User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Nicht eindeutige/ evtl. missverständliche Artenbeschreibung!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Imago
Danksagung erhalten: 0

#1 Nicht eindeutige/ evtl. missverständliche Artenbeschreibung!

Beitrag von Imago » 27. März 2011, 16:30

Hi!

Name: Messor cf. wasmanni
Heimat: Südeuropa
Kaste: Monomorph
Aussehen der Königin: 11mm, Farbe: schwarz am Mesosoma etwas rötlich.
Aussehen der Arbeiterin:
Farbe: schwarz,
Aussehen der Soldaten:
Nestbau:
Nisten gerne unter Steinen, Baumstümpfen und anderen Tothölzern mit großem unterirdischen Teil; auch reine Erdnester
Nahrung:
Honigwasser und Insekten
Temperatur:
22-28°C kann Winterruhe im ungeheizten Zimmer verbringen .
Luftfeuchtigkeit:
Gemässigtes Klima
Formicarien:
Insel, normale Ameisenfarm u. Arena, Becken
Durchgang:
8-10 mm ausreichend, besser 27 mm
Plattenabstand
10 mm ausreichend, besser 15 mm
Bodenbeschaffenheit:
Sand, Humus
Bepflanzung:
Sand/Lehm, Steine sowie Ästen und Wurzeln
Formicarienzubehör:
Lampe, Wärmestrahler
Haltungsklasse:
1
Gefahren:
Nicht bekannt
Versandinfo: K
ein Versand bei Temperaturen über 35°C
Besonderheit:
sammeln Körner und tragen diese über lange Strassen in ihren Bau ein, welche in vielen unterschiedlich großen Kornkammern des Nestes für die kalte Jahreszeit eingelagert werden. Die Körner werden zerkleinert und eingespeichelt in sogenannten "Kaugemeinschaften". Daraus entsteht dann das sogenannte Ameisenbrot. Die Samenhülsen entsorgen sie auf Abfallhaufen die sich in der Nähe des Nestes befinden. Auch Vogelkot dient als Nahrung.
Menge:
eine begattete Königin und Arbeiterinnen (siehe Auswahl); Brut (je nach Jahreszeit und Entwicklung unterschiedlich)

Und fällt euch was auf?

Das ist die Artbeschreibung von Messor cf. wasmanni.

Ich halte diese Art selber und bei "Nahrung" steht hier:

Honigwasser und Insekten.

Messor? Körner!

Wird zwar später noch eimal drauf eingegangen, könnte aber von einem Newbee mal schnell überlesen werden.

Den Shop habe ich jetzt nicht angeschrieben, wollte erst mal eure Meinung hören. Wer weiß ob es dadurch überhaupt geändert wird/ jemand Erfahrung damit??? Ich hatte mich mal darüber beschwert das man die Glasbecken so schnelcht auf den Bildern erkennen kann bei einem Shop, dann wurden Videos eigestellt wo sich die Becken drehten, also eine rund um Ansicht das fand ich super, naja zurück zum Thema:

Ich halte diese Art selbst. Zucker- Honigwasser wird bei mir gar nicht angenommen. Kohlenhydrate gwinnt diese Art wohl ausschließlich aus den Körnern.

Berichtigt mich falls ihr andere Erfahrungen gemacht habt, ansonsten werde ich den Shop darauf aufmerksam machen.

LG Imago

Streaker87
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 AW: Nicht eindeutige/ evtl. missverständliche Artenbeschreibung!

Beitrag von Streaker87 » 27. März 2011, 16:47

Imago hat geschrieben:Berichtigt mich falls ihr andere Erfahrungen gemacht habt, [...]

Was willst du jetzt hören? Dass der Shop einen neuen Weg der Ernährung gefunden hat?

Passiert eben schnell mal, wenn Ameisen als Ware gehandelt und vereinheitlicht werden.
Die Angaben sind, durch die Bank, nicht zu gebrauchen. Da hilft es nur, sich ausgiebig in Foren, bei Haltern oder mit Hilfe von wissenschaftlichen Papern zu informieren. Wobei ich den Informationsfluß hier in umgekehrter Reihenfolge empfehle, gerade weil falsche Informationen meist schneller unterwegs sind als ihre Korrekteure hinterher kommen.

Icon
Halter

#3 AW: Nicht eindeutige/ evtl. missverständliche Artenbeschreibung!

Beitrag von Icon » 27. März 2011, 16:52

Beim Erstellen einer "Produktseite" werden Informationen von einer Bestehenden kopiert, und wie es aussieht dabei nicht penibel darauf geachtet, dass die Angaben auch korrekt sind.

So passiert soetwas. Ich denke nicht, dass hier jemand Böses im Sinn hatte, oder falsches Wissen verbreitet, es ist einfach ein Fehler der beim Erstellen der Seite passiert ist. Selbstverständlich hast du Recht.

Gruss
Icon

Imago

#4 AW: Nicht eindeutige/ evtl. missverständliche Artenbeschreibung!

Beitrag von Imago » 27. März 2011, 17:19

Hallo Streaker!

Möchte genau das hören was ich geschrieben habe, kann es aber gerne noch einmal wiederholen:

Ich halte diese Art selbst. Zucker- Honigwasser wird bei mir gar nicht angenommen. Kohlenhydrate gwinnt diese Art wohl ausschließlich aus den Körnern.

Berichtigt mich falls ihr andere Erfahrungen gemacht habt, ansonsten werde ich den Shop darauf aufmerksam machen.
Finde das jetzt gar nicht unmissverständlich.

Ich kann es aber auch noch mal unformulieren falls es immer noch schwierig ist:

Nimmt Messor cf. wasmanni bei einem von euch Honig- Zuckerwasser an?

Wo kauft man die Ameisen? Richtig in Shops! Neulinge stoßen nicht immer gleich auf ein Forum, sind nicht immer gewillt sich zu informieren.

Warum falsch hinschreiben wenn es auch korrekt geht?
Warum nicht solche Fehler ansprechen, klären und korrigieren?
Warum nicht direkt an der Quelle richtig informieren?

Komische Einstellung Streaker!

Da hilft es nur, sich ausgiebig in Foren, bei Haltern oder mit Hilfe von wissenschaftlichen Papern zu informieren
Falsch, da hilft es den Shop anzuschreiben und den Fehler zu korrigieren!

Hallo Icon!

Nein, denke auch nicht das da jemand etwas Böses im Sinn hat, warscheinlich einfach nur Dollarzeichen ;-)

PS: Klingt n bissel zornig mein Beitrag was? Na, ist aber net so gemeint!!! Schon gar nicht gegen Streaker. Also nicht falsch verstehen.

LG Imago

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#5 AW: Nicht eindeutige/ evtl. missverständliche Artenbeschreibung!

Beitrag von Boro » 28. März 2011, 12:45

In solchen Fällen darf man nicht den Beschreibungen der shops blind vertrauen. Man kann z. B. in unser Forum schauen, da gibts eine (wie ich hoffe) bessere Beschreibung: http://www.ameisenforum.de/artbeschreibungen-steckbriefe/messor-wasmanni-t31074.html?ltr=M
Aus meinen Erfahrungen mit Messor sp. kann ich dazu nur sagen:
1. Honig- od. Zuckerwasser nehmen Messorarten nicht an od. nur sehr selten. Allerdings können sie offenbar ab und zu Kristallzucker verwerten. In der Natur nehmen diese Arten keinen (??) Honigtau auf, ich weiß nicht ob überhaupt schon Trophobiose mit Honigtauerzeugern beobachtet werden konnte. Ich schließe daraus, dass sie daher auch keinen Honig (Zuckerwasser) annehmen.
2. Für die Jagd auf Insekten sind diese Arten zu langsam und zu "tollpatschig", alle Arten nehmen aber gerne Aas od. frisch-tote Insekten an.

Der Nestbau der Art findet ganz vorwiegend in Trockenwiesen statt, wo das Gras im Nestbereich entfernt wird und daher kahle Stellen entstehen. Das Nisten unter Steinen konnte ich in Istrien nur in wenigen Ausnahmefällen feststellen. Im felsigen und steinigen Bereich ist dort Messor captitatus zu Hause. Die Königinnen beider Arten sind mitunter nicht auf den ersten Blick zu unterscheiden.
L.G.Boro

Gast

#6 AW: Nicht eindeutige/ evtl. missverständliche Artenbeschreibung!

Beitrag von Gast » 28. März 2011, 15:25

[font=Times New Roman]Man muss leider wieder mal vorsichtig sein und darf nicht alle Arten einer Gattung über einen Kamm scheren, ja nicht einmal alle Populationen derselben Art![/font]
[font=Times New Roman]Die Messor structor vom Mittelrhein lebt sehr wohl auch unter Steinen. In einem Ort in der Gegend wohnen sie im gepflasterten Innenhof eines Bäckereibetriebs unter den Pflastersteinen. Dank des Nahrungsangebots natürlich wie im Schlaraffenland :).[/font]
[font=Times New Roman][/font]
[font=Times New Roman]mfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

Sahal
Halter

#7 AW: Nicht eindeutige/ evtl. missverständliche Artenbeschreibung!

Beitrag von Sahal » 28. März 2011, 18:12

sawasdee krub

mir liegt im Gedächtnis, dass Messor (zumindest wenige Vertreterinnen) durchaus Blattknoten anschneiden und den austretenden Phloem auflecken, diese Wunden stets besuchen und sogar offenhalten.

Das würde auch Sinn machen, um kurzfristig sehr reichhaltige Kohlenhydratquellen auszubeuten! Pflanzensäfte selbst werden ja eh bereits beim Zerkauen der Samen aufgenommen, nicht erst durch vorverdautes Ameisenbrot.

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Imago

#8 AW: Nicht eindeutige/ evtl. missverständliche Artenbeschreibung!

Beitrag von Imago » 28. März 2011, 18:30

Hi!

Erst mal vielen Dank für die Unterstützung. Ich denke eine konkrete Artbeschreibung, oder besser eine nicht fehlerbehaftete Artbeschreibung tut auch einem Forum nichts und hilft dem Interessenten ungemein.

Meine Messor dieser Art bringen auch Nachwuchs bei 16-18 Grad hervor. Halte sie jetzt 2 Monate so und sie entwickeln sich nach wie vor.

Demnach zweifel ich jetzt auch schon die Wärmelampe an, ich denke das Erfahrungsspektrum in der privaten Haltung ist einfach noch zu gering. Dann kann man immer nur auf die Bedingungen verweisen, welche vor Ort herschen wo die Gynen/Kolonien eingesammelt wurden.

Bei der Gründung aber denke ich, kann eine Wärmelampe wichtig sein um die Entwicklungszeiten der Brut zu verkürzen.

LG Imago

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“