User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Gyne geschwächt?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
DerCoon
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Gyne geschwächt?

Beitrag von DerCoon » 25. März 2011, 12:56

also vor 15 Tagen habe ich meine Formica fusca Gyne, alleine, bekommen. Die ersten 2-3 mal als ich ins Rg geschaut habe, ist sie immer wild umher gelaufen, hat versucht sich zu verstecken usw.
Heute habe ich nochmal nachgeschaut und sie liegt irgenwie fast regungslos im RG. Nimmt mich gar nicht war. Und sieht irgendwie sehr geschwächt aus. Bewegt sich überhaupt nicht.Fotos kann ich vielleicht noch am Abend machen.
Hat wer einen Tipp&Rat ?

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Gyne geschwächt?

Beitrag von Boro » 25. März 2011, 13:24

Hallo DerCoon!
Ich nehme an, dass das Rg vollkommen abgedunkelt war, die roten Folien haben oft nicht die erhoffte abschirmende Wirkung.
In diesem Fall hilft nur eines: Du musst gleich nachschauen, ob die Gyne noch lebt und in diesem Stadium dann ein wenig Nahrung anbieten (ein winziges Tröpfchen Wasser u. später eventuell Honigwasser). Vielleicht hat sie - ausgelöst durch den Stress beim Transport und das anschließende Nachschauen - einiges an Energie verbraucht. Ich hoffe, dass die Luftfeuchtigkeit u. die Feuchtigkeit im Nest ausreichend ist.

L.G.Boro

Corsair
Halter
Danksagung erhalten: 49 Mal

#3 AW: Gyne geschwächt?

Beitrag von Corsair » 25. März 2011, 13:29

Ohne Arbeiter ist es immer blöd die Königin zu bekommen.

Das heißt nämlich um die Jahreszeit, dass sie von ihren Arbeitern getrennt wurde und nun nicht mehr so leicht zum gründen gebracht werden kann.

Im schlimmsten Fall wird sie bald sterben - das kann man aber gar nicht mehr abwenden in der Situation.

Am Besten du gönnst ihr viel Ruhe und Wärme. Formica lieben es schließlich warm.

LG Corsair

"Gesegnet sei der Ameisenverstand, der zu klein für Zweifel ist."

DerCoon
Einsteiger

#4 AW: Gyne geschwächt?

Beitrag von DerCoon » 25. März 2011, 13:32

Ja ich habe das Rg in eine kleine Box gelegt somit vollkommen dunkel. Leben tut sie noch musste leider das RG etwas kippen um zu sehen dass sie sich bewegt, denn von alleine bewegt sie sich nicht mehr. ich probiers mal mit Wasser u. Honig.

DerCoon
Einsteiger

#5 AW: Gyne geschwächt?

Beitrag von DerCoon » 25. März 2011, 13:35

Mann mann. Schiebe voll die Panik obwohl ich eh weiß das ich da nicht viel machen kann. Meint ihr also es wäre besser, wenn man sich Ameisen bestellt, sie mit Arbeiterinnen zu nehmen?

Wiseman
Halter

#6 AW: Gyne geschwächt?

Beitrag von Wiseman » 25. März 2011, 13:50

Grundsätzlich sollte man die Finger davon lassen, wenn ein Händler vermeintliche Jungköniginnen ohne Brut und/oder Arbeiterinnen weit außerhalb der für die jeweilige Art üblichen Schwarmzeiten anbietet.

Auch kleine oder größere Kolonien mit Arbeiterinnen aber ohne Brut sind mit Vorsicht zu genießen.

DerCoon
Einsteiger

#7 AW: Gyne geschwächt?

Beitrag von DerCoon » 25. März 2011, 14:01

Habe sie jetz in einen 24° raum gelegt. Dazu etwas Zucker/Honig/Wasserlösung.

Wenn sie mir doch drauf geht, bekomm ich dann schon eine Gratisgyne von antstore oder? Und in dem Fall dass ich sie nochmal bestellen muss, soll ich sie mit jetzt mit ein paar Arbeiterinnen nehmen oder ist das eigentlich egal?

achja kann es vielleicht daran liegen das sie eine Sauerstoffknappheit hatte? denn das Rg war gut mit Watte verschlossen. Und die Box in der ich sie hatte, hatte auch keine luftlöcher? zusätzlich war die box in meinem Kasten.?!

Wiseman
Halter

#8 AW: Gyne geschwächt?

Beitrag von Wiseman » 25. März 2011, 14:22

Es könnte verschiedene Ursachen für ihr Verhalten geben, Sauerstoffmangel wäre auch möglich. Wobei Ameisen (erst recht eine einzelne) recht wenig Sauerstoff verbrauchen und der Watteverschluss des Reagenzglases genügend davon durchlässt.

Ich an Deiner Stelle würde bei Antstore mal nachfragen, wie es denn sein kann, dass sie Ende März Serviformica fusca-Jungköniginnen ohne Brut und Arbeiterinnen anbieten, wo die Schwarmzeit dieser Art doch von Mitte Juni bis Ende August reicht.
Selbst wenn es sich um eine außerordentlich spät geschwärmte Königin handeln sollte, müssten trotzdem bereits die ersten (im Herbst vorigen Jahres geschlüpften) Arbeiterinnen vorhanden sein.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“