KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Igl96
Halter
Offline
Beiträge: 379
Registriert: 14. März 2010, 20:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#4113 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Igl96 » 20. März 2011, 18:45

Ok danke. Des mit der SpĂĽle ist echt gut.
Meine Mutter wird sich freuen wenn ich die in ihrem Waschbecken töte.
Und mein Kater erst.


Ich halte: Lasius niger, Lasius flavus, Lasius brunneus, Myrmica rubra, Formica sanguinea, Temnothorax crassispinus

MfG
Igl96

DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4114 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DermitderMeise » 20. März 2011, 19:02

Klasse, Lemming-Methode! Danke, hatte ich bisher ĂĽbersehen. :D

S. o., ich hab nochmal etwas ergänzt. Meine Methoden zielen eher auf den Großverbrauch ab.



Benutzeravatar
-potti-
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 5. Dezember 2010, 09:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4115 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von -potti- » 20. März 2011, 19:49

Servus

ich habe mal eine Frage ich suche eine Ameisen Art die lange Wege gerne laufen von 2 bis 3 meter, wĂĽrde dann einen langen schlauch oder rohr vom Nest zum Formi verlegen

mfg potti


Würde man eine Waage mit zwei Waagschalen nehmen und in die eine alle Ameisen setzen, in die andere aber alle Menschen, wäre das Ganze im Gleichgewicht.

Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
Beiträge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4116 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ossein » 20. März 2011, 20:00

Sorry, -potti-, vielleicht liege ich ja voll daneben, aber nenne Du mir doch mal eine Ameise, die nicht 2-3 Meter lang spazieret, oder dabei auch nur aus der Puste kommt...
Es ist, denke ich, nicht die Frage nach der Ameisenart, die wichtig ist - selbst Temno- und Leptothorax könnten die Strecke gut überwinden.
Es hat i.d.R. mit dem Verhältnis von Aufwand/Gefahr/Profit im Verhältnis zur Koloniegröße zu tun. Also werden kleine Kolonien diese Strecke nicht so gerne überwinden wollen, wenn sie irgend anders können, und größere Kolonien werden nicht mit den Fühlern zucken und die Beute auch über diese Strecke heimbringen, ganz sicher...

...imho...

LG, Ossein.



Benutzeravatar
Joge
Einsteiger
Offline
Beiträge: 57
Registriert: 24. Januar 2011, 18:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4117 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Joge » 20. März 2011, 20:05

Hi,
Wenn du eine Kolonie hast, legen eigentlich fast alle einheimischen Arten diese Strecke zurück, da kann das Rohr/der Schlauch 8 Meter lang sein, allerdings entfernt sich eine kleine Kolo nie sehr weit vom Nest. Am besten nach und nach erweitern. Und als Art würde ich dir Messor barbarus empfehlen. Es sieht echt cool aus wenn die ihre Körner abtransportieren.
mfg Joge



Benutzeravatar
Antzilla
Einsteiger
Offline
Beiträge: 22
Registriert: 8. März 2011, 15:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4118 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Antzilla » 21. März 2011, 07:26

Hallo Ameisenfreunde,
ich habe gestern den Boden meiner Arena mit Wasser matschig gemachte Sand-Lehmmischung (1zu1) bedeckt . Nun heute hat der Boden Risse.
Ist das schlimm für meine kleine Lasius Niger Kolonie, und wenn es notwendig ist wie mache ich die Löcher am besten dicht?



Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
Beiträge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4119 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ossein » 21. März 2011, 07:29

Nicht schlimm. Wenn aesthetisch unbefriedigend, dann besprĂĽhen oder zuspachteln oder zupinseln mit Sand.

LG, Ossein.



Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4120 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Sahal » 21. März 2011, 08:12

Sawasdee krub

godzilameise krub
warum hast Du denn den Arenaboden auch mit Sand-Lehm-Gemisch eingeschmiert, vor allem auch noch 1:1?
Je nach Größe der Risse und Löcher können Lasius niger in die Ritzen einziehen, wenn ein wenig Platz für die Gyne ausgenagt wird. Auch kann Dreck und Kot in die Ritzen plumpsen.

Also Wasser drupp und versuchen, die Löchskes wieder zu verschließen oder mit noch mehr Lehm zu verkleistern, wie Ossein schon schrieb.


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“