User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Treffpunkt Campingplatz [Baubericht von Carina]

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Carina
Halter
BeitrÀge: 282
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Treffpunkt Campingplatz [Baubericht von Carina]

Beitrag von Carina » 27. MĂ€rz 2011, 22:14

Treffpunkt Campingplatz

Treffpunkt Campingplatz? Was ist denn das fĂŒr ein Name? Soll das eine Arena werden?

Ja genau, eine Arena soll es werden. Aber wieso Treffpunkt?

Nunja, es wird ein Gemeinschaftsbecken. Treffen sollen sich Camponotus vagus und Temnothorax nylanderi:division:

Nun gut, dann beginnen wir also mit dem Bau des Sommerdomizils, im Winter dĂŒrfen die Kolonien dann in den KĂŒhlschrank ziehen:baeh:

Die Arena soll 65x25x25 cm(lxhxb) groß werden, das Becken muss ich allerdings erst bauen, kĂŒmmern wir uns also erst mal um die Einrichtung, auch wenn die Reihenfolge etwas ungewöhnlich ist.

RĂŒckwand

Als RĂŒckwand dient eine Styrodurplatte, welche ich mithilfe eines heißen Metalls bearbeitet habe. Als die Struktur geschaffen war, habe ich das ganze verputzt.

Bild
Die verputzte RĂŒckwand noch ganz ohne Farbe

[size=84]Als alles trocken war, begann ich damit schwarze Abdeckfarbe aufzutragen. Das sieht zwar erstmal etwas finster aus, ist aber auch noch nicht fertig.

Bild
[size=75]RĂŒckwand mit schwarzer Grundierung
[size=84]

Wiederrum habe ich gewartet bis alles getrocknet ist. Dann begann ich damit die nĂ€chste Farbschicht aufzutragen. Diesmal etwas heller und nur mehr leicht, also einfach mit dem Pinsel drĂŒber gefahren. Somit nehmen Erhebungen die Farbe auf, tiefere Stellen aber nicht.
Das habe ich mehrmals mit immer helleren Farben wiederholt, bis ich mit dem Ergebnis zufrieden war. Sie ist schon fast ein wenig zu hell geraten.

Bild
[size=75]fertig bemalte RĂŒckwand

Bild
Struktur

[size=84]Eventuell baue ich noch einen Klettersteig in die Wand. Mal sehen.

[size=134]
Die Nester
[size=84]
[/SIZE]
[size=84]Den Temnothorax nylanderi habe ich aus Kork ein internes ObjekttrĂ€gernest gebastelt. Dazu habe ich einfach drei Kammern aus einer 5mm starken Korkplatte geschnitten und diese zwischen zwei ObjekttrĂ€ger gelegt. Mit Klebestreifen fixiert und fertig ist das Nest. Ich befeuchte das Nest nicht, sondern ĂŒberlasse diese Aufgabe den Ameisen.

Bild
[size=75]ObjekttrĂ€gernest fĂŒr Temnothorax nylanderi

[size=84]
Auch fĂŒr die Camponotus vagus habe ich ein internes Korknest gebastelt, allerdings ein wenig aufwendiger als das der Temnothorax nylanderi. Eventuell werde ich aber auch noch ein Nest aus Ytong oder Gips bauen, damit sie selbst aussuchen können wo sie wohnen wollen.
Zuerst habe ich aus einer 5mm starken Korkplatte ein paar mal die Grundform ausgeschnitten.

Bild
[size=75]Nestrohlinge

[size=84]Danach habe ich begonnen die erste Platte mit Kammern und GĂ€nge zu versehen. Als diese fertig waren, schnitt ich die zweite Platte zu, allerdings nicht mehr alle Kammern die ich in der ersten Platte ausgeschnitten habe. Bei der dritten Platte habe ich die Anzahl der Kammern nochmals reduziert. Dadurch entstehen im Nest Bereiche mit 5mm, 10mm und 15 mm Tiefe.

Bild

Anschließend habe ich die Platten miteinander verklebt. Dazu verwendete ich normalen Bastelkleber, der auch fĂŒr Kinder unbedenklich sein soll. Er wird fĂŒr die Ameisen sicherlich nicht gesund sein, aber ich gebe dem Nest ja noch eine Weile zum AusdĂŒnsten, außerdem bin ich mit dem Kleber sehr sparsam umgegangen. Jetzt fehlt nur mehr die Scheibe.

Bild
[size=75]Fertig verklebt.

[size=84]
Bild
Was es mit dem VW-Bus auf sich hat, das erfÀhrt ihr das nÀchste Mal - Fortsetzung folgt.

Fragen, Lob, Kritik, Anregungen könnt ihr ruhig in diesen Thread schreiben:)
[/SIZE] [/SIZE] [/SIZE][/SIZE][/SIZE] [/SIZE][/SIZE] [/SIZE][/SIZE] [/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE]

Myrmica rubra
Camponotus vagus

bettwurst
Halter
BeitrÀge: 515

#2 AW: Treffpunkt Campingplatz [Baubericht von Carina]

Beitrag von bettwurst » 28. MĂ€rz 2011, 08:29

Ehrlich gesagt kann ich es nicht mehr nachvollziehen, wieso immer behauptet
wird, dass man Camponotus mit Temnothorax zusammen halten kann.

Der einzige Grund der mir einfĂ€llt ist der, dass die Themnothorax es in jedem Fall ĂŒberleben werden, da die großen nicht ins Nest kommen. Aber ansonsten werden
die Kleinen in der Arena trotzdem bei jeder Gelegenheit abgeschlachtet, die sich fĂŒr die Camponotus ergibt. Auch sind bei mir immer wieder die Kleinen ins Nest
der Großen gerannt... war ehrlich gesagt kein schöner Anblick die Hetzjagd zu beobachten.

Ich will die nicht die Freude daran zerstören, sondern nur darauf vorbereiten,
dass sich die Kleinen nicht einfach ducken und die Großen rennen dran vorbei.
Wer diese MĂ€rchen in die Welt gesetzt hat, wĂŒrd ich gerne mal wissen...
Ich hab nach nicht mal einem Jahr die Temnothorax wieder abgegeben.

Viel Erfolg damit!
Auf das Formi bin ich aber doch mal gespannt, wie das aussehen wird!
.

Die Natur gibt es leider im voraus. Bezahlt wird spÀter!
.

Gast
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Treffpunkt Campingplatz [Baubericht von Carina]

Beitrag von Gast » 28. MĂ€rz 2011, 10:16

[font=Times New Roman]Hallo Bettwurst,[/font]

[font=Times New Roman]Hier sind die ÜbeltĂ€ter, die MĂ€rchenerzĂ€hler :):[/font]

[font=Times New Roman]Buschinger, A. & Schmid, S. (2005): Futter fĂŒr Feinde fördert Frieden. - Ameisenschutz aktuell 19, S. 99-101.[/font]

[font=Times New Roman]S. Schmid („schmidi“ in diesem Forum) hat Camponotus ligniperdus und Temnothorax unifasciatus in einem Formikarium zusammen gehalten und schöne Bilder davon gezeigt. Auf einem Bild sieht es so aus, als wĂŒrde eine Temnothorax-Arbeiterin sogar einer Camponotus von Mund zu Mund Futter anbieten. Bei amerikanischen Ameisenarten wurde so etwas schon vor Jahrzehnten nachgewiesen und als „Friedensgeste“ interpretiert (daher der Titel!).[/font]

[font=Times New Roman]Das Heft 4/2005 kann man hier bestellen, bei der GeschÀftsstelle: [/font]
http://www.ameisenschutzwarte.de/frame.php?section=dasw

[font=Times New Roman]Viele MĂ€rchen werden ĂŒber Ameisen erzĂ€hlt, leider, aber es gibt durchaus auch mĂ€rchenhaft Erscheinendes, das dennoch wahr ist! :)[/font]

[font=Times New Roman]@ Carina: Nicht entmutigen lassen; es geht tatsÀchlich![/font]

[font=Times New Roman]MfG, Merkur[/font]

DermitderMeise
Halter
BeitrÀge: 3031

#4 AW: Treffpunkt Campingplatz [Baubericht von Carina]

Beitrag von DermitderMeise » 28. MĂ€rz 2011, 11:39

bettwurst hat geschrieben:Wer diese MĂ€rchen in die Welt gesetzt hat, wĂŒrd ich gerne mal wissen...

Noch eine kurze ErgĂ€nzung: Zu dem "MĂ€rchen" mag auch die sehr eindrucksvolle Abbildung im Seifert beitragen, wo gezeigt wird, wie eine Camponotus-Arbeiterin ĂŒber eine Temnothorax (? - habe das Buch gerade nicht vorliegen) hinwegschreitet.

Fruchttiger
Halter
BeitrÀge: 391
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Treffpunkt Campingplatz [Baubericht von Carina]

Beitrag von Fruchttiger » 28. MĂ€rz 2011, 14:30

Dieses Bild wahrscheinlich:
9128_394c03ed56d70e714f7a0ba7d43a816d
" class="postlink">
9128_394c03ed56d70e714f7a0ba7d43a816d
" class="postimage" alt="Bild" />
Bildunterschrift:
"Koexistenz von Leptothorax acervorum im geschĂŒtzten Nestterritorium wehrhafter Arten. Eine L. acervorum-:a: drĂŒckt sich bei AnnĂ€herung einer 70mal schwereren Camponotus ligniperd[us]-:a: regungslos an den Untergrund."

Die Ameisen Mittel- und Nordeuropas (Bernhard Seifert, 2007), Allgemeiner Teil, Seite 47

... aber das hĂ€ngt natĂŒrlich von der Art ab.