User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Sherman
Danksagung erhalten: 0

#4081 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Sherman » 13. März 2011, 17:16

Hi,
Ist Paraffinöl ganz normales lampenöl

Fragezeichen!!

Icon
Halter

#4082 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Icon » 13. März 2011, 17:32

Hallo Sherman,

Du kannst deinen Beitrag unter "Ändern" editieren, bitte mach nicht für eine so kleine Lapalie einen neuen Beitrag auf ;)
Im Prinzip ist das richtig, aber auch hier gibt es Unterschiede.
So mag Lampenöl kein reines Paraffinöl sein, mit diversen Zusätzen und anderen Stoffen.
Praffinöl aus der Apotheke ist besonder rein, und besteht da es etwas höher viskos ist aus etwas längeren Molekülen, die sich mit wenig Verunreinigungen und anderen Stoffen das Behältnis teilen müssen.

Ich vermute, du willst Lampenöl als Ausbruchschutz verwenden, in der Apotheke gibt es Paraffinöl jedoch zu äusserst erschwinglichen Preisen, und in variablen Abfüllmengen, frag doch einfach mal nach.
Dieses Paraffinöl is hier allseits erprobt und es gibt keine Probleme damit.

Gruss
Ant

Antzilla
Einsteiger

#4083 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Antzilla » 13. März 2011, 21:55

Hallo Ameisenfreunde,

Ich habe 2 Fragen:
1)Können Ameisen (speziell Lasius niger) riechen?
2)meine Lasius niger sind noch im RG, ich habe gehört das manche Halter Küchenrollenstücke oder Papierstücke vors RG legen damit sie bauen können sollte ich das tun? Habe aber schon eine Ameisenfarm die sie noch nicht „kennen“ bzw. erkundet haben.

Vielen Dank für die Antworten im Voraus.

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4084 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DermitderMeise » 13. März 2011, 23:03

Hallo Antzilla,
Antzilla hat geschrieben:1)Können Ameisen (speziell Lasius niger) riechen?

Ja, alle Ameisen können riechen; sehr gut sogar!

2)meine Lasius niger sind noch im RG, ich habe gehört das manche Halter Küchenrollenstücke oder Papierstücke vors RG legen damit sie bauen können sollte ich das tun?

Kannst du machen; sinnvoller wäre aber wahrscheinlich ein bisschen Erde, Sand oder feiner Kies, weil Papier ziemlich gut vergammelt wenn es feucht wird. Wenn du möchtest dass sie bald ausziehen ist das aber kontraproduktiv, wobei Lasius niger in Gefangenschaft für ihre Umzugsfaulheit bekannt sind.

Celle
Einsteiger

#4085 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Celle » 15. März 2011, 11:21

Hallo

ich habe eine Lasius flavus Kolonie 1 Königin und 6 Pygmäen. Ich wollte sie noch im RG auswintern lassen und sie dann in das Formicarium umsiedeln. nun meine Frage.Da es eine sehr kleine Kolonie ist sollte ich sie in ein 60l Formicarium mit Nest 20x20 umsiedeln oder lieber in ein Gipsnest in einer Rocherbox?
Sollte ich nach der Winterruhe den Ameisen etwas proterinreiches anbieten oder überhaupt etwas zu fressen?

lg Celle

Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4086 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Octicto » 15. März 2011, 12:25

Nun, Celle, dann will ich dir mal helfen :)
Es ist eigentlich egal, in was du deine kleine Kolonie einziehen lässt. Den Ameisen wird es wahrscheinlich egal sein, in was sie wohnen. Wenn du das 20x20 Nest (Was für ein Nest wäre das? Farm oder Gips/Ytong?) für zu groß hältst (Ich gehe jetzt mal von Gips/Ytong aus), dann fülle in die meisten Kammern einfach kleine Kieselsteine. Die Ameisen werden sich die Kammern dann freiräumen, wenn sie sie brauchen. Wenn du allerdings eine Farm hast, dann überlass sie den Ameisen. Sie werden sich den nötigen Platz verschaffen.

Tarmok

#4087 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Tarmok » 15. März 2011, 14:27

Ich beschäftige seit kurzer Zeit mit ameisenhaltung. Hab mich nun für eine art entschieden(Myrmica rubra) und hab noch ein paar fragen.

1. Ich würde meine kolonie gern direkt in einer ecke der arena ansiedel. Ist das ohne weiteres möglich oder muss ich da was beachten?

2. Sollte ich ein Nest vorbereiten oder reicht es, wenn ich ihnen die möglichkeit gebe sich einzugraben? (nicht nur auf die arena bezogen)

3. Benötige ich zusätzliche beleuchtung?

4. Ab wann ist es nötig zu füttern?

5. Wenn ich jetzt eine kolonie gründe welche größe wird sie ungefähr zur ersten winterruhe haben?

über hilfe währe ich dankbar.
gruß Tarmok

Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4088 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Octicto » 15. März 2011, 14:56

Da meine Antworten auf Frage 1,2,3 und 5 zu lang für den kFkA-Thread geworden sind, habe ich sie Tarmok in einer PN mitgeteilt. Ich bitte euch aber, auch hier die Antworten zu posten. Wenn möglich kürzer als meine.

Die 4te Frage möchte ich mit einer eigenen Frage an die Forenmitglieder erweitern.
4. Soweit ich weiß, gründen Myrmica rubra Königinnen semiclaustral, das heißt sie gehen während der Gründung auf Jagd, da sie nicht genug Flugmuskulatur besitzen, von der sie zehren können. So weit so gut.
Was heißt hier aber auf Jagd gehen? Nimmt sie dann Kohlenhydrate auf oder Proteine? Denn ihre Flugmuskulatur, von der sie sich theoretisch ernähren würde (wenn sie claustral gründen würde) wäre ja auch als Protein-Nahrung anzusehen.
Meine versteckte Frage also: Von was ernähren sich semiclaustral gründende Königinnen?

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“