http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/42642-diskussionsthread-zu-lasius-niger-ameisen-ganz-gro.html
26.03.2011
Status:
Eier: 5-8
Pygmae: 7
Arbeiterinnen: 0
Die Ameisen sind am heutigen Tag bei mir angekommen. Eine Lasius niger Kolonie mit bereits 7 Arbeiterinnen.
Momentan muss ich leider die Art umsiedeln, bei der Ankunft war das Reagenzglas im hinteren Teil fast trocken.
Erstmal habe ich nun ein zweites Reagenzglas mit Tesa-Film befestigt. Auf der anderen Seite des Glases Honig verstrichen. Nach guten 10 Minuten als sich dann der Honig im Glas befand, haben sich erstmal 2 Arbeiterinnen auf die Suche nach neuen Leben gemacht, als sie dann auf den Honig gestochen sind haben sie sich sofort darauf gestĂŒrzt. Zwei Arbeiterinnen sind immer auf dem Weg zu den Honig um diesen aufzusammeln. Allerdings sind knapp 5 der anderen Arbeiterinnen nur bei der
Aktualisierung:
16:08 - Hab ungefÀhr 5-8 Eier entdeckt.
16:38 - Nach 6 Stunden hat sich die
19:00 - Ich habe mich entschieden die Insekten erst am morgigen Tag zu verfĂŒttern. Der pure Honig wurde mit einem groĂen Tropfen angenommen. Ich musste einen zweiten nachlegen. Die
22:30 - Bei einem weiteren zehnminĂŒtigen Kontrollblick sah ich plötzlich 2 PygmĂ€en ausserhalb des Reagenzglases herumlaufen... wie zum Geier kamen die da raus. Erstmal habe ich nun die Watte verstĂ€rkt. Am morgigen Tag werde ich die Insel schon einmal grob vorbereiten