Beitrag
von Sahal » 11. März 2011, 00:13
Rousseau krub
[offall]bei Deinem Namen faellt mir ein Comic ein: "Mr. Rossi im Urlaub" oder so.
War det ein Teil von Pink Panther? Irgendwie schwebt mir eine riesige Nase vor Augen.[\offall]
Ich schrieb ja nicht, dass es nicht funktioniert. Ich schrieb, diese Nahrungsform ist ungeeignet bzw entgegen der natuerlichen Ernaehrung, insbesondere als geplantes Alleinfutter. (Wenige Ausnahmen mal abgesehen)
Zur Ernaehrung eines Volkes:
grundlegend koennen Imagines nur fluessige\feinstbreiige Nahrung schlucken, was am Engpass Petiolus liegt. Hier muessen auf engstem Raum Oesophagus, Herz und Nerven durchgefuehrt werden, ausserdem muss genug Platz fuer die rueckfliessende Haemolymphe bleiben. Fuer abgeschluckte Broeckchen bleibt einfach kein Platz zur Passage.
Die erbeutete Nahrung kann auf drei Wegen verwertet werden!
- Abgeschluckte Nahrung wird direkt an andere Nestgenossinnen oder Larven durch Regurgitation weitergegeben.
- Abgeschluckte Nahrung wird im Mitteldarm verdaut und ueber Druesen umgebaut in die benoetigten Proteine. Teils bereits der Kropfinhalt durch abgeschluckte Verdauungsenzyme vorverdaut. Die Weitergabe erfolgt dann direkt als Druesensekret, zB profertile Sekrete fuer die Gyne, oder abgeschluckt und regurgitiert zB zur Larvenernaehrung.
- Fleischpartikel der Beutetiere werden den Larven auf den Bauch gelegt, oftmals in spezielle Futtermulden, und dort von den Larven aufgeraspelt.
Alle drei Wege sind mit gefriergetrockneten Tieren nur unter Umwegen oder mit Aufwand moeglich. So koennen die Imagines nur trockene Beute verwerten, wenn mit viel Wasser\Speichel die Naehrstoffe in den Schlund gespuelt werden. Was ausschaut wie begeistertes Fressen ist demnach tatsaechlich ein muehevolles Zuzzeln und Lutschen.
Die Larven koennen dann zwar kleine Stueckchen abschlucken, aber das trockene Zeugs wuerde die kleinen Larven wohl austrocknen, also auch hier ein zusaetzlicher Fluessigkeitsbedarf, wenn die Larven ueberhaupt Trockenfutter direkt bekommen.
Wie gesagt, es funktioniert... aber das Wie ist der Punkt!
Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!