User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus ligniperdus Formicarium und Nest

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#33 AW: Camponotus ligniperdus Formicarium und Nest

Beitrag von DermitderMeise » 10. März 2011, 23:56

the chekar hat geschrieben:Wieviel sollte ich fĂĽttern? zeigen es einem die Ameisen wenn sie genugg haben?

Ja, das machen sie: Sie tragen dann einfach nichts mehr ein. Oder ziehen das Futtertier auf den Abfallhaufen oder ziellos quer durchs Becken oder... :) Du siehts vermutlich worauf ich hinaus will: Wenn sie nichts mehr brauchen, futtern sie auch nicht mehr



Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#34 AW: Camponotus ligniperdus Formicarium und Nest

Beitrag von Sahal » 11. März 2011, 00:13

Rousseau krub

[offall]bei Deinem Namen faellt mir ein Comic ein: "Mr. Rossi im Urlaub" oder so.
War det ein Teil von Pink Panther? Irgendwie schwebt mir eine riesige Nase vor Augen.[\offall]

Ich schrieb ja nicht, dass es nicht funktioniert. Ich schrieb, diese Nahrungsform ist ungeeignet bzw entgegen der natuerlichen Ernaehrung, insbesondere als geplantes Alleinfutter. (Wenige Ausnahmen mal abgesehen)


Zur Ernaehrung eines Volkes:
grundlegend koennen Imagines nur fluessige\feinstbreiige Nahrung schlucken, was am Engpass Petiolus liegt. Hier muessen auf engstem Raum Oesophagus, Herz und Nerven durchgefuehrt werden, ausserdem muss genug Platz fuer die rueckfliessende Haemolymphe bleiben. Fuer abgeschluckte Broeckchen bleibt einfach kein Platz zur Passage.

Die erbeutete Nahrung kann auf drei Wegen verwertet werden!
- Abgeschluckte Nahrung wird direkt an andere Nestgenossinnen oder Larven durch Regurgitation weitergegeben.
- Abgeschluckte Nahrung wird im Mitteldarm verdaut und ueber Druesen umgebaut in die benoetigten Proteine. Teils bereits der Kropfinhalt durch abgeschluckte Verdauungsenzyme vorverdaut. Die Weitergabe erfolgt dann direkt als Druesensekret, zB profertile Sekrete fuer die Gyne, oder abgeschluckt und regurgitiert zB zur Larvenernaehrung.
- Fleischpartikel der Beutetiere werden den Larven auf den Bauch gelegt, oftmals in spezielle Futtermulden, und dort von den Larven aufgeraspelt.

Alle drei Wege sind mit gefriergetrockneten Tieren nur unter Umwegen oder mit Aufwand moeglich. So koennen die Imagines nur trockene Beute verwerten, wenn mit viel Wasser\Speichel die Naehrstoffe in den Schlund gespuelt werden. Was ausschaut wie begeistertes Fressen ist demnach tatsaechlich ein muehevolles Zuzzeln und Lutschen.

Die Larven koennen dann zwar kleine Stueckchen abschlucken, aber das trockene Zeugs wuerde die kleinen Larven wohl austrocknen, also auch hier ein zusaetzlicher Fluessigkeitsbedarf, wenn die Larven ueberhaupt Trockenfutter direkt bekommen.


Wie gesagt, es funktioniert... aber das Wie ist der Punkt!


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

the chekar
Halter
Offline
Beiträge: 142
Registriert: 20. Januar 2011, 14:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#35 AW: Camponotus ligniperdus Formicarium und Nest

Beitrag von the chekar » 11. März 2011, 22:43

jetzt ist es 100%tig klar ich werde Ameisenhalter:bananadancer:
ich wollte mir meine Arena aber jetzt doch selbst bauen.
Aus welchen materialien sollte es bestehen?
hab schon ganz Google durchgekukt und nichts gefunden.(Vieleicht bin ich einfach zu mĂĽde dafĂĽr:))



the chekar
Halter
Offline
Beiträge: 142
Registriert: 20. Januar 2011, 14:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#36 AW: Camponotus ligniperdus Formicarium und Nest

Beitrag von the chekar » 13. März 2011, 07:18




the chekar
Halter
Offline
Beiträge: 142
Registriert: 20. Januar 2011, 14:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#37 AW: Camponotus ligniperdus Formicarium und Nest

Beitrag von the chekar » 19. März 2011, 23:35

Könnte ich mir eigentlich jetzt schon eine Königinn kaufen und die bis ende Juli
im Reagenzglas lassen oder mĂĽsste ich da dann schon was machen (Arena...)?
Denn ich hab erst ende Juli Geburtstag aber dann 500 Euro fĂĽr die Ameisen!
Wie lange Reicht denn eine Ferero Rocher Packung als Arena aus?
Danke


Halter von
Lasius niger

Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
Beiträge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#38 AW: Camponotus ligniperdus Formicarium und Nest

Beitrag von Ossein » 19. März 2011, 23:47

Hilfe! So viel Geld auf einmal! Vielleicht gibt es doch sinnvollere Arten und Weisen dieses Geld auszugeben? Wenn Du da Schwierigkeiten hast, dann sende ich Dir gerne meine Kontodaten per PN :)
Die Königin dürfte sich schon noch einige Zeit im Rg halten, wobei eine kleine Arena sicher schön wäre - die angedachte Box dürfte eigentlich über´s erste Jahr reichen...
Aber dann 500€ auszugeben, das halte ich, gelinde gesagt, fĂĽr ĂĽbertrieben...

LG, Ossein.



the chekar
Halter
Offline
Beiträge: 142
Registriert: 20. Januar 2011, 14:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#39 AW: Camponotus ligniperdus Formicarium und Nest

Beitrag von the chekar » 19. März 2011, 23:50

[quote="Aber dann 500€"]

Ich auch muss ja noch die kosten vom Aquarium zahlen(Futter...)
Nur eben häte ich das zur verfügung:baeh::spin2:
Und kann ich wirklich nur Sand als ArenabefĂĽllung Verwenden oder muss da noch was dazu?
Danke


Halter von
Lasius niger

Benutzeravatar
Imilius
Halter
Offline
Beiträge: 829
Registriert: 28. Februar 2009, 00:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#40 AW: Camponotus ligniperdus Formicarium und Nest

Beitrag von Imilius » 20. März 2011, 00:03

Hi the chekar!

Gebe Ossein recht, 500 € sind viel Geld. Wenn man ab und zu die Augen aufhält, findet man auf dem SperrmĂĽll Aquarien, die meistens noch in gutem Zustand sind. Oder man erhält sie auch preisgĂĽnstig im Tiergeschäft, wenn sie fehlerhaft sind.

Futter kostet nicht viel und eine Zucht spart Geld. Wenn du das Nest selbst baust, nach gebrauchten Aquarien suchst und weiter die Augen aufhälst, bleibst du locker unter 30 €.

Das Geld würde ich lieber in eine Kamera investieren. ;) Vielleicht präsentierst du uns einen wunderschönen Haltungsbericht mit top Fotos.

GruĂź Imilius



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“