KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Braddock
Halter
Offline
Beiträge: 528
Registriert: 23. November 2009, 14:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4097 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Braddock » 16. März 2011, 20:18

@Joge:
1) die Gaster
2) entweder heraus nehmen oder das ganze Formi einwintern je nachdem was möglich ist. Für die Ameisen wird es keinen Unterschied machen.


Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

de_Calle
Einsteiger
Offline
Beiträge: 70
Registriert: 28. April 2010, 14:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4098 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von de_Calle » 18. März 2011, 16:12

Ich hatte gerade meine Schreibtischlampe auf das Ytong-Nest gerichtet um besser reinschauen zu können. Da kamen sofort einige Ameisen nach oben an die Plexiglasscheibe und haben sich scheinbar aufgewärmt. Kurz darauf haben die ersten auch Eier nach oben getragen und versucht sie irgendwie ganz oben zwischen Plexiglas und Ytong zu bekommen.

Heißt das, meinen Ameisen ist es normalerweise zu kalt?? Soll ich die Lampe vielleicht öfter mal so direkt auf sie richten? (Mit Abdeckung versteht sich)



Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4099 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Octicto » 18. März 2011, 16:19

Es muss nicht sien, dass es ihnen zu kalt ist, schließlich tut ein Wärmebad immer gut, vor allem der Brut, allerdings kann man diese Option nicht ausschließen. Wie warm ist es in deinem Zimmer?
Ja, du kannst die Lampe ruhig öfter anmachen. Du wirst dann ja sehen, ob sie es begrüßen, oder nicht.



de_Calle
Einsteiger
Offline
Beiträge: 70
Registriert: 28. April 2010, 14:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4100 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von de_Calle » 18. März 2011, 16:23

Okay, danke
Der Thermometer direkt neben dem Nest zeigt 19°C.

Ich dachte bisher immer es wäre nicht gut, wenn es zu warm ist, da die Eier austrocknen könnten oder so..



Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4101 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Sahal » 18. März 2011, 17:14

Sawasdee krib

bruzzel ruhig Deine Schreibtischlampe voll aufs Nest, im Thread "Totentafel" haben wir Dir ein Plätzchen/Postchen reserviert :D

Selbst bei schwacher Lampe ist ein Nest sehr schnell ĂĽberhitzt oder ausgetrocknet, daher kann von derartigen Kapriolen nur abgeraten werden.

Die Reaktion der Arbeiterinnen ist vollkommen normal, und lässt sich bereuts durch auflegen einer Hand erzeugen. Die Puppen werden immer zügig an die wärmste Stelle gebracht, dass sagt aber absolut nichts über die derzeitigen Temperaturen aus!!
19°C ist perfekt!

Wenn Du die Biester durch Wärme unterstützen willst, ohne das gesamte Volk zu gefährden, dann richte Deine Lampe auf ein Stück des Zugangsschlauches, oder, falls nicht vorhanden, an den Eingang des Nestes. Evtl werden die Arbeiterinnen dann die Puppen außen vor dem Nest lagern.


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Benutzeravatar
Octicto
Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 9. Dezember 2010, 14:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4102 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Octicto » 18. März 2011, 19:21

Da muss ich dann wiederum Sahal recht geben. 19 Grad sollten wirklich ausreichen.



Benutzeravatar
antnation
Halter
Offline
Beiträge: 107
Registriert: 19. März 2011, 16:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4103 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von antnation » 20. März 2011, 17:21

Wie erkenne ich ob eine Königin befruchtet ist:confused:



Benutzeravatar
snuff
Halter
Offline
Beiträge: 149
Registriert: 21. Februar 2010, 13:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4104 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von snuff » 20. März 2011, 18:01

Nach dem Fangen unter anderem daran ob sie die Flügel abwirft oder nicht. Ansonsten hilft nur abwarten bis zum ersten Nachwuchs, unbegattete Königinnen ziehen nur Männchen auf.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“