Futter

Futtertiere, Futtertierhaltung, Diskussion, sonstige Überlegungen und Ideen
Neues Thema Antworten
Ralf1
Offline
BeitrÀge: 5
Registriert: 4. Juli 2010, 23:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Futter

Beitrag von Ralf1 » 19. MĂ€rz 2011, 16:52

Hallo,
meine Kolonie Lasius niger hat die erste Überwinterung hinter sich und sehr zahlreich und aktiv ĂŒberlebt (stolz).
Sie sind sehr hungrig und fressen begeistert am Honig. Ich hab sie bisher mit MehlwĂŒrmern gefĂŒttert und da die plötzlich leer waren hab ich ein stĂŒck Leberwurst und ein winziges StĂŒck frischen Tartar ins Nest gelegt.Das fressen sie mit Begeisterung wobei sie den Tartar eindeutig vorziehen. Habt ihr da Erfahrung kann das meinen Kleinen schaden?
GrĂŒĂŸe
Ralf1



Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
BeitrÀge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Futter

Beitrag von Ossein » 20. MĂ€rz 2011, 03:52

Erst einmal: herzlichen GlĂŒckwunsch zur ĂŒberstandenen Winterruhe!

Aber: Warum sollte teueres und gutes Fleisch Deinen Ameisen schaden, Ralf1?
NatĂŒrlich kannst Du Deine Ameisen mit so ziemlich allem fĂŒttern, was sie annehmen - wĂŒrde mich auch nicht wundern, wenn sie Kaviar, gebratenes HĂŒhnchen oder Cordon bleu Ă€ĂŸen. Auch wurde hier schon von Schinken gesprochen und vielem mehr.

Nein, sei beruhigt, alles ist in Ordnung, allerdings wĂ€re ich an Deiner Stelle sehr gewissenhaft in der Beseitigung der Überreste. Auch wegen dem Schimmel, gar nicht wegen einer UnzutrĂ€glichkeit fĂŒr Deine Ameisen, und auch wegen der olfaktorischen Zumutung, die verwesendes Fleisch mit der Zeit mit sich bringt.
Bedenke allerdings auch, dass menschlichem Essen (Tartar i.d.R. nicht) oft viele Salze und sonstige ZusĂ€tze beigefĂŒgt sind und sie sich von daher nicht bedenkenlos fĂŒttern lassen: evtl. brauchen die Ameisen z.B. mehr Wasser, oder ihnen bekommt ein Konservierungmittel nicht, wer weiß?!

Also dann: NaturnĂ€her ist es sicherlich einfach in den nĂ€chsten Garten oder Park, Wald, etc., zu gehen und an Gekreuche einzusammeln was nötig ist um Deine Ameisen zu besĂ€nftigen. Sonst kommen die noch auf die Idee ein MenĂŒ einzufordern, oder bestellen demnĂ€chst beim Pizza-Taxi ;-))

LG, Ossein.



Benutzeravatar
Martin1997
Halter
Offline
BeitrÀge: 193
Registriert: 24. Dezember 2010, 14:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Futter

Beitrag von Martin1997 » 20. MĂ€rz 2011, 11:15

Ja wie Ossein schon gesagt hat geh einfach in den nĂ€chsten Park oder Wald und sammle alles ein was du an Insekten oder RegenwĂŒrmer ( fressen meine Lasius niger sehr gerne ) findest. Zuhause alles ÜberbrĂŒhen was du brauchst und ab damit in die Arena.

LG



Benutzeravatar
antnation
Halter
Offline
BeitrÀge: 107
Registriert: 19. MĂ€rz 2011, 16:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Futter

Beitrag von antnation » 20. MĂ€rz 2011, 12:15

Du kannst ja auch in der Zoohandlung Futter kaufen



Benutzeravatar
stronghold
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 41
Registriert: 27. August 2008, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Futter

Beitrag von stronghold » 20. MĂ€rz 2011, 12:18

Ich wĂŒrde darauf achten, dass du keine Salzhaltigen Produkte verfĂŒtterst. Vielleicht kann das jemand wiederlegen, aber so rein vom GefĂŒhl her tut dies den Ameisen sicher nicht gut.



Benutzeravatar
guzzi2571
Halter
Offline
BeitrÀge: 294
Registriert: 27. MĂ€rz 2010, 18:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Futter

Beitrag von guzzi2571 » 20. MĂ€rz 2011, 12:36

ĂŒber den NĂ€hrwert von Futtertieren ist hier was nachzulesen:

http://www.bad-corsa.com/colored-dragon-lebendfutter.html

lg
Alexander


Hier könnte jetzt ein gescheiter Spruch stehen, aber davon werden meine BeitrÀge auch nicht besser.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Futterversorgung, was ist machbar fĂŒr unsere Ameisenhaltung?“