Totholzstamm als Nest fĂŒr Camponotus herculeanus?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
snowy
Offline
BeitrÀge: 14
Registriert: 10. MĂ€rz 2011, 14:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Totholzstamm als Nest fĂŒr Camponotus herculeanus?

Beitrag von snowy » 18. MĂ€rz 2011, 18:48

Ich richte mir gerade ein Terrarium fĂŒr die C. herculeanus ein. Also ich möchte mir keine Korkplatte fĂŒr die Componotus herculeanus kaufen, auch keine zurecht gemachte mit GĂ€ngen. Meine Frage: C herculeanus haust vor allem auch in TotholzstĂ€mmen. Ich habe zu Hause einen schönen alten Baumstamm, etwa 35cm hoch udn 20cm breit. Wenn ich da GĂ€nge rein bohre und Löcher und diese miteinander verbinde, sollte doch auch als Nest gehen-Oder? Sieht natĂŒrlicher aus im Terrarium als das doofe Korknest. Wie tief und breit sollten die GĂ€nge im Holzstamm sein? alle guten GrĂŒĂŸe vielleicht hat jemand Erfahrung damit. :yellowhopp:



Sahal
Halter
Offline
BeitrÀge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Totholzstamm als Nest fĂŒr Camponotus herculeanus?

Beitrag von Sahal » 19. MĂ€rz 2011, 04:28

Sawasdee krub

Camponotus basteln nicht mundgesaegte Kammern und Gaenge quer durch den Stamm des richtigen Holzes, sondern richten Ihre Nester an den Jahresringen aus. Du solltest also keine Gaenge und Kammern vorgeben, die dann kaum genutzt werden.

Bohre mit einem 10er Bohrer ein 10cm tiefes Loch, eher weniger tief.
Dann lasse die Kleinen selbst den Stamm zernagen, so wie sie es gewohnt sind! Je mehr Hilfe Du gibst, desto mehr machst Du Falsch :)


Aber warum soll es denn nun ein Stamm als Nest sein?
Du bringst Dich damit um den Grossteil der Beobachtungen in der Ameisenhaltung. Auch gerade als Anfaengerin solltest Du darauf achten, Einblick ins Nest zu behalten, um Dein Volk bewerten und kontrollieren zu koennen.


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

snowy
Offline
BeitrÀge: 14
Registriert: 10. MĂ€rz 2011, 14:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Totholzstamm als Nest fĂŒr Camponotus herculeanus?

Beitrag von snowy » 19. MĂ€rz 2011, 08:04

also doch ein vorgefertigtes Korknest von anstore kaufen? Wo ich besser einsehen kann, was fertig ist mit den GĂ€ngen? Keinen angebohrten Totholzstamm reinlegen? GĂŒĂŸe an Dich, Sahal, danke fĂŒr die fixe Antwort.



Benutzeravatar
Ameise2000
Halter
Offline
BeitrÀge: 778
Registriert: 29. November 2010, 16:28
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#4 AW: Totholzstamm als Nest fĂŒr Camponotus herculeanus?

Beitrag von Ameise2000 » 19. MĂ€rz 2011, 08:41

Hallo snowy, ich stehe auch gerade vor dem problem mit dem Totholz. Aber ich finde es ist mal was anderes, und du kannst den Stamm ja durchsÀgen, und an die Formicarienwand fixieren. Dann kannst du schon beobachten ob sich was tut.



Cayal
Halter
Offline
BeitrÀge: 226
Registriert: 29. Mai 2010, 14:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Totholzstamm als Nest fĂŒr Camponotus herculeanus?

Beitrag von Cayal » 19. MĂ€rz 2011, 11:06

Ich weiß jetzt nicht, warum man so einen Stamm nicht auch als Nest einer in Holz lebenden Ameisenart anbieten sollte.

Kork hat den großen Nachteil (fĂŒr dich als Beobachter), dass sie recht schnell eigene GĂ€nge graben, da Kork sehr weich ist. Bei einem Holznest, vor allem aus relativ hartem Holz wird das zumindest etwas hinausgezögert.

Probiere es doch einfach mit dem Holzstamm (GÀnge rein frÀsen, Glasscheibe drauf bzw. an die Scheibe des Beckens kleben). Andere Möglichkeiten wÀren ein Ytong-, Gips- oder ein Erdnest.



Kegellachs
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 70
Registriert: 14. Oktober 2010, 16:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Totholzstamm als Nest fĂŒr Camponotus herculeanus?

Beitrag von Kegellachs » 19. MĂ€rz 2011, 12:04

Ich bin gerade dabei, ein Holznest fĂŒr meine C.ligniperdus einzurichten.

Habe mir einen schönen Stamm besorgt (WurzelstĂŒck ;) ), vertikal halbiert. Scheibe drauf, Folie drauf. Gang vorgebohrt entlang der Scheibe.

Bisher haben sie es allerdings nicht angeommen ;)



snowy
Offline
BeitrÀge: 14
Registriert: 10. MĂ€rz 2011, 14:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Totholzstamm als Nest fĂŒr Camponotus herculeanus?

Beitrag von snowy » 22. MĂ€rz 2011, 10:11

Also, ich habe auch keine Lust, 20 Euro fĂŒr ein vorgefertigtes Korknest von anstore auszugeben. Ich werde den Totholzstamm anfrĂ€sen und Löcher rein bohren und diese zu GĂ€ngen verbinden. Der Stamm ist so groß, dass ich ihn ins Terrarium rein legen oder stellen kann. Folie mache ich dann nicht drĂŒber. Schauen wir mal, was passiert. Es sieht einfach attraktiver aus als ein Korknest. Die C. herculeanus gehen in der Natur auch in die HolzstĂ€mme. liebe GrĂŒĂŸe an Euch alle und danke fĂŒr die Tipps.



Benutzeravatar
Tabernakel
Halter
Offline
BeitrÀge: 250
Registriert: 18. Mai 2007, 14:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Totholzstamm als Nest fĂŒr Camponotus herculeanus?

Beitrag von Tabernakel » 5. Oktober 2011, 15:00

Hallo,

ich krame dieses Thema nochmal aus, vielleicht sind ja einige der 'Camponotus spec. Halter im Baustamm' noch dabei. Ich habe diesen FrĂŒhling auch eine kleine Kolonie Camponotus herculeanus erhalten (13 inkl. Königin) und habe diesen ebenfalls ein nicht einsehbares Korknest angeboten. Das ist fĂŒr die Ameisen sicherlich toll, aber beobachtungstechnisch ein echter Reinfall. Nach einem Tag sofort Umzug in den Baustamm und dann nie wieder eine Ameise gesehen. Sie haben 3 tote Arbeiterinnen in der Arena abgelegt, hin und wieder war auch eine der angebotenen Fliegen verschwunden aber sonst - gĂ€hnende Leere. Ich nehme an die Kolonie lebt noch, aber mit Sicherheit sagen kann ich das erst im nĂ€chsten FrĂŒhjahr und da auch wieder nur indirekt ĂŒber Futter Bedarf. Vielleicht haben andere Baumstammhalter Ă€hnliche Erfahrungen gemacht?

Beste GrĂŒĂŸe,

Alex


Heisenberg has been here.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“