Diskussion zum Haltungsbericht von Camponotus cruentatus

Diskussions- und Frageforum fĂŒr bestehende Haltungserfahrungen.
Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
BeitrÀge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#9 AW: Diskussion zum Haltungsbericht von Camponotus cruentatus

Beitrag von Streaker87 » 14. MĂ€rz 2011, 16:09

Meine Larven sahen aber auch gut aus. Selbst die sechs Überlebenden vom zweiten Gelege, bei dem immerhin fast Dreiviertel der Eier verschrumpelt und eingegangen sind.

Wie sehen denn die Eier bei deinen C. cruentatus aus? Ich meine aber nicht die frisch gelegten. Bei mir haben die Eier erst nach 2 Wochen angefangen zu schrumpeln. Deshalb auch "die kritische zweite Woche" ;) (18. Haltungswoche, Punkt 3)

Selbst nachdem die Larven jetzt nach und nach schlĂŒpfen, habe ich Schwierigkeiten im Pulk die kleinen Larven von den Eiern zu unterscheiden, weil sie entweder noch in ihrer HĂŒlle stecken oder zu sehr glĂ€nzen (oder was auch immer).




GinToxic
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 36
Registriert: 14. Dezember 2007, 16:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Diskussion zum Haltungsbericht von Camponotus cruentatus

Beitrag von GinToxic » 14. MĂ€rz 2011, 16:16

Durch die rote Folie und die schlechte Lage des RG ist die Einsicht wirklich sehr bescheiden. Ich habe auch schon ĂŒberlegt die rote Folie zu entfernen und stattdessen einfach nur ein "Pappdach" ĂŒber das RG zustellen und das RG woanders hinzulegen um das Problem besser beobachten zu können.

Das wĂŒrde aber zum einen beim Umsetzten riesigen Stress fĂŒr die Tiere verursachen und zum anderen mĂŒsste der Eingang erneut von den Ameisen verschlossen/verkleinert werden, da das komplette Baumaterial herausfallen wurde.

Aber dennoch bin ich mir eigentlich ziemlich sicher das alle Eier sich zu Larven entwickelt haben, da ich nach meinem Urlaub viele kleine Larven erkennen konnte, da sie einzelnd und nicht mehr als Klumpen gelagert wurden.



Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
BeitrÀge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#11 AW: Diskussion zum Haltungsbericht von Camponotus cruentatus

Beitrag von Streaker87 » 14. MĂ€rz 2011, 16:43

[quote="GinToxic"][...] eigentlich ziemlich sicher [..][/quote] ;)

Wo ich gerade in deinem HB blĂ€ttere, ein Tipp: Du könntest zu Beginn eines Updates die PopulationsgrĂ¶ĂŸe (in Zahlen) hinschreiben. Zum einen ist das ĂŒbersichtlicher und man kann schneller nachvollziehen, was verloren gegangen ist bzw. sich in einem Zeitraum entwickelt hat. SchĂ€tzen reicht ja meistens.

Du hast also zur Zeit eine Gyne, 2 Arbeiterinnen, Larven aus dem letzten Jahr, die nicht wachsen wollen, und Eier, die schon geschlĂŒpft sind?


Die Kolonie braucht immer etwas Zeit, bis die Brut weiter aufgezogen wird. Vor allem Arten mit einer echten Winterpause. Wobei, die Larven meiner
C. vagus (ebenfalls aus Frankreich) sind auch noch nicht riesig. Die nÀchsten werden sicher auch erst "nur" Minore werden.

Zitat aus meinem C. vagus Tagebuch:


2010-02-14

-
Nach 20 Wochen (5 Monate) Winterruhe wieder ins Warme geholt.
2010-03-02

-
Die Larven wachsen wieder.

Du siehst, da sind gut zwei Wochen vergangen, bis ich was erkennen konnte und jetzt, wieder zwei Wochen spÀter, ist bereits ein Teil bei (gerade nachgemessen) <5 mm.


Vielleicht doch keine Sorgen machen, um die Larven? Bei dem Fraß, wenn es einer ist, wĂŒrde ich mal genauer hinschauen.


Wann wolltest du umsiedeln? Ich wĂŒrde generell nicht umsiedeln, wenn die Gyne gerade ihren Zyklus hat. Ist zwar nicht nachgewiesen, aber vielleicht stört und unterbricht man den durch den Umzug, und was da noch alles mit reinspielt (Nest anheben, schaukeln usw.).




GinToxic
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 36
Registriert: 14. Dezember 2007, 16:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Diskussion zum Haltungsbericht von Camponotus cruentatus

Beitrag von GinToxic » 14. MĂ€rz 2011, 17:36

Ich wollte garnicht umsiedeln, hatte nur ĂŒberlegt es zu tun, um einen besseren Überblick zu bekommen, schön fĂŒr die Ameisen ist ein solches Erdbeben sicher nicht.....

Naja von nicht wachsen kann nicht die Rede sein, Larven aus dem letzten Jahr sind alle schon fleissig gewachsen, genauso wie die aus diesem Jahr. Welche von den aktuell ĂŒbrig gebliebenen Larven jetzt aus diesem oder letzte Jahr sind ist schwer zu sagen da sie alle ungefĂ€hr gleich groß sind, es fehlen einfach Larven. Ich werde das GefĂŒhl einfach nicht los das die Larven bis zu einem gewissen Zeitpunkt wachsen und gepflegt werden und dann gefressen werden.

Und glaube mir die letzten 10 Tage habe ich Stunden damit verbracht Larven im RG zu suchen ;)



Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
BeitrÀge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#13 AW: Diskussion zum Haltungsbericht von Camponotus cruentatus

Beitrag von Streaker87 » 14. MĂ€rz 2011, 18:42

GinToxic hat geschrieben:Ich wollte garnicht umsiedeln, [...]
'tschuldigung, das war jetzt eher allgemein gefragt.
Ab welcher VolkstÀrke du die Kolonie umsiedeln lassen willst.
Vermutlich kann man das nicht so genau sagen. Wenn das RG "voll" ist oder noch vorher?




GinToxic
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 36
Registriert: 14. Dezember 2007, 16:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Diskussion zum Haltungsbericht von Camponotus cruentatus

Beitrag von GinToxic » 14. MĂ€rz 2011, 18:54

Mein Plan war eigentlich zu warten bis die ersten Arbeiterinnen dieses Jahres geschlĂŒpft sind und dann das Y-Tong Nest durch erwĂ€rmen attraktiv zu machen und zu hoffen, das die Ameisen es dann annehmen. Da aktuell eigentlich ĂŒberhaupt nicht fouragiert wird haben sie das Y-Tong Nest noch nicht einmal bemerkt.

So sieht mein Plan aus, ob mir die Ameisen den gefallen tun sei mal dahin gestellt. ;)
Die Beobachtungsmöglichkeiten im Y-Tong wĂ€ren sicherlich zig-fach besser als jetzt und sollte mein Problem, sofern es ĂŒberhaupt eines ist, weiterhin bestehen bleiben, hĂ€tte ich wie Du schon gesagt hast, im Y-Tong mehr Möglichkeiten etwas zu verĂ€ndern.



Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
BeitrÀge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#15 AW: Diskussion zum Haltungsbericht von Camponotus cruentatus

Beitrag von Streaker87 » 18. MĂ€rz 2011, 11:12

GinToxic hat geschrieben:Ich denke falls die beiden Arbeiterinnen durchkommen wird sich die AktivitÀt durchaus Àndern, [...]
Oh oh, ich hoffe, du bringst noch einiges an Geduld mit, bis es so weit ist ;)
Meine Faustformel lautet: Im Nest 90%, draußen 10%. Und eine halbe Ameise willst du, bei einer Koloniezahl von 4, doch sicher ungerne vor der TĂŒre sehen, oder? ^^

Ich habe nochmal bei meinen geschaut. Gerade wenn es an den Bau des Nestes geht, sprich Verkleinerung etc., ist die AktivitĂ€t sehr hoch, auch bei kleinen Kolonien von bis zu sechs Arbeiterinnen. Aber eben nur vorrĂŒbergehend, allerhöchstens zwei Tage und nicht selten auf den Abend beschrĂ€nkt.
Des weiteren wird sich die AktivitĂ€t fĂŒr Nahrungssuche und Erkundung erstmal auf den Abend/DĂ€mmerung und frĂŒhen Morgen beschrĂ€nken, also auf die Dunkelheit. War bei meinen C. fellah nicht anders.
Bei den C. vagus gab es wohl immer eine Kundschafterin, die auch die Scheiben abgesucht hat. Jetzt, mit 25 Arbeiterinnen, ist aber auch nicht viel mehr los draußen. Vielleicht mal 2-3, was die Faustformel wieder bekrĂ€ftigen wĂŒrde.




Benutzeravatar
Imilius
Halter
Offline
BeitrÀge: 829
Registriert: 28. Februar 2009, 00:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Diskussion zum Haltungsbericht von Camponotus cruentatus

Beitrag von Imilius » 31. MĂ€rz 2011, 15:11

Hi GinToxic!

Schön, dass es "langsam" vorwÀrts geht.

Werden es 6 mm Arbeiterinnen oder doch etwas grĂ¶ĂŸer?

Gruß Imilius


Ich bin jetzt bei Eusozial.de und bei Ameisenportal.eu!

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“