Camponotus cruentatus - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Gesperrt
GinToxic
Einsteiger
Offline
Beiträge: 36
Registriert: 14. Dezember 2007, 16:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus cruentatus - Haltungserfahrungen

Beitrag von GinToxic » 17. November 2010, 15:14

Camponotus (Myrmosericus) cruentatus

[img]http://img.secretpicdump.com/original_999_9fd83_camponotus_cruentatu.jpg[/img]


Taxonomie
-Familia: Formicidae (Ameisen)
--Subfamilia: Formicinae (Schuppenameisen)
---Tribus: Camponotini
----Genus: Camponotus Mayr, 1861
-----Subgenus: Myrmosericus Forel, 1912
------Species: Camponotus cruentatus (Latreille, 1802)
-------Subspecies: Camponotus cruentatus asper Menozzi, 1925; Camponotus cruentatus cruentatus (Latreille, 1802)


Allgemeines
Heimat: vor allem die westlichen Mittelmeerländer, auch im Maghreb.
Habitat: lichte mediterrane Waldungen, Waldränder, Macchie.
Kolonie: monogyn, möglicherweise auch polygyn.
Koloniegröße: Etablierte Nester sind volkreich.
Koloniealter: ?
Gründung: claustral
Arbeiterinnen: polymorph mit gleitenden Übergängen von Minor- zu Major-Arbeiterinnen.
Nestbau: in Baumstrünken und sonstigem Totholz, auch Erdnester unter Steinen.
Nahrung: Trophobiose mit Rindenläusen, auch zoophag.
Winterruhe: am Nordrand des Verbreitungsgebietes (Südfrankreich) stark reduzierte Aktivität, verkürzte Winterruhe.
Fortpflanzung: Schwarmflug Mai/Juni


Aussehen/Färbung
Arbeiterinnen: Kleinere Exemplare sind vorwiegend dunkelgrau-schwarz gefärbt. Größere Individuen haben Kopf und Thorax meist schwarz gefärbt und im Bereich des Propodeums und der Schenkel unterschiedlich stark ausgeprägte rote Pigmentierung. Die ersten zwei Gastersegmente sind orange gefärbt, dann zur Gasterspitze in dunkelgrau übergehend.
Königinnen: vorwiegend dunkelgrau-schwarz gefärbt, Propodeum rötlich, die ersten zwei Gastersegmente sind meist orange.
Männchen: schwarz gefärbt


Größe
Arbeiterinnen: ca. 6 - 14 mm
Königinnen: ca. 14 - 16 mm
Männchen: ca. 7 - 8 mm


Entwicklungsdauer
Arbeiterinnen: ?
Eier - Larven: ?
Larven - Puppen: ?
Puppen - Imagines: ?


Bemerkungen
Sehr schnell, verteidigen Dauer-Nahrungsplätze sehr aggressiv, sowohl intraspezifisch wie auch interspezifisch.




Haltung
Geeignet für Anfänger: ungeeignet
Temperatur: Zur Zimmertemperatur ist eine Zusatzheizung notwendig.
Feuchtigkeit: mäßige Feuchtigkeit. Die Arena kann weitgehend trocken sein. Stets Trinkwasser bereitstellen.
Nest: Ytong-Stein gut geeignet, mit feuchten und trockenen Kammern.
Formicariengröße: für mittelgroße Kolonien ca 80 x 40cm
Formicarienzubehör: zusätzl. Heizung
Bodenbeschaffenheit: ?
Sonstige Haltungsinformationen: -

Laut Shop kommt die Gyne aus der Nähe von Toulouse, deshalb sehr Ihr untenstehend das Klimadiagramm für diese Region:

[img]http://www.klimadiagramme.de/Europa/Plots/toulouse_2.gif[/img] [img]http://www.klimadiagramme.de/Europa/Plots/toulouse.gif[/img]


Erste Beobachtungen und Erlebnisse:

Vor ca. 3 Wochen habe ich eine Kolonie dieser schönen Camponotus Art bekommen. Hier gibt es ab jetzt einen Haltungsbericht, wo ich über meine Beobachtungen, Erfahrungen und das Koloniewachstum berichten werde.

Ich werde versuchen euch wochenweise auf dem Laufenden zu halten, sollte natürlich etwas aufregendes passieren werde ich es direkt posten.

Jetzt kommen wir zu den ersten Tagen meiner Ameisenhaltung von C. cruentatus.

Erste Bestandsaufnahme nach Ankunft der Kolonie:

1 Gyne + 3 Arbeiter + ein Bündel Larven
Aktuelle Haltungsbedingungen sind wie folgt:
18-21°C - 60-65% LF

Leider haben 2 der 3 Arbeiter Blessuren, die eine hat einen total zerknüllten und leicht aufgerissenen Gaster, der anderen fehlt ein Vorderbein.

Aber die 3. Arbeiterin und die Gyne scheinen wohl auf zu sein.

Nachdem ich sie ins Formicarium gelegt habe ist eine Arbeiterin(die mit dem defekten Gaster, sie ist die größte der drei und vermutlich als Späher auserkoren, von den Anderen habe ich noch keine draußen gesehen) sofort auf Erkundungstour gegangen, sie rannt wirklich die ganze Zeit umher, am Futter habe ich sie leider noch nicht gesehen, aber die kleinen Wattekugel werden gut angenommen und das RG ist schon ordentlich zugebaut. Im Y-Tong war sie auch schon und hat dies genau untersucht, aber bis jetzt scheint das RG ihr besser zugefallen.

Da die mitgelieferte Folie um das RG sehr dunkel ist kann ich leider kaum erkennen ob Sie Brut haben, ich kann etwas erkennen und bin mir auch ziemlich sicher das es Brut ist, aber was und wieviel kann ich nicht sagen. Ich werde sie aber auch jetzt nicht weiter stören und an der Folie rumzerren, die wissen schon was sie tun.


Die ersten Tage sind nun vorrüber, es nicht viel passiert, was sicherlich nicht unüblich ist, bedenkt man Umzug und Jahreszeit.

Aufgefallen ist, das immer noch kein Futter aufgenommen wurde. Auf anraten eines Forummitgliedes versuchte ich es mit Zuckerwasser, dieses wurde gleich am nächsten Morgen aufgenommen. Allerdings bleibt es dabei das sich immer die selbe Arbeiterin aus dem RG wagt. Nachdem sie fleissig Zuckerwasser aufgenommen hat und die Gaster schön prall war, lief sie zurück ins RG und fütterte fleissig den Rest der Kolonie. Es war schön zu sehen das sich die Gaster der Arbeiterin komplett gefüllt hat, da diese ja eine scheinbar defekte Gaster aufwies. Nachdem sie getrunken hatte war die Gaster überhaupt nicht mehr zerknüllt, es stand lediglich die kleine Hautschuppe ab.

Proteine wurden bis heute nicht angenommen, ist aber im November auch nicht mehr mit zu rechnen.

Da mir aufgefallen ist, das dass mitgelieferte RG mittlerweile sehr verschmutzt ist habe ich Ihnen ein neues fertig gemacht und angeboten. Nachdem sie mehrere Tage zwischen beiden RG hin und hergependelt sind, sind sie letztendlich im neuen RG geblieben.

Eine Frage habe ich noch, obwohl rote Folie und das RG ist, sind die Ameisen sehr sehr Lichtempfindlich. Sobald ich mit auf das RG leuchte herrschte absolute Panik im RG, trotz roter Folie. Ich habe schon drei Lagen rote Folie und diverse Lichquellen ausprobiert. Da es doch sehr dunkel im Becken ist muss ich aber alle ein bis zwei Tage mal leuchten um zu sehen ob es der Kolonie gut geht. Hat jemand noch einen Tipp?

Anfang nächste Woche werde ich sie auf ca. 10-15C° herunterkühlen und somit in die Winterruhe schicken.

Es geht mit 1 Gyne + 3 Arbeiterinnen + einem Bündel Larven in die Winterruhe.

Sollte bis dato, oder während der Winterruhe etwas Aufregendes passieren werde ich es schreiben, ansonsten gibts im nächsten Jahr hoffentlich nur Gutes, Neues zu berichten. :)

Fragen, Anregungen und Verbesserungsvorschläge könnt Ihr hier loswerden:

http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/41840-diskussion-zum-haltungsbericht-von-camponotus-cruentatus.html#post273661



GinToxic
Einsteiger
Offline
Beiträge: 36
Registriert: 14. Dezember 2007, 16:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 Camponotus cruentatus - Haltungserfahrungen

Beitrag von GinToxic » 24. November 2010, 09:41

Vor der endgültigen Winterruhe noch ein kurzes Update.

Ich habe die Kolonie jetzt seit ca. einer Woche "kalt" gestellt.
Sie stehen bei ca. 15°C in einem ungeheizten Zimmer. Da sie trotz roter Folie um das RG sehr panisch auf Licht im Raum reagieren habe ich das RG mit Pappe abgedeckt. Zwei Tage nachdem ich sie kalt gestellt habe, wurde in der Nacht das RG komplett mit Spänen zugebaut, Zuckerwasser wird weiterhin jede Nacht angenommen. Zusätzlich zum Wasser im RG habe ich noch ein weiteres RG mit Wasser gefüllt und mit Watte verschlossen, dieses habe ich ebenfalls ins Formicarium gelegt. Somit komme ich auf eine relativ konstante LF von 70%.

Leider gibt es auch noch eine traurige Nachricht. Gestern Abend lief die Arbeiterin, der zwei Beine fehlen, planlos durch die Arena. Meine Befürchtung das sie zum sterben aus dem Nest geschickt wurde, wurde heute morgen leider bestätigt, sie lag tot im nicht bezogenen Y-Tong. :(

Somit war das Gründungsjahr nicht allzu erfolgreich für die kleine Gyne, sie geht mit zwei Arbeiterinnen und einem Larvenbündel in die Winterruhe.

Ich hoffe das Diese ohne weitere Zwischenfälle überstanden wird und es nächstes Jahr voran geht.



GinToxic
Einsteiger
Offline
Beiträge: 36
Registriert: 14. Dezember 2007, 16:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Camponotus cruentatus - Haltungserfahrungen

Beitrag von GinToxic » 14. Februar 2011, 20:44

[font=Calibri]Frohes neues Jahr zusammen [/font]:)

[font=Calibri]So seit gut einer Woche stehen meine C. cruentatus wieder im Warmen. Das Formicarium wurde derweil umgebaut und sieht nicht mehr so spartanisch aus wie noch im letzten Jahr.[/font]

[font=Calibri]Seit Samstag scheint auch bei der Kolonie die Winterruhe vorbei zu sein. Am Samstag wurde das zuvor von den Ameisen verschlossene Reagenzglas das erste Mal geöffnet. Daraufhin wurde gleich Honig aufgenommen und fleißig im Nest an die andere Arbeiterin und die König verteilt. Das war seitdem auch das letzte Mal dass ich eine Arbeiterin außerhalb des Reagenzglases beobachten konnte.[/font]

[font=Calibri]Die Einsicht in das Reagenzglas ist leider sehr bescheiden. Was ich jedoch sehen konnte ist das zumindest eine Larve deutlich gewachsen ist. Ob es schon Eier gibt lässt sich leider sagen, Fakt ist, dass neben der eine größeren Larve noch ein „Haufen“ kleiner Larven aus dem Vorjahr liegt, gut möglich das dort auch ein paar Eier bei sind, aber das bleibt erst mal nur eine Vermutung.[/font]
[font=Calibri]Interessant ist das trotz Ende der Winterruhe und Larvenwachstum, keine Proteine angenommen werden. Fliegenmade und angebotene Fliege wurden ignoriert. Die Gyne scheint also noch genügend Reserven zu haben um zumindest eine Larve zu füttern. Dennoch stellt sich mir die Frage warum keine Proteine angenommen werden um auch die anderen Larven zu füttern. Bleibt abzuwarten was mit den anderen Larven passiert, ob sie gefressen werden um die andere zu füttern oder aber ob sie doch noch Proteine annehmen und auch die anderen Larven gefüttert werden.[/font]
[font=Calibri]Es bleibt also, wie ich finde, weiterhin spannend [/font]:)

[font=Calibri]Leider bin ich nicht im Besitz einer Digi-Cam und konnte daher leider nur Fotos mit meinem Handy aufnehmen. Ich hoffe dass die Qualität der Bilder trotzdem einigermaßen in Ordnung ist.[/font]

[font=Calibri]Fragen, Kritik und Anmerkungen gerne hier.[/font]
Dateianhänge
DSC00155.jpg
DSC00154.jpg
DSC00153.jpg
DSC00152.jpg
DSC00151.jpg



GinToxic
Einsteiger
Offline
Beiträge: 36
Registriert: 14. Dezember 2007, 16:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Camponotus cruentatus - Haltungserfahrungen

Beitrag von GinToxic » 22. Februar 2011, 09:33

[font=Calibri]Heute nochmal schnell ein Update, bevor ich dann am Donnerstag für eine Woche in den Urlaub fahre.[/font]

[font=Calibri]Nachdem außerhalb des RG keine Proteine angenommen wurden und ich weiterhin sehen konnte, dass von den drei vorhandenen kleinen Larven nur noch eine übrig ist, habe ich mir so meine Gedanken gemacht. Ich habe dann eine Fliegen-Puppe an der Spitze geöffnet und vorsichtig in die Öffnung des RG geschoben, nach ein wenig verständlicher Aufregung, wurde die Fliegen-Puppe begutachtet. Kurze Zeit später konnte ich sehen wie sich beide Arbeiterinnen über die Puppe hergemacht haben und die Proteine an Königin und die beiden Larven verteilt wurden. Es schien also durchaus Bedarf an Proteinen zu bestehen, vielleicht war die „Gefahr“ einfach zu groß eine der letzten beiden Arbeiterinnen außerhalb des RG auf Proteinsuche zu schicken und erst mal, egal wie, eine neue Arbeiterin heranzuziehen. [/font]
[font=Calibri]Zwei Tage nachdem die Proteine angenommen wurden, konnte ich zu meiner großen Freude ein stattliches Ei-Paket entdecken. Ich schätze es werden so 10-15 Eier sein, leider sehr schlecht zu erkennen da die Gyne wirklich ständig mit Ihrem riesigen Hintern darüber sitzt. [/font][font=Wingdings][font=Wingdings]J[/font][/font]
[font=Calibri]Ansonsten ist noch relativ wenig zu sehen, außerhalb des RG konnte ich sie erst zweimal beobachten. Innerhalb des RG kümmern sich Gyne und eine der Beiden Arbeiterinnen um die Brut, die andere bewacht brav den Eingang. Wundert mich allerdings bei so einer kleinen Kolonie nicht wirklich.[/font]
[font=Calibri]Ich hoffe das die eine Woche Pflege durch fremde Hände keine Spuren hinterlässt, aber viel ist ja im Moment wirklich noch nicht zu beachten. LF und Honig kontrollieren, Fliegen-Puppe werde ich Donnerstag früh noch eine bereitstellen, das sollte für eine Woche reichen.[/font]


[font=Calibri]Jetzt noch eine Frage in eigener Sache. Leider kommt zu meinem HB keinerlei Feedback, weder positiv, noch negativ. Ist der HB so schrecklich langweilig, uninteressant oder schlecht geschrieben? Würde mich wirklich freuen wenn ich hier ein wenig Feedback bekommen würde, ist ja mein erster HB.[/font]



GinToxic
Einsteiger
Offline
Beiträge: 36
Registriert: 14. Dezember 2007, 16:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Camponotus cruentatus - Haltungserfahrungen

Beitrag von GinToxic » 14. März 2011, 15:07

[font=Calibri]Leider geht es mit meiner Kolonie nicht so recht vorwärts.[/font]
[font=Calibri] [/font]
[font=Calibri]Nach meinem Urlaub sind aus allen Eiern kleine Larven geworden. Lieder werden immer Larven gefressen, ich konnte es zwar nicht beobachten, aber aktuell sind nur noch 6-7 Larven vorhanden, diese sind alle so ungefähr 5mm groß. Selbst wenn ich all meine Vermutungen was gesichtete Menge von Larven und Eiern angeht auf ein Minimum zurückschraube, müssten es mindestens 20 Larven sein (ca. 10 Larven auf dem Vorjahr und ca. 10 gelegte Eier) und einige müssten auch schon wesentlich größer als 5mm sein bzw. sich sogar schon verpuppt haben. Was mich ebenfalls irritiert ist das es seit gestern ein neues kleines Gelege mit ungefähr 5 Eiern gibt.[/font]
[font=Calibri] [/font]
[font=Calibri]Ich habe das Gefühl als wenn irgendwas nicht so ganz optimal ist. Ich konnte bisher keine Larve entdecken die größer als 5mm ist. Proteine wurden seit Ende der Winterruhe angenommen, 2x Fliegenpuppen, 1x Fliege. Die Proteine wurden nicht angenommen wenn sie außerhalb des RG´s angeboten wurden, erst als ich sie vorsichtig in den Eingang des RG gelegt habe wurden sie angenommen. Die Larven werden auch ständig gehegt und gepflegt. Die Larven machen auch alle einen sehr vitalen Eindruck, sie sind prall und glänzen.[/font]
[font=Calibri] [/font]
[font=Calibri]Seit einer Woche wird der vordere Teil des RG´s tägl. Für ca. 8 Stunden mit einer 15W Lampe erwärmt. Schon kurze Zeit nachdem sich die Lampe einschaltet, bewegt die gesamte Kolonie in das vordere Warme Ende, Richtung Eingang. Ohne Lampe beträgt die Temperatur 20°C, mit Lampe knapp 24°C, wobei ich davon ausgehe das die Temperatur am bzw. im RG etwas höher sein dürfte. LF außerhalb des liegt zwischen 60% und 65%. Einzige Erklärung wäre ein zu trockenes RG, der Wassertank ist zwar noch komplett voll, aber genau da könnte das Problem liegen, evtl. habe ich die Watte zu fest gestopft und es kommt keine Feuchtigkeit im RG an. Allerdings biete ich zusätzlich Wasser an.[/font]
[font=Calibri] [/font]
[font=Calibri]Ich beobachte das Larven-Fressen jetzt schon eigentlich die komplette Zeit seitdem die Winterruhe beendet ist. Langsam mache ich mir wirklich Sorgen. Hat jemand eine Idee?[/font]



GinToxic
Einsteiger
Offline
Beiträge: 36
Registriert: 14. Dezember 2007, 16:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Camponotus cruentatus - Haltungserfahrungen

Beitrag von GinToxic » 18. März 2011, 10:51

Königin: 1 Arbeiterinnen: 2 Puppe: 1 Nacktpuppe: 1 Larven: 7-8 Eier: 1


Wie Ihr oben sehr, es gibt etwas positives zu berichten ;)

Die Ungewissheit ob mit den Larven und dem Wassertank im RG alles in Ordnung ist hat mich wirklich wahnsinnig gemacht. Deshalb habe ich kurzer Hand die rote Folie vom RG entfernt um mir endlich mal einen vernünftigen Überblick zu verschaffen.

Ich konnte erkennen, dass die Watte im RG doch leicht feucht ist. Was allerdings noch viel interessanter ist, ist das ich gerade eben tatsächlich zwei Puppen erkennen konnte.
Außerdem gibt es 7-8 Larven und ein Ei konnte ich auch noch erkennen.

Eine Puppe hat sich zusammen mit einem Holzspan eingesponnen, die andere ist eine Nacktpuppe.

Die die sich mit dem Holzspan eingesponnen, habe ich nicht wahrgenommen, sondern es einfach für einen Holzspan gehalten. ;) Die Nacktpuppe habe ich einfach für eine Larve gehalten. Außerdem hätte ich eigentlich damit gerechnet das sie doch ein wenig größer sind, scheint fast so als würden diese Arbeiterinnen kleiner als die beiden vorhandenen werden.

Das RG wurde nach der Bestandsaufnahme wieder verdunkelt.

Ich denke falls die beiden Arbeiterinnen durchkommen wird sich die Aktivität durchaus ändern, außerdem sind die restlichen 6-7 Larven nicht wesentlich kleiner als die jetzigen Puppen, somit hoffe ich das diese sich auch bald verpuppen werden.

Gerade wird sich erstmal mit einer Motte aus dem Hausflur beschäftigt. Ich glaube meine Fliegen-Puppen kommen nicht wirklich gut an, die werden nämlich ignoriert. Die Motte würde 30 Sek. nachdem ich sie nur in die Nähe gelegt habe zerlegt.

Es geht also langsam aufwärts, dann werde ich mal die Daumen drücken das beide Puppen durchkommen und ich bald zwei weitere Arbeiterinnen bei mir begrüßen darf. [font=Wingdings];)[/font]

Bilder würde ich euch gerne zeigen, das Handy reicht aber nicht aus um solche Nahaufnahmen zu machen, sorry, ich werde zusehen mir bald eine vernünftige Kamera anzuschaffen.

Viele Grüße
Daniel



GinToxic
Einsteiger
Offline
Beiträge: 36
Registriert: 14. Dezember 2007, 16:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Camponotus cruentatus - Haltungserfahrungen

Beitrag von GinToxic » 31. März 2011, 14:43

[font=Calibri]Königin: 1 Arbeiterinnen: 2 Puppen: 5 Larven: 3 Eier: ca. 8-10[/font]

[font=Calibri]Es ist mal wieder Zeit für ein Update.[/font]
[font=Calibri][/font]

[font=Calibri]Von den im letzten Update erwähnten Larven haben sich inzwischen 4 verpuppt, die Nacktpuppe war ein Tag nach meinem letzten Beitrag verschwunden, wurde also gefressen. Die letzte Larve hat sich heute Nacht verpuppt, sie ist auch ein wenig größer als die bereits vorhandenen Puppen. Die restlichen Larven sind wie schon zuvor ebenfalls gefressen worden, somit hat die Kolonie jetzt 5 Puppen. Wenn ich als Maßstab die Entwicklungszeiten von C. ligniperdus, 12-24Tage Puppenruhe, nehme, könnten die ersten Arbeiterinnen nächste Woche schlüpfen. Die Gyne hat bereits wieder neue Eier gelegt, aus diesen sind schon drei Larven geschlüpft, ca. 8-10 Eier sind noch vorhanden.[/font]
[font=Calibri][/font]

[font=Calibri]Auch wenn mir das Fressen der Larven weiterhin unerklärlich ist, habe ich die Hoffnung, dass wenn aus den 5 Puppen erfolgreich neue Arbeiterinnen schlüpfen ein wenig „Normalität“ eintritt.[/font]
[font=Calibri][/font]

[font=Calibri]Bild, ja Bilder würde ich euch auch gerne endlich mal Neue präsentieren. :) [/font][font=Calibri]Leider konnte ich mit der Digi-Cam die ich mir extra letzte Woche ausgeliehen habe ebenfalls keine vernünftigen Fotos machen. Ich hoffe Ihr könnt euch noch ein wenig gedulden. :([/font]
[font=Calibri][/font]
[font=Calibri]Viele Grüße[/font]
[font=Calibri]Daniel[/font]
[font=Calibri][/font]

[font=Calibri]Kritik, Fragen und Anregungen immer gerne hier[/font]



GinToxic
Einsteiger
Offline
Beiträge: 36
Registriert: 14. Dezember 2007, 16:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Camponotus cruentatus - Haltungserfahrungen

Beitrag von GinToxic » 21. April 2011, 19:17

[font=Calibri][font=Calibri]Königin: 1 Arbeiterinnen: 2 Puppen: 8Larven: 5-10 Eier: -[/font][/font]



[font=Calibri]Moin Moin,[/font]


[font=Calibri]es ist schon eine Weile her, seit meinem letzten Update. Sorry dafür.[/font]

[font=Calibri]Es ist jetzt sage und schreibe 34 Tage her, dass sich die erste Larve verpuppt hat, leider ist sie noch immer nicht geschlüpft. Mittlerweile haben sich 8 Larven verpuppt, eine ist sehr groß und sollte sich demnächst ebenfalls verpuppen. Von den acht Larven sind zwei schon sehr dunkel und es sind schon die Umrisse der Ameisen zu erkennen. Es scheint also bald Nachwuchs zu geben. Ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht gedacht hätte das die Entwicklung so lange dauert, das Formicarium wurde tägl. von 10-19Uhr auf ca. 25°C erwärmt, zu kalt war es also sicher nicht. Nachts war es ca. 20°C Grad warm. Und man bedenke, dass die beiden jetzt dunklen Puppen relativ klein sind, ich gehe davon aus das es nochmal zwei Pygmäen werden, die anderen Puppen sind ein klein wenig größer, es könnten also Minore werden.[/font]

[font=Calibri]Aus den zuletzt gelegten Eiern sind mittlerweile Larven geworden, von denen sind aber nur vier herangezogen worden, die anderen sind also im „Wartemodus“, die aktuell vorhandenen Puppen stammen also von zwei Legezyklen. Wie gesagt ist eine Larve kurz davor sich zu verpuppen, dann haben sich aus dem letzten Gelege vier Larven verpuppt. Sollten in den nächsten Tagen also endlich die ersten Arbeiterinnen schlüpfen, werden in Abständen von 5-7 Tagen weitere hinzukommen.[/font]

[font=Calibri]Proteine habe ich ihnen in allen Formen und Farben angeboten, diese werden allerdings nicht angerührt. Es scheint als wurden sie mit der Aufzucht der nächsten Larven erstmal warten bis die neuen Arbeiterinnen schlüpfen.[/font]

[font=Calibri]Es bleibt also abzuwarten, wie sich die Aktivität und das Verhalten ändern, sollten jetzt in den nächsten Tagen Arbeiterinnen schlüpfen.[/font]


[font=Calibri]Viele Grüße und schöne Ostertage und viele Eier, Larven und Puppen :)[/font]
[font=Calibri]Daniel[/font]



[font=Calibri]Kritik, Fragen und Anregungen immer gerne [/font][font=Calibri]hier[/font]



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“