User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4161 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von DermitderMeise » 28. März 2011, 19:27

Nö, das können ruhig alle wissen: Zwei verschiedene Messor-Arten werden sich ab einer gewissen Koloniegröße bekämpfen - es kann nur eine geben. :)

Ameise2000
Halter
Danksagung erhalten: 28 Mal

#4162 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ameise2000 » 28. März 2011, 19:35

Danke gut zu wissen.

markus007
Danksagung erhalten: 0

#4163 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von markus007 » 28. März 2011, 19:52

kurz und knapp: wo kann ich meinen Acc löschen?

de_Calle
Einsteiger

#4164 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von de_Calle » 28. März 2011, 20:55

Ich habe eine ~20 Arbeiterinnen groĂźe Lasius niger Kolonie, die in einem Ytong Nest wohnt. Zur Zeit haben sie einige Eier, 10-20 Larven und 2, 3 Puppen.

Ich habe vor ca. 15 Minuten meine Schreibtischlampe angemacht, die auf die Arena gerichtet ist. Jetzt habe ich grad nochmal hingeschaut und festgestellt, dass ca 10 Ameisen wie wild im Verbindungsschlauch zwischen Ytong und Arena hin und her rennen und anscheinend die gesamte Brut in den Schlauch tragen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ytong-Nest zu feucht/trocken/ungemütlich?

Das letzte mal als ich so viele Ameisen auf einmal rum rennen sehen hab, sind sie aus dem Reagenzglas in das Ytong-Nest umgezogen. Komischerweise ging das groĂźe Wuseln da auch los kurz nachdem ich die Schreibtischlampe angeschaltet habe.

KyneGyne
Halter

#4165 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von KyneGyne » 28. März 2011, 21:07

Hallo Calle,

durch die Wärmestrahlung der Lampe hat sich der Schlauch schneller erwärmt als der Ytong. Das haben die kleinen Racker festgestellt und schleppen nun alle Schwestern in spe dorthin, wo's mit der Entwicklung schneller geht.
Wenn Du die Lampe ausschaltest, werden sie wohl wieder alles einpacken und auf den nächsten "Sonnenaufgang" warten.

GruĂź
KyneGyne

de_Calle
Einsteiger

#4166 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von de_Calle » 28. März 2011, 21:17

Danke Dir KyneGyne :-) Na dann lasse ich die Lampe noch ein bisschen an, wenns ihnen gefällt.
Ich habe jetzt nochmal genauer hingeschaut (durch den milchigen Schlauch gar nicht so einfach) und festgestellt, dass sie nur die Puppen rausgetragen haben. Das hatte ich vorhin nicht so genau erkannt. Anscheinend mögen die es noch etwas wärmer.

KyneGyne
Halter

#4167 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von KyneGyne » 28. März 2011, 21:27

Hallo Calle,

da bin ich vorhin nicht drauf eingegangen, aber von Deiner Beobachtung, dass es nur Puppen sind, bin ich ausgegangen, weil es für die Larven wohl eine zu trockene Umgebung ist und sie ja auch noch fressen müssen, um groß und stark zu werden. Das geht besser, wenn sie nicht ständig vom Happahappa weggerissen werden. ;)

GruĂź
KyneGyne

markus007

#4168 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von markus007 » 29. März 2011, 14:49

Wieso geht denn keiner auf meine Frage ein? Wie kann ich meinen Account löschen?

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“