beginn der Haltung im Nest zu haben. Mal schauen was danach auf mich zukommt. Da wären z.B. die ersten Media und Majore *vor Vorfreude platz*
Von den zwei AuĂźendienstameisen, die den Wassertank besetzt halten und immer, wie von der Tarantel gestochen, auf meine Spritze losgehen, wenn ich Wasser nachfĂĽlle, habe ich euch mal verschont. Die verhalten sich wie kleine Hunde, die versuchen in den Wasserstrahl vom Gartenschlauch zu beiĂźen YouTube (Klick)
@Imilius:
Bis auf die Außendienstameisen sind alle so dick Vielleicht hätte ich in der Zeit, wo nur Eier und
@Ossein:
Ich bin ja schon froh, überhaupt noch was neues zu beobachten, wenn man schon wöchentlich berichtet. Jetzt habe ich erstmal das Vergnügen, wieder so viele
Von den zwei AuĂźendienstameisen, die den Wassertank besetzt halten und immer, wie von der Tarantel gestochen, auf meine Spritze losgehen, wenn ich Wasser nachfĂĽlle, habe ich euch mal verschont. Die verhalten sich wie kleine Hunde, die versuchen in den Wasserstrahl vom Gartenschlauch zu beiĂźen YouTube (Klick)
- Streaker87
- Halter
#39 AW: Diskussion zum Haltungsbericht - Camponotus fellah (Streaker87)
Schaut mal, was ich eben entdeckt habe
Das Viech sitzt direkt im Nest, zwischen Ytong und Scheibe. Über derKönigin und unter der Brut .
Noch verhalten sich die Ameisen ruhig.
Auf dem Foto kann man gut die Kiefer erkennen.
Was meint ihr, kann das "Ding" den Ameisen was anhaben? Haben die alle Giftklauen?
Ich hab absolut keine Ahnung wie der ins Becken gekommen ist. Sand unmöglich, Wurzeln und Pflanzen kann ich mir auch nicht denken. Aber diese Viecher habe ich auch so schon mal im Zimmer rumkriechen gesehen, passen ja auch durch jeden Schlitz.
Das Viech sitzt direkt im Nest, zwischen Ytong und Scheibe. Ăśber der
Noch verhalten sich die Ameisen ruhig.
Auf dem Foto kann man gut die Kiefer erkennen.
Was meint ihr, kann das "Ding" den Ameisen was anhaben? Haben die alle Giftklauen?
Ich hab absolut keine Ahnung wie der ins Becken gekommen ist. Sand unmöglich, Wurzeln und Pflanzen kann ich mir auch nicht denken. Aber diese Viecher habe ich auch so schon mal im Zimmer rumkriechen gesehen, passen ja auch durch jeden Schlitz.
-
- Halter
#40 AW: Diskussion zum Haltungsbericht - Camponotus fellah (Streaker87)
Hi Streaker,
so ein Vieh hatte ich auch schon mal mit in die Arena geschleppt. Allerdings war meins etwas dunkler, also eher rotbräunlich. Meinen Camponotus ligniperdus hat es auf jeden Fall nichts angetan. Sobald eine Ameise an den Hundertfüßer kam, ist er aufgeschreckt und durch die ganze Arena gerannt. Irgendwann er hat er sich dann übrigens selbst in der Tränke ersäuft und ist am Ende auf dem Ameisenteller gelandet
Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass dieBrut lohnenswerte Beute für den Hundertfüßer ist.
so ein Vieh hatte ich auch schon mal mit in die Arena geschleppt. Allerdings war meins etwas dunkler, also eher rotbräunlich. Meinen Camponotus ligniperdus hat es auf jeden Fall nichts angetan. Sobald eine Ameise an den Hundertfüßer kam, ist er aufgeschreckt und durch die ganze Arena gerannt. Irgendwann er hat er sich dann übrigens selbst in der Tränke ersäuft und ist am Ende auf dem Ameisenteller gelandet
Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass die
Berichte: Camponotus ligniperdus (wird im Ameisenportal weitergefĂĽhrt) | Messor barbarus | Lasius cf. flavus | Temnothorax cf. crassispinus | Harpegnathos venator | Lasius cf. niger