User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Maturarbeit

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
eagle_eye
Offline
BeitrÀge: 2
Registriert: 17. MĂ€rz 2011, 16:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Maturarbeit

Beitrag von eagle_eye » 21. MĂ€rz 2011, 18:30

hallo
ich möchte dieses Jahr eine Maturarbeit ĂŒber eine bestimme Art der Ameisen schreiben. Im Forum habe ich einige BetrĂ€ge gesehen, die verschiedene Versuche mit den Ameisen beschreiben. Ich habe dennoch nicht so viiel Ahnung, welche Versuche ich mit den Ameisen durchfĂŒhren kann. Könnt ihr mir bei der genauen Themenfindung helfen? Welche Versuche könnte ich durchfĂŒhren, die nicht so sehr kompliziert sind aber doch noch viel aussagen?
Übrigens habe ich einen Beitrag gesehen, bei dem es darum ging "wie intelligent" die Ameisen sind. Viele haben gesagt , dass man das nicht testen kann. Aber genau so was zu testen, also die Intelligenz der Ameisen zu testen wĂ€re spannend

Ich brauche eure Hilfe dringend. Bitte helft mir:(



Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
BeitrÀge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Maturarbeit

Beitrag von Ossein » 21. MĂ€rz 2011, 19:12

Hi, eagle eye, um ein solches Experiment sinnvoll zu planen, ist ja zunÀchst einmal die Definition von "Intelligenz" mal nicht unwichtig. Also, ich sach ma, Algebra können se nich so gut, Fremdsprachen lernen och nich - welche "Intelligenz" also meinst Du?
Und dann ist die Frage natĂŒrlich auch, ob Du Dich auf die "Intelligenz" einer Ameise beziehst, oder einer Kolonie...
Eine Definition ist auf jeden Fall ein guter Anfang fĂŒr einen klaren Projektaufbau.

LG, Ossein



eagle_eye
Offline
BeitrÀge: 2
Registriert: 17. MĂ€rz 2011, 16:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Maturarbeit

Beitrag von eagle_eye » 21. MĂ€rz 2011, 19:53

ja, die "Intelligenz" zu definieren ist wirklich schwierig. Ich sollte glaub meine Vorstellung anders beschreiben. Besser wÀre, wenn ich sage, dass ich das Verhalten einer Ameise im einem Labirinth beschreiben möchte.
Also... ich dachte mir, dass ich ein Labyrinth bauen könnte.Ich lege am Ziel etwas Zucker hin und setze die Ameise an den Start. Ich lasse die Ameise mehrmals zum Ziel laufen. Mit der Zeit sollte sie schneller sein, da sie wahrscheinlich Pheromone hinterlÀsst. DAnn wasche ich das Labyrinth aus und mache den Versuch nochmals und schaue, ob sich die Ameise schnell zurechtfindet und wiederum schnell an das Ziel gelangt. Ich will damit sozusagen die "Intelligenz" der Ameisen testen.

Ich könnte jedoch auch andere Versuche durchfĂŒhren, die eine andere Eigenschaft der Ameisen zeigen.



Benutzeravatar
Baumarkthammer
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 315
Registriert: 7. Mai 2009, 14:47
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

#4 AW: Maturarbeit

Beitrag von Baumarkthammer » 21. MĂ€rz 2011, 20:09

Ich habe letztens meine Facharbeit ĂŒber Ameisen geschrieben. Verhaltensbeobachtungen an einer Ameise die ich seit einem Jahr schon pflege und die auch sehr interessant ist.
Seit einem Jahr habe ich einen Bericht geschrierben. Ich habe auch ein Experiment gemacht.
Aber all das ist weit weniger interessant als man es denkt. Es ist vorallem schwer mit Tieren zu arbeiten die man nie gepflegt hat. Man versteht nicht was die Tiere da machen und was das alles soll und beobachtet Sachen die falsch sind.

Was hat dein Versuch eigentlich genau mit Intelligenz zu tun. Ich verstehe den Sinn noch nicht genau. Meiner Meinung nach nicht sehr interessant fĂŒr eine Maturarbeit, es kann aber sein, dass der Bewerter oder andere hier aus dem Forum das anders sehen...



DermitderMeise
Halter
Offline
BeitrÀge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Maturarbeit

Beitrag von DermitderMeise » 21. MĂ€rz 2011, 21:21




Sahal
Halter
Offline
BeitrÀge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Maturarbeit

Beitrag von Sahal » 21. MĂ€rz 2011, 23:27

sawasdee krub

Ossein hat geschrieben:Also, ich sach ma, Algebra können se nich so gut, Fremdsprachen lernen och nich
War es WEHNER, der zeigen konnte, wie Cataglyphis ihren Standort permanent berechnen und den RĂŒckweg sowie die Entfernung zum Nest bestimmen können? Hierzu werden nicht nur die auf dem Hinweg eingeschlagenen Winkel und zurĂŒckgelegten Entfernungen zum Nest berĂŒcksichtigt, auch werden Steigungen und GefĂ€lle in Relation zum Hin- und/oder RĂŒckweg gesetzt, und nebenbei der Sonnenstand einkalkuliert.
"Selbst" Lasius niger kann im Außendienst unter BerĂŒcksichtigung der fĂŒr den Hinweg benötigten Zeit den verĂ€nderten Sonnenstand kalkulieren und fĂŒr den RĂŒckweg die Fixierstelle entsprechend verschieben. Das funktioniert sogar noch zuverlĂ€ssig, wenn die Arbeiterin stundenlang unter einem abgedunkelten HĂŒtchen verbringen musste.

Viele Ameisen beherrschen sehr wohl auch Fremdsprachen!
So haben es Arten geschafft, die Spurpheromone anderer Arten zu erlernen und diesen zum Futter oder als Raubzug zum Nest zu folgen. Es gibt sogar Zusammenarbeit, in denen zwei Arten gemeinsam die Spuren ihrer Völker nutzen.
Andere Arten haben es gelernt, Termiten zu erkennen und die Bauten aufzustöbern, auch hier wurde eine Fremdsprache erlernt. Wieder andere kommunizieren mit ihren Pilzen, Frauen als Pilzversteher :D

Aber man muss wohl zugeben, dass die Sprache der Ameisen öfter von anderen Tieren erlernt und imitiert oder genutzt wird, so zB von BlattlÀusen, Sozialparasiten und Schmarotzern.

So, Du bis... definiere Intelligenz nochmal :fettgrins:


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
BeitrÀge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7 AW: Maturarbeit

Beitrag von Ossein » 22. MĂ€rz 2011, 00:39

(Wisst Ihr wie frustrierend es sein kann, wenn man vor dem Arbeitsrechner sitzt und Sahal eine nette Retour geben möchte, der Server aber dann auf einmal ĂŒberholt wird und man zwei Mal wieder von vorne anfangen muss, weil sich nichts speichern liess? Grrr! Und Fluch!!!)

So, Sahal, Deine Intelligenz steht natĂŒrlich völlig außer Frage und jenseits jeder Definition :)

Und natĂŒrlich hast Du recht, wenn Du diese FĂ€higkeiten der Ameisen hervorhebst, aber trifft Deine Kritik wirklich den Kern?

Zum einen ist belegt, dass Cataglyphis ĂŒber lange Strecken wieder zurĂŒck nach Hause finden, und das sie dies mithilfe von Sonnenstand, polarisiertem Licht (meine ich), Wegmarken und Winkelwahrnehmungen tun. Ist damit auch belegt, dass die Cataglyphis rechnen können?
Ich meine, dass diese Untersuchung zeigt, dass sie außerordentliche GedĂ€chtnisleistungen an den Tag legen und einen Mechanismus entwickelt haben, wie sie effektiv zurĂŒck zum Nest finden - super.
Aber der Fakt, dass man diese Fertigkeit mathematisch erklĂ€ren kann und dieser mathematische GesetzmĂ€ĂŸigkeiten zugrunde liegen, bedeutet doch echt nicht, dass sie rechnen können, oder?

Dass Ameisen sich entwicklungsbedingt, durch Selektionsdruck, so entwickelt haben, dass sie die Pheromone anderer Spezies interpretieren und fĂŒr sich nutzen können, heißt m.E. nicht, dass sie etwas gelernt haben, sondern, dass die Evolution eben die wunderlichsten Anpassungsleistungen bei ihnen hervorgerufen hat.

Das ist an sich verwundernd genug.

Es ist doch aber etwas ganz anderes, die OrientierungsfÀhigkeit, das GedÀchtnis oder eine Anpassungsleistung zu messen, als eine Intelligenzleistung, oder die FÀhigkeit etwas zu lernen.
Das kann man eben platt gesagt z.B. durchaus in einem Labyrinth testen - ob die Ameise die das Labyrinth einmal durchschritten hat, in einem sauberen (pheromonfreien) Labyrinth gleichen Aufbaus diese Leistung schneller hinter sich bringt. Damit wĂŒrde gezeigt, dass eine Ameise aus ihrem GedĂ€chtnis etwas auf ihre aktuelle Situation ĂŒbertragen kann und das Problem evtl. dadurch rascher löst.

Wie dem auch sei, um die Definition von Intelligenz haben schon ganz andere gerungen, beim Lernen ist es Àhnlich, und umso wichtiger finde ich die Fragestellung genau zu definieren und eben auch den anzuwendenden Begriff der Intelligenz im Bezug darauf.

LG, Ossein.

(ganz fett grins, es ist geschafft...)



Sahal
Halter
Offline
BeitrÀge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Maturarbeit

Beitrag von Sahal » 22. MĂ€rz 2011, 02:12

khun Ossein, natĂŒrlich steht meine Intelligenz außer Frage, ĂŒber mich soll ja keine Maturaarbeit geschrieben werden :D

Trifft meine Kritik den Kern?
Mitten zwischen die Augen!

Zum einen ist belegt, dass Cataglyphis ĂŒber lange Strecken wieder zurĂŒck nach Hause finden, und das sie dies mithilfe von Sonnenstand, polarisiertem Licht (meine ich), Wegmarken und Winkelwahrnehmungen tun. Ist damit auch belegt, dass die Cataglyphis rechnen können?
U.a. konnte gezeigt werden, dass die Lage des Nests bis auf wenige Zentimeter genau anhand der Anzahl der zurĂŒckgelegten Schritte bestimmt wird!
D.h. der gesamte Hinweg wird nach gelaufenen Schritten, eingeschlagenen Winkeln und Steigungen/GefÀllen kalkuliert/errechnet/geschÀtzt... wie Du es auch nennen magst! Landmarken und polarisiertes Licht spielten bei diesen Versuchen keinerlei Rolle, sondern tatsÀchlich nur die Anzahl der Schritte.

Wenn Du also einen Mechanismus beschreiben kannst, der diese Leistung ohne mathematische VorgÀnge bewerkstelligen kann, dann immer her damit!


Dass Ameisen sich [...] so entwickelt haben, dass sie die Pheromone anderer Spezies interpretieren [...], heißt m.E. nicht, dass sie etwas gelernt haben[...]
Frisch geschlĂŒpfte Ameisen wissen nicht einmal, was sie ĂŒberhaupt sind (Grundlage der Sklavenhaltung; Ausnahme: auf Sklaven geprĂ€gte Larven) oder was sie sollen!
Sie mĂŒssen ihre Art- und Volkszugehörigeit, ebenso wie die Orientierung, "Mathematik" und Spurlesen artfremder Völker erst erlernen. Gibt man ihnen in den ersten Tagen keine Brut zur Pflege, können sie nach der PrĂ€gephase nicht einmal Brut versorgen!
Durch ihre soziale Lebenweise sind die Ameisen in der Lage, sich komplizierte und aufwĂ€ndige Lernprozesse leisten zu können... und diese werden auch fleißig genutzt.


Mir ging es in meinem Post nur darum aufzuzeigen, dass Ameisen eben doch kalkulieren können und Fremdsprachen erlernen... das genauer gesagt das halbe Leben einer Ameise aus Lernprozessen und PrĂ€gungen besteht. NatĂŒrlich nur im Rahmen ihrer genetischen Grundlagen :)


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“