Und fällt euch was auf?Name: Messor cf. wasmanni
Heimat: Südeuropa
Kaste: Monomorph
Aussehen der Königin: 11mm, Farbe: schwarz am Mesosoma etwas rötlich.
Aussehen der Arbeiterin: Farbe: schwarz,
Aussehen der Soldaten:
Nestbau: Nisten gerne unter Steinen, Baumstümpfen und anderen Tothölzern mit großem unterirdischen Teil; auch reine Erdnester
Nahrung: Honigwasser und Insekten
Temperatur: 22-28°C kann Winterruhe im ungeheizten Zimmer verbringen .
Luftfeuchtigkeit: Gemässigtes Klima
Formicarien: Insel, normale Ameisenfarm u. Arena, Becken
Durchgang: 8-10 mm ausreichend, besser 27 mm
Plattenabstand 10 mm ausreichend, besser 15 mm
Bodenbeschaffenheit: Sand, Humus
Bepflanzung: Sand/Lehm, Steine sowie Ästen und Wurzeln
Formicarienzubehör: Lampe, Wärmestrahler
Haltungsklasse: 1
Gefahren: Nicht bekannt
Versandinfo: Kein Versand bei Temperaturen über 35°C
Besonderheit: sammeln Körner und tragen diese über lange Strassen in ihren Bau ein, welche in vielen unterschiedlich großen Kornkammern des Nestes für die kalte Jahreszeit eingelagert werden. Die Körner werden zerkleinert und eingespeichelt in sogenannten "Kaugemeinschaften". Daraus entsteht dann das sogenannte Ameisenbrot. Die Samenhülsen entsorgen sie auf Abfallhaufen die sich in der Nähe des Nestes befinden. Auch Vogelkot dient als Nahrung.
Menge: eine begattete Königin und Arbeiterinnen (siehe Auswahl); Brut (je nach Jahreszeit und Entwicklung unterschiedlich)
Das ist die Artbeschreibung von Messor cf. wasmanni.
Ich halte diese Art selber und bei "Nahrung" steht hier:
Honigwasser und Insekten.
Messor? Körner!
Wird zwar später noch eimal drauf eingegangen, könnte aber von einem Newbee mal schnell überlesen werden.
Den Shop habe ich jetzt nicht angeschrieben, wollte erst mal eure Meinung hören. Wer weiß ob es dadurch überhaupt geändert wird/ jemand Erfahrung damit??? Ich hatte mich mal darüber beschwert das man die Glasbecken so schnelcht auf den Bildern erkennen kann bei einem Shop, dann wurden Videos eigestellt wo sich die Becken drehten, also eine rund um Ansicht das fand ich super, naja zurück zum Thema:
Ich halte diese Art selbst. Zucker- Honigwasser wird bei mir gar nicht angenommen. Kohlenhydrate gwinnt diese Art wohl ausschließlich aus den Körnern.
Berichtigt mich falls ihr andere Erfahrungen gemacht habt, ansonsten werde ich den Shop darauf aufmerksam machen.
LG