[font=Arial]Taxonomie[/font]
[font=Arial]-Familia: Formicidae (Ameisen)[/font]
[font=Arial]--Subfamilia: Formicinae (Schuppenameisen)[/font]
[font=Arial]---Tribus: Formicini[/font]
[font=Arial]----Genus: Formica Linnaeus, 1758[/font]
[font=Arial]-----Subgenus: Serviformica Forel, 1913[/font]
[font=Arial]------Species: Formica fusca Linnaeus, 1758[/font]
[font=Arial]-------Subspecies: Formica fusca alpicola Gredler, 1858; Formica fusca fusca Linnaeus, 1758; Formica fusca fuscolemani Samsinak, 1951; Formica fusca hyrcana Arnol'di, 1968; Formica fusca maura Santschi, 1929; Formica fusca tombeuri Bondroit, 1917;[/font]
[font=Arial]Allgemeines[/font]
[font=Arial]Heimat: Mitteleuropa, Fennoskandien bis 65°N[/font]
[font=Arial]Verbreitungskarte:[/font]
[font=Arial]Habitat: trockene bis frischtrockene und offene bis mäßig beschattete Lebensräume, auch im Randbereich von Städten. Sphagneten von Mooren gelegentlich besiedelt. Höchste Dichte in lichten, warmen Gehölzstandorten. (laut Seifert)[/font]
[font=Arial]Kolonie:
[font=Arial]Koloniegröße: meist zw. 300 - 2000 Arbeiterinnen und 1 - 15
[font=Arial]Koloniealter: ?[/font]
[font=Arial]Gründung: claustral, in
[font=Arial]Arbeiterinnen:
[font=Arial]Nestbau: meist Erdnester, auch in Totholz; in Mooren im Moos[/font]
[font=Arial]Nahrung: hauptsächlich Trophobiose u. Zoophagie (Honig u. Insekten in der Haltung), auch Phytophagie[/font]
[font=Arial]
[font=Arial]Fortpflanzung: Schwarmflug vom 21. Juni bis 15. September (im Mittel 2. August) von 11:00 - 19:00 Uhr (laut Seifert)[/font]
[font=Arial]Aussehen/Färbung[/font]
[font=Arial]Arbeiterinnen: glänzend schwarz, Beine hellbraun/gelblich[/font]
[font=Arial]
[font=Arial]Männchen: glänzend schwarz[/font]
[font=Arial]Größe[/font]
[font=Arial]Arbeiterinnen: ca. 4 - 8 mm[/font]
[font=Arial]
[font=Arial]Männchen: ?[/font]
[font=Arial]Entwicklungsdauer[/font]
[font=Arial]Arbeiterinnen: ca. 1 - 1,5 Monate[/font]
[font=Arial]Eier -
[font=Arial]
[font=Arial]
16.03.
[size=84]Als ich Heute von der Schule kam, lag im Wohnzimmer auf dem Tisch ein Paket. Ich habe mich riesig gefreut und lief erst einmal in mein Zimmer. Dann habe ich die Tränke und die beiden Näpfe (Einen mit Honigwasser, einen mit Zuckerwasser) in meiner Arena befüllt. Anschließend begab ich mich wieder in das Wohnzimmer und holte das Paket. In meinem Zimmer habe ich es dann geöffnert. Es behielt, neben einer roten Folie, Ersatz-Reagenzgläsern und der Rechnung, ein in Zeitung eingewickeltes Reagenzglas. Darin war die
Als ich von der Mittagschule kam, war eine Arbeiterin bereits in der Arena unterwegs, achtete aber immer schön darauf, in der Nähe des Eingangs zu bleiben.
Fotos von den Ameisen, kann ich euch leider noch nicht bieten, da das Reagenzgls ein wenig verschmutzt ist von innen (Ein wenig "verwischter" Bodengrund aus der Arena (Weiße Sand-Lehm-Mischung)) und mein Fotoapparat nicht sehr gut ist. Außerdem klappt das hochladen noch nicht, aber ich verpreche euch, bald Fotos von der Arena einzufügen.
EDIT: Hier das Verprochene Foto:
[/SIZE][/font]Den dazugehörigen Diskussionsthread findet ihr übrigens hier.
[font=Arial][size=84]
Gruß, Octi
[/SIZE][/font]