User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Gyne geschwächt?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Ossein
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#25 AW: Gyne geschwächt?

Beitrag von Ossein » 27. März 2011, 20:15

DerCoon: Das hat doch jeder, der hier schon was länger schreibt, liest, sich belehren lässt und ab und an auch mal was Brauchbares selbst von sich gibt, hinter sich.
Erst einmal gehst Du davon aus, dass Deine Sprache, weil ja Deutsch, von allen verstanden wird, ganz wie Du sie meinst.
Das geht schon mal nicht, weil hier so viele verschiedene Menschen, jeder mit einer eigenen Art sich auszudrücken und zu verstehen, sich ausdrücken.

Man muss sich schon einlassen.

Und es ist immer, im gesamten Leben so, selbst in den meisten Utopien, dass der Wißbegierige den Wissenden um Rat bittet. In der Regel maßt er sich nicht an dem Lehrenden zu sagen, wie der sich auszudrücken hat.
Du, und jeder der lernen will, steht in der Pflicht wenigstens zu versuchen den Sinn hinter den Worten und Mühen des Belehrenden heraus zu finden. Das kann bisweilen anstrengend sein und Zeit beanspruchen, aber genau das erfordert Dein "Hobby" per se.
Da kann ich keinem der es i.d.R. besser weiß böse sein, nur weil er genau diese Tugenden von mir einfordert - Geduld zeigst Du hier leider weder im Umgang mit Deinen Ameisen, was verständlich ist, noch mit einem, der es besser weiß, was mindestens unhöflich ist.

Aber da Deine Ameisen eben nicht irgendwelche zierlichen/imposanten/coolen Roboter sind, tun die auch nicht, was Du erwartest, und ist es also klüger sich auf die Auseinandersetzungen mit, zugegebenermaßen, humorvollen Erwachsenen einzulassen und zu lernen.

Und dann schaffst Du das, was uns allen die Ameisen ständig vormachen und, Sahal grinst breit, eines der Gründe ihres evolutionären Erfolgs ausmacht: Lernen!

Und dann tust Du was dazu, was uns Menschen ausmachen soll: Besser machen!

LG, Ossein.

P.S.: Sorry für hoffnungslos Offtopic, aber wo wenn nicht hier? Achja, und Arroganz und Ignoranz, und was weiß ich noch, vorwerfen kann ja schließlich auch jeder - wird mir hieretwegen bestimmt auch vorgeworfen...
(Steine im Glashaus schmeißen? Nicht klug.)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“