[img]http://img.secretpicdump.com/original_999_9fd83_camponotus_cruentatu.jpg[/img]
Taxonomie
-Familia: Formicidae (Ameisen)
--Subfamilia: Formicinae (Schuppenameisen)
---Tribus: Camponotini
----Genus: Camponotus Mayr, 1861
-----Subgenus: Myrmosericus Forel, 1912
------Species: Camponotus cruentatus (Latreille, 1802)
-------Subspecies: Camponotus cruentatus asper Menozzi, 1925; Camponotus cruentatus cruentatus (Latreille, 1802)
Allgemeines
Heimat: vor allem die westlichen Mittelmeerländer, auch im Maghreb.
Habitat: lichte mediterrane Waldungen, Waldränder, Macchie.
Kolonie:
Koloniegröße: Etablierte Nester sind volkreich.
Koloniealter: ?
Gründung: claustral
Arbeiterinnen: polymorph mit gleitenden Übergängen von Minor- zu
Nestbau: in Baumstrünken und sonstigem Totholz, auch Erdnester unter Steinen.
Nahrung: Trophobiose mit Rindenläusen, auch
Fortpflanzung: Schwarmflug Mai/Juni
Aussehen/Färbung
Arbeiterinnen: Kleinere Exemplare sind vorwiegend dunkelgrau-schwarz gefärbt. Größere Individuen haben Kopf und
Männchen: schwarz gefärbt
Größe
Arbeiterinnen: ca. 6 - 14 mm
Männchen: ca. 7 - 8 mm
Entwicklungsdauer
Arbeiterinnen: ?
Eier -
Bemerkungen
Sehr schnell, verteidigen Dauer-Nahrungsplätze sehr aggressiv, sowohl intraspezifisch wie auch interspezifisch.
Haltung
Geeignet für Anfänger: ungeeignet
Temperatur: Zur Zimmertemperatur ist eine Zusatzheizung notwendig.
Feuchtigkeit: mäßige Feuchtigkeit. Die Arena kann weitgehend trocken sein. Stets Trinkwasser bereitstellen.
Nest: Ytong-Stein gut geeignet, mit feuchten und trockenen Kammern.
Formicariengröße: für mittelgroße Kolonien ca 80 x 40cm
Formicarienzubehör: zusätzl. Heizung
Bodenbeschaffenheit: ?
Sonstige Haltungsinformationen: -
Laut Shop kommt die
[img]http://www.klimadiagramme.de/Europa/Plots/toulouse_2.gif[/img] [img]http://www.klimadiagramme.de/Europa/Plots/toulouse.gif[/img]
Erste Beobachtungen und Erlebnisse:
Vor ca. 3 Wochen habe ich eine Kolonie dieser schönen Camponotus Art bekommen. Hier gibt es ab jetzt einen Haltungsbericht, wo ich über meine Beobachtungen, Erfahrungen und das Koloniewachstum berichten werde.
Ich werde versuchen euch wochenweise auf dem Laufenden zu halten, sollte natürlich etwas aufregendes passieren werde ich es direkt posten.
Jetzt kommen wir zu den ersten Tagen meiner Ameisenhaltung von C. cruentatus.
Erste Bestandsaufnahme nach Ankunft der Kolonie:
1
Aktuelle Haltungsbedingungen sind wie folgt:
18-21°C - 60-65% LF
Leider haben 2 der 3 Arbeiter Blessuren, die eine hat einen total zerknüllten und leicht aufgerissenen
Aber die 3. Arbeiterin und die
Nachdem ich sie ins Formicarium gelegt habe ist eine Arbeiterin(die mit dem defekten
Da die mitgelieferte Folie um das RG sehr dunkel ist kann ich leider kaum erkennen ob Sie
Die ersten Tage sind nun vorrüber, es nicht viel passiert, was sicherlich nicht unüblich ist, bedenkt man Umzug und Jahreszeit.
Aufgefallen ist, das immer noch kein Futter aufgenommen wurde. Auf anraten eines Forummitgliedes versuchte ich es mit Zuckerwasser, dieses wurde gleich am nächsten Morgen aufgenommen. Allerdings bleibt es dabei das sich immer die selbe Arbeiterin aus dem RG wagt. Nachdem sie fleissig Zuckerwasser aufgenommen hat und die
Proteine wurden bis heute nicht angenommen, ist aber im November auch nicht mehr mit zu rechnen.
Da mir aufgefallen ist, das dass mitgelieferte RG mittlerweile sehr verschmutzt ist habe ich Ihnen ein neues fertig gemacht und angeboten. Nachdem sie mehrere Tage zwischen beiden RG hin und hergependelt sind, sind sie letztendlich im neuen RG geblieben.
Eine Frage habe ich noch, obwohl rote Folie und das RG ist, sind die Ameisen sehr sehr Lichtempfindlich. Sobald ich mit auf das RG leuchte herrschte absolute Panik im RG, trotz roter Folie. Ich habe schon drei Lagen rote Folie und diverse Lichquellen ausprobiert. Da es doch sehr dunkel im Becken ist muss ich aber alle ein bis zwei Tage mal leuchten um zu sehen ob es der Kolonie gut geht. Hat jemand noch einen Tipp?
Anfang nächste Woche werde ich sie auf ca. 10-15C° herunterkühlen und somit in die
Es geht mit 1
Sollte bis dato, oder während der
Fragen, Anregungen und Verbesserungsvorschläge könnt Ihr hier loswerden:
http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/41840-diskussion-zum-haltungsbericht-von-camponotus-cruentatus.html#post273661