User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Formica (Serviformica) fusca - Haltungserfahrung

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Formica
Neues Thema Gesperrt
Octicto
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Formica (Serviformica) fusca - Haltungserfahrung

Beitrag von Octicto » 16. März 2011, 17:33

[font=Arial]Formica (Serviformica) fusca[/font]

[font=Arial]Taxonomie[/font]
[font=Arial]-Familia: Formicidae (Ameisen)[/font]
[font=Arial]--Subfamilia: Formicinae (Schuppenameisen)[/font]
[font=Arial]---Tribus: Formicini[/font]
[font=Arial]----Genus: Formica Linnaeus, 1758[/font]
[font=Arial]-----Subgenus: Serviformica Forel, 1913[/font]
[font=Arial]------Species: Formica fusca Linnaeus, 1758[/font]
[font=Arial]-------Subspecies: Formica fusca alpicola Gredler, 1858; Formica fusca fusca Linnaeus, 1758; Formica fusca fuscolemani Samsinak, 1951; Formica fusca hyrcana Arnol'di, 1968; Formica fusca maura Santschi, 1929; Formica fusca tombeuri Bondroit, 1917;[/font]

[font=Arial]Allgemeines[/font]
[font=Arial]Heimat: Mitteleuropa, Fennoskandien bis 65°N[/font]
[font=Arial]Verbreitungskarte:[/font]

[font=Arial]Habitat: trockene bis frischtrockene und offene bis mäßig beschattete Lebensräume, auch im Randbereich von Städten. Sphagneten von Mooren gelegentlich besiedelt. Höchste Dichte in lichten, warmen Gehölzstandorten. (laut Seifert)[/font]
[font=Arial]Kolonie: polygyn, wenig aggressiv[/font]
[font=Arial]Koloniegröße: meist zw. 300 - 2000 Arbeiterinnen und 1 - 15 Königinnen (laut Seifert)[/font]
[font=Arial]Koloniealter: ?[/font]
[font=Arial]Gründung: claustral, in Pleometrose und durch Adoption[/font]
[font=Arial]Arbeiterinnen: monomorph[/font]
[font=Arial]Nestbau: meist Erdnester, auch in Totholz; in Mooren im Moos[/font]
[font=Arial]Nahrung: hauptsächlich Trophobiose u. Zoophagie (Honig u. Insekten in der Haltung), auch Phytophagie[/font]
[font=Arial]Winterruhe: Okt. – März, exogene Winterruhe[/font]
[font=Arial]Fortpflanzung: Schwarmflug vom 21. Juni bis 15. September (im Mittel 2. August) von 11:00 - 19:00 Uhr (laut Seifert)[/font]

[font=Arial]Aussehen/Färbung[/font]
[font=Arial]Arbeiterinnen: glänzend schwarz, Beine hellbraun/gelblich[/font]
[font=Arial]Königinnen: glänzend schwarz[/font]
[font=Arial]Männchen: glänzend schwarz[/font]

[font=Arial]Größe[/font]
[font=Arial]Arbeiterinnen: ca. 4 - 8 mm[/font]
[font=Arial]Königinnen: bis ca. 12 mm[/font]
[font=Arial]Männchen: ?[/font]

[font=Arial]Entwicklungsdauer[/font]
[font=Arial]Arbeiterinnen: ca. 1 - 1,5 Monate[/font]
[font=Arial]Eier - Larven: ?[/font]
[font=Arial]Larven - Puppen: ?[/font]
[font=Arial]Puppen - Imagines: ?

16.03.
[size=84]Als ich Heute von der Schule kam, lag im Wohnzimmer auf dem Tisch ein Paket. Ich habe mich riesig gefreut und lief erst einmal in mein Zimmer. Dann habe ich die Tränke und die beiden Näpfe (Einen mit Honigwasser, einen mit Zuckerwasser) in meiner Arena befüllt. Anschließend begab ich mich wieder in das Wohnzimmer und holte das Paket. In meinem Zimmer habe ich es dann geöffnert. Es behielt, neben einer roten Folie, Ersatz-Reagenzgläsern und der Rechnung, ein in Zeitung eingewickeltes Reagenzglas. Darin war die Königin und ihre 4 Arbeiterinnen. Außerdem entdeckte ich 2 Puppen. Vorsichtig habe ich das Reagenzglas dann in der Arena deponiert.
Als ich von der Mittagschule kam, war eine Arbeiterin bereits in der Arena unterwegs, achtete aber immer schön darauf, in der Nähe des Eingangs zu bleiben.
Fotos von den Ameisen, kann ich euch leider noch nicht bieten, da das Reagenzgls ein wenig verschmutzt ist von innen (Ein wenig "verwischter" Bodengrund aus der Arena (Weiße Sand-Lehm-Mischung)) und mein Fotoapparat nicht sehr gut ist. Außerdem klappt das hochladen noch nicht, aber ich verpreche euch, bald Fotos von der Arena einzufügen.

EDIT: Hier das Verprochene Foto:
Bild

[/SIZE]
[/font]Den dazugehörigen Diskussionsthread findet ihr übrigens hier.
[font=Arial][size=84]
Gruß, Octi
[/SIZE]
[/font]

Octicto
Halter

#2 AW: Formica (Serviformica) fusca - Haltungserfahrung

Beitrag von Octicto » 18. März 2011, 13:05

18.03
Heute morgen um ~7.30, 5 Minuten nachdem ich eine Heizlampe angemacht hatte, bemerkte ich, wie sich die Königin anfing zu krümmen und schließlich ihren Hinterleib unter ihren Körper bewegte. Gespannt, sah ich zu, wie sie am Ende ihrer Gaster hantierte. Eine Arbeiterin stand daneben und versuchte zu helfen. Sie legt ein Ei, war mein Gedanke und tatsächlich. Eine halbe Minute später schob sich langsam ein ei heraus. Leicht gelblich und glänzend. Nachdem es gänzlich draußen war, nahm sie es in ihre Mandibeln und begab sich wieder ion eine normale Position. Leider musste ich dann in die Schule.

Vorhin habe ich noch einmal nachgeschaut, konnte aber weder ein einzelnes Ei, noch ein Paket erkennen. Es könnte aber sein, dass das Ei/ die Eier an der Watte sind und ich sie deshalb nicht erkenne.

Gruß, Octicto

Octicto
Halter

#3 AW: Formica (Serviformica) fusca - Haltungserfahrung

Beitrag von Octicto » 20. März 2011, 21:24

20.03
Bis jetzt gab es keine Veränderungen, zumindest auf der Seite der Ameisen.
Da der Bodengrund nicht so fest ist, wie er sein soll, habe ich mich entschieden, die Arena umzuwandeln. Am Mittwoch werde ich die Kolonie aus der Arena nehmen, einen Tropfen Honig ins Reagenzglas geben und sie darin einsperren, in dem ich Watte in den Eingang stecke. Die Arena werde ich dann komplett entleeren und statt mit Sand-Lehm, eine 2cm hohe Gipsschicht eingießen. (Den Gips färbe ich bräunlich, in dem ich ein wenig brauner Sand-Lehm-Mischung zuschütte) Dann richte ich das ganze FOrmicarium Waldboden-ähnlich ein. Ich habe heute im Wald Stöckchen und Rinde gesammelt, Steine besorge ich noch.

Falls ich es vergesse, bitte erinnert mich daran, über die Änderung zu berichten.

Liebe Grüße, OCti

Octicto
Halter

#4 AW: Formica (Serviformica) fusca - Haltungserfahrung

Beitrag von Octicto » 21. März 2011, 13:47

Den dazugehörigen Diskussionsthread findet ihr übrigens hier.

Octicto
Halter

#5 AW: Formica (Serviformica) fusca - Haltungserfahrung

Beitrag von Octicto » 24. März 2011, 08:53

24.03
So habe ich mir meinen Einstieg in die Ameisenhaltung nicht vorgestellt. Als ich heute morgen aufstand und in das Reagenzglas schaute, sah ich eine Arbeiterin ganz nah an der Öffnung. Erst hatte ich mich gefreut, doch bei näherem hinsehen, habe ich bemerkt, dass sie nicht steht sondern liegt. Sie ist tot. Hat die Beine unter dem Körper überkreuzt und liegt auf dem Rücken. Sie wurde als Abfall weggetragen.
Eine gute Nachricht habe ich dennoch. Die eine der beiden Puppen ist deutlich dunkler geworden und ich bin mir sicher, dass sie diese Woche schlüpfen wird.
Was mir aber auch sorge bereitet, ist meine Königin. Sie hat zwar seit Donnerstag keine Eier gelegt - was jetzt ja nichts heißen muss - , aber ihre Gaster ist auch nicht sehr viel dicker geworden.Ein wenig, aber nicht viel.

Octicto
Halter

#6 AW: Formica (Serviformica) fusca - Haltungserfahrung

Beitrag von Octicto » 26. März 2011, 15:21

24.03

Ich bersteh es nicht. Heute lag die 2te tote Arbeiterin tot da. Sowohl sie als auch die andere tote befinden sich aber wieder bei der Königin an der Watte. Die Gaster der anderen beiden Arbeiterinnen sind auch sehr dünn. Und es sieht auch nicht so aus, als wären sie am Honig oder am Wasser gewesen. Die Gaster der Königin ist auch sehr dünn, aber das liegt bestimtm nicht daran, dass sie Eier gelegt hat. Es sind keine vorhanden. Ich habe die Hoffnung ehrlich gesagt schon fast aufgegeben. So kann es nicht weitergehen.

Octicto
Halter

#7 AW: Formica (Serviformica) fusca - Haltungserfahrung

Beitrag von Octicto » 29. März 2011, 14:48

29.03
Eine der Puppen ist gestern geschlüpft. Die Arbeiterin ist aber deutlich kleiner und schmächtiger als die anderen Arbeiterinnen. Allerdings gibt es auch eine gute Nachricht. In der gestrigen Nacht wurden beide toten Ameisen an die Öffnung des Reagenzglases gebracht. Das zeigt mir wenigstens, dass sie in der Nacht aktiv sind (In dem Sinn, dass sie sich bis zur Reagenzglasöffnung herantrauen). Die Gaster der Königin ist auch ein wenig dicker geworden und im Honig waren feine brösel vom Bodengrund, was bedeuten dürfte, dass sie Nahrung aufgenommen haben.

Octicto
Halter

#8 AW: Formica (Serviformica) fusca - Haltungserfahrung

Beitrag von Octicto » 4. April 2011, 21:59

04.04
Ach, Mist :furchtbartraurig::mad:
Das war`s jetzt mit der Kolonie. Die Gyne ist tot. Ich war das Wochenende über nicht da (Ab Freitag MIttag).
Vor mienr Abreise habe ich den Napf und die Tränke frisch gefüllt und das gesamte Zimmer verdunkelt, da ich die Hoffnung hatte, dass die Arbeiterinnen sich dann herauswagen. Die Gaster der Gyne war wieder dünn. Eier sind immer noch keine vorhanden. Die Arbeiterinnen sitzen Regungslos im RG und vegetieren vor sich hin.
Das ist ein hartes Ende, welches ich mir nicht so vorgestellt habe. Fehler habe ich schlecht machen können. Ich habe das RG nur 2 mal angehoben, einmal nach Anknft der Ameisen und einmal, als ich die toten Arbeiterinnen herausnahm. Futter und Wasser stand immer zur Verfügung und ich habe so oft es ging versucht, das Zimmer dunkel zu halten. Mir fällt jetzt nichts auf, was der Grund für das Verhalten der Kolonie hätte sein können, bis auf ein Missgeschick, 2 Tage nach erhalt der Kolonie. Eine Arbeiterin kam nicht mehr in das RG herein, nachdem sie am Mittag (!) herauskam (Am Morgen war sie noch nicht draußen), da sich das Klebeband, welches die rote Folie um das RG hielt ein wneig gelöst hatte und die Öffnung des RGs daher einen cm in der Luft stand. Nach diesem Missgeschikc konnte ich an einem Abend jedoch eine Arbeiterin dabei erwischen, wie sie von der Tränke (Wieso trinkt sie da? Der Wassertank im RG ist so gut wie voll) in das RG huschte.

Jetzt bin ich auf der Sucher nach einer neuen Kolonie, denn die Ameisenhaltung hat mir jetzt schon Spaß gemacht. Es sind einfach wunderschöne Tiere. Ihr werdet bald wieder von mir lesen.
Gruß, Octi

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Formica-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“