User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Das war der Sommer in meinem Garten

Berichte, Erfahrungen, Beobachtungen aus der Natur
berista
Einsteiger
BeitrÀge: 38
Danksagung erhalten: 0

#1 Das war der Sommer in meinem Garten

Beitrag von berista » 21. September 2010, 01:35

Liebes Ameisenforum

in diesem Thread möchte ich gerne einige Bilder posten, welche ich diesen Sommer geschossen habe. Es geht meistens um die Ameisenkolonien in meinem Garten. Eigentlich wollte mir das aufheben fĂŒr spĂ€ter, aber heute hab ich eine spannende Beobachtung gemacht. Nun denn, der Thread schon jetzt, das Neueste zuerst, das Alte zuletzt.

[SIZE="3"]SozialparasitĂ€re GrĂŒndung missglĂŒckt?[/SIZE] 20.09.2010

Gegen 18 Uhr entdecke ich im Badezimmer ein auffĂ€lliges Insekt. Es ist eine alate Gyne mit auffĂ€llig dunklen FlĂŒgeln und braunem Körper, ca. 6-7mm lang. Der Kopf kommt mir riesig vor und ich denke gleich: Sozialparasit!
NatĂŒrlich habe ich sie freigelassen, doch zuvor fange sie ein, um sie besser Fotografieren zu können. Hat nix gebracht, die Kleine steht keine Sekunde still und ignoriert auch den Honig, den ich ihr zur Beruhigung anbiete. Zu allem Übel macht auch der Kamera-Akku schlapp, schnell ins LadegerĂ€t damit.

Bild

Im Garten schau ich nach, ob sich vielleicht noch andere Gynen verirrt haben. Am Bergahorn werde ich fĂŒndig, da gibt es eine Ameisenstrasse von vermutlich Lasius sp., welche den Stamm hoch fĂŒhrt. Und mittendrin statt nur dabei eine arg bedrĂ€ngte Chtonolasius? Gyne. Schnell die Kamera geholt, der Akku sollte fĂŒr ein paar Aufnahmen reichen...

Bild
Bild
Bild
Bild

FĂŒr einen Moment kann sich die Gyne von der Meute losreissen, obwohl sich mehrere Arbeiterinnen in ihre ExtremitĂ€ten verbissen haben, schliesslich fĂ€llt sie zu Boden. Vielleicht gelingt es ihr hier, die LoyalitĂ€t der verbleibenden Arbeiterinnen zu gewinnen? Leider entzieht sich das weitere Geschehen meinem Blick, ich bin aber schwer beeindruckt von der Szene.

Nun ja, ich hoffe, die Bilder gefallen und ich liege einigermassen richtig mit meinen Beobachtungen, natĂŒrlich auch im weiteren Verlauf des Threads.
Gerne dĂŒrft ihr mich ausfragen und verbessern, eine separate Diskussion werd ich nicht erstellen

lg & bb

berista
DateianhÀnge
DSC00369.JPG
DSC00365.JPG
DSC00372.JPG
DSC00367.JPG
DSC00363.JPG

berista
Einsteiger

#2 AW: Das war der Sommer in meinem Garten

Beitrag von berista » 23. September 2010, 23:07

Heyhey

statt des angekĂŒndigten RĂŒckblicks nun doch noch ein neues Kapitel (und das zu Beginn des astronomischen Herbstes).

[SIZE="4"]Paarungstanz auf der Alp[/SIZE] 23.09.2010

Wir nutzen den letzten Tag des Altweibersommers und gehen in die „obere BĂ€che“, eine Alpwirtschaft (1200 MĂŒM), auf einen trĂŒben Most. Auf dem Tisch nebenan dann folgende Szenen...

Bild

Bild

Bild

Ein PÀÀrchen, das sich abseits tummelt, weckt meine Aufmerksamkeit...die kleine Kreuzspinne macht auch noch fette Beute :)

Bild

Bild

Bei den Ameisen, die sich da VergnĂŒgen, wĂŒrde ich mal vorsichtig auf Myrmica und noch vorsichtiger ruginodis tippen. Bei der Paarung geht es ganz schön zur Sache, gleich drei vier MĂ€nnchen versuchen bei einen Weibchen ihr GlĂŒck.

So das wars vorerst lg & bb

berista

PS: Die Akteure im ersten Post sind vermutlich Lasuis brunneus und die unglĂŒckliche Gyne Lasius (Chtonolasius) umbratus, was meint ihr?
DateianhÀnge
DSC00379.JPG
DSC00403.JPG
DSC00401.JPG
DSC00392.JPG
DSC00397.JPG
DSC00387.JPG

Imilius
Halter
BeitrÀge: 829

#3 AW: Das war der Sommer in meinem Garten

Beitrag von Imilius » 17. MĂ€rz 2011, 23:34

Hallo berista!

Ich hoffe, das Schreiben hier ist erlaubt. Ansonsten muss es verschoben werden. :)

Jetzt gerade habe ich diesen schönen Bericht gefunden. Echt toll. Mir gefÀllt er sehr. Eine schöne Dokumentation. Hoffentlich machst du weiter. Es wundert mich, dass sonst niemand geantwortet hat. Ich mache es auf jeden Fall gerne.

Sehr schön!!

Gruß Imilius

kaputtinhollywood
Halter
BeitrÀge: 269

#4 AW: Das war der Sommer in meinem Garten

Beitrag von kaputtinhollywood » 18. MĂ€rz 2011, 00:11

... mich wundert es auch, dass dieser Beitrag unkommentiert blieb.
Absolut beeindruckende Bilder! Mehr davon.

Ossein
Halter
BeitrÀge: 1605
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 AW: Das war der Sommer in meinem Garten

Beitrag von Ossein » 18. MĂ€rz 2011, 08:33

Und dem kann ich mich nur anschließen...

Sehr schöne Bilder!

LG, Ossein.

Gast

#6 AW: Das war der Sommer in meinem Garten

Beitrag von Gast » 18. MĂ€rz 2011, 09:49

[font=Times New Roman]Auch ich wundere mich, dass niemand beristas Paarungstanz kommentiert hat. Man kann auf zwei[/font][font=Times New Roman] passende Links aus 2005 verweisen:[/font]

[font=Times New Roman]http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/viewtopic.php?t=200[/font]
[font=Times New Roman]Myrmica ruginodis Paarung - nach oben geklappter Stachel. 26. Aug. 2005[/font]
[font=Times New Roman](Seinerzeit war es noch lÀngst nicht klar, was bei der Paarung der Myrmicinae mit dem Stachel des Weibchens passiert! Auf Bild 1 von berista ist der Stachel auch schön zu sehen).[/font]

[font=Times New Roman]http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/viewtopic.php?f=22&t=251&p=524&hilit=Who%27s+who#p524[/font]
[font=Times New Roman]Who is who or where is she? - Weiteres fĂŒrs Ameisen-Kamasutra. 16. Dez. 2005[/font]
[font=Times New Roman]Oder "Ringelpitz mit Rotation" (aus einem dortigen Kommentar).[/font]

MfG,
Merkur

Octicto
Halter
BeitrÀge: 2022
Danksagung erhalten: 3 Mal

#7 AW: Das war der Sommer in meinem Garten

Beitrag von Octicto » 18. MĂ€rz 2011, 11:37

Wirklich sehr gelungene Fotos, berista :respekt:

berista
Einsteiger

#8 AW: Das war der Sommer in meinem Garten

Beitrag von berista » 29. MĂ€rz 2011, 20:29

Liebe Ameisenfreunde,

freut mich sehr, dass euch meine Bilder gefallen. Bei den kopulierenden Myrmicae ruginodis war mir gar nicht bewusst, dass ich da ne kleine „RaritĂ€t“ vor die Linse bekommen hab. Hab den Stachel erst beim zweiten Durchsehen entdeckt. @Merkur: Danke fĂŒr den Hinweis und die Links!

Nun denn, es wird höchste Zeit dem Titel des Threads Rechnung zu tragen und endlich Bilder aus meinem Garten zu veröffentlichen.

Diesen Beitrag mit dem Titel:

[SIZE="4"]...auf der Jagd (18.08.2010[/SIZE])

widme ich Lasius (Dendrolasius) fuliginosus (wenn ich mit meiner Bestimmung richtig liege).

Die Kolonie wohnt oben in einem Erdwall mit jungen Tannen an der Nordwestseite meines Hauses. Das Habitat also eher schattig und feucht (Morgen- und Abendsonne). Eines Morgens erlegen die Ameisen gleich drei RegenwĂŒrmer. Am zerlegen der WĂŒrmer sind rund 100 Arbeiterinnen beteiligt, die MĂ€dels auf den zahlreichen und mehrere Meter langen Strassen nicht mitgerechnet...Ihr Revier gleicht einem einzigen Schlachtfeld!!!

Bild

Bild

Bild

Die Melasse vor der „Fotofalle“ weckte nur bedingt das Interesse dieser Arbeiterin.

Bild

Diese Kameradin ist mit gut gefĂŒllter Gaster auf dem Weg zu einem mutmasslichen Zweignest.

Bild

Langsam wurde mir die Kolonie unheimlich, zwei Strassen fĂŒhrten in eine Holzkiste und einen GerĂ€teschrank, direkt beim Haus (dort wollte ich die kleinen „Holzstörer“ doch lieber nicht haben) Ihr Territorium war riesig. Beim Nachbarn entdeckte ich weitere L. fuliginosus, eine eigene Kolonie oder gar einen weiteren Ableger?

Eine mehrtĂ€gige Schlechtwetterphase (und (ungiftige) Massnahmen zur Spurunterbrechung Richtung Kiste und Schrank) setzten der AktivitĂ€t der Kolonie Anfang September ein plötzliches Ende. Nachdem das Wetter wieder besser wurde, sah ich nur noch einzelne Individuen der ehemals superaktiven Kolonie. Ich hoffe natĂŒrlich schwer, dass sie sich diesen FrĂŒhling wieder zeigen werden.

Danke fĂŒrs Lesen und bb

Berista

PS: Das nĂ€chste Mal gibt es Bilder vom grossen Lasius-Schwarmtag und ja, das Diskutieren ist sehr erwĂŒnscht :spin2:
DateianhÀnge
DSC00080.jpg
DSC00079.jpg
DSC00075.jpg
DSC00073.jpg
DSC00010.jpg

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Ameisenbeobachtungen im Freiland“