User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Neues Thema Gesperrt
Kael
Halter
BeitrÀge: 113
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Kael » 26. MĂ€rz 2011, 13:33

Diskussionsthread:
http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/42642-diskussionsthread-zu-lasius-niger-ameisen-ganz-gro.html

26.03.2011
Status:
Königin: 1
Eier: 5-8
Larven: 0 - Keine die ich bei der Watte habe erkennen können
Puppen: 0 - Keine die ich bei der Watte habe erkennen können
Pygmae: 7
Arbeiterinnen: 0

Die Ameisen sind am heutigen Tag bei mir angekommen. Eine Lasius niger Kolonie mit bereits 7 Arbeiterinnen.
Momentan muss ich leider die Art umsiedeln, bei der Ankunft war das Reagenzglas im hinteren Teil fast trocken.

Erstmal habe ich nun ein zweites Reagenzglas mit Tesa-Film befestigt. Auf der anderen Seite des Glases Honig verstrichen. Nach guten 10 Minuten als sich dann der Honig im Glas befand, haben sich erstmal 2 Arbeiterinnen auf die Suche nach neuen Leben gemacht, als sie dann auf den Honig gestochen sind haben sie sich sofort darauf gestĂŒrzt. Zwei Arbeiterinnen sind immer auf dem Weg zu den Honig um diesen aufzusammeln. Allerdings sind knapp 5 der anderen Arbeiterinnen nur bei der Königin und machen gar nichts. Ich hoffe das sie sich im Laufe des Tages nach unten umsiedeln da ich Angst davor habe das sie irgendwie vertrocknen können. Heute Abend oder gegebenenfalls Morgen werde ich Ihnen einmal eine Assel zur VerfĂŒgung stellen und sehen ob sie diese schon annehmen

Aktualisierung:
16:08 - Hab ungefÀhr 5-8 Eier entdeckt.
16:38 - Nach 6 Stunden hat sich die Königin mit Ihrer Brut immer noch nicht in das zweite Reagenzglas zurĂŒckgezogen. Es ist im Moment mit Papier provisorisch verdunkelt und hoffe dadurch das Nest attraktiver zu machen. Gegen 18:00 werde ich eine aufgeschnittene und gebrĂŒhte Assel in das Röhrchen legen
19:00 - Ich habe mich entschieden die Insekten erst am morgigen Tag zu verfĂŒttern. Der pure Honig wurde mit einem großen Tropfen angenommen. Ich musste einen zweiten nachlegen. Die Königin ist putzmunter, nimmt den Honig von Ihren PygmĂ€en in Empfang
22:30 - Bei einem weiteren zehnminĂŒtigen Kontrollblick sah ich plötzlich 2 PygmĂ€en ausserhalb des Reagenzglases herumlaufen... wie zum Geier kamen die da raus. Erstmal habe ich nun die Watte verstĂ€rkt. Am morgigen Tag werde ich die Insel schon einmal grob vorbereiten

Kael
Halter

#2 AW: Lasius niger - Ameisen ganz groß! - Haltungsbericht

Beitrag von Kael » 27. MĂ€rz 2011, 16:38

27.03.20011

Status:
Eier: 9
Larven: 0
Puppen: 0
PygmÀen: 7

Als ich heute aufgestanden bin schaute ich einfach mal in das Reagenzglas. Die Ameisen waren ganz ruhig nah an der Watte, da ich mir heute vorgenommen habe das Reagenzglas so wenig wie möglich zu berĂŒhren, machte ich es ganz schnell. Ich setzte die Ameisen mit Ihrem Reagensglas auf die erste provisorische Insel, legt ihnen gegenĂŒber mit einigem Abstand das andere Reagenzglas hin, sowie zerkleinerte ich eine normale Assel und biete sie Ihnen nun an. Jetzt heißt es erstmal abwarten und beobachten was geschieht. Aus irgend einem Grund rutschen die PygmĂ€en auch am Rand des PlastikbehĂ€lters ab, das sind schon mal gute Nachrichten

18:40 - Eine der PygmĂ€en lĂ€uft jetzt seit einer knappen halben Stunde ausserhalb des Reagenzglases in der Arena herum. Bisher ist sie noch nicht auf die zerschnittene Assel gestoßen.
18:48 - Eine Stresssituation!... FÜR MICH! >.< eine der PygmĂ€en ist gerade doch ĂŒber die PlastikschĂŒssel gekommen. Sie krabbelte hinunter an den Rand wo sie das Wasser berĂŒhrte. Sie steckte den Kopf kurz hinein, bevor sie dann einfach wieder zurĂŒckgelaufen ist...
21:20 - Bei den vorhandenen PygmĂ€en lĂ€uft meist eine durch die Arena, sucht alles ab wobei sie in der Hauptzeit am Rand des PlastikbehĂ€lters entlanglĂ€uft, teilweise das Wasser abtastet, allerdings sah ich auch wie sie kurz zu "trinken" scheint und ist dann schnurstracks wieder in das Reagenzglas gelaufen. Die angebotene Assel wurde bisher noch nicht bemerkt, oder zumindest wĂ€hrend meiner Beobachtung nicht angerĂŒhrt (keine der Ameisen nĂ€herte sich der angebotenen Nahrung auf 2cm)

Kael
Halter

#3 AW: Lasius niger - Ameisen ganz groß! - Haltungsbericht

Beitrag von Kael » 28. MĂ€rz 2011, 19:59

28.03.2011
Status:
Eier: 9
Larven: 0

Das Nestleben an sich ist ziemlich ruhig geworden, wÀhrend am gestrigen Tag noch 2 Kundschafterinnen unterwegs waren, konnte ich am heutigen Tag keinerlei ErkundungsaktivitÀten feststellen. Das angebotene Futter wurde auch nicht angenommen. Ich denke es liegt gerade noch an der WÀrme dieser Jahreszeit da die Königin immer ziemlich ruhig ist, hin und wieder bewegt sie sich und putzt/bespeichelt die Eier, wie auch die anderen PygmÀen. Dazu habe ich mir heute eine rote Lampe organisiert, dies ist in dem Fall aber keine "Hitzelampe" sondern einfach nur eine Lampe mit rotem Licht.

Ich hoffe meine Wahrnehmung ist richtig und ich habe meine Kolonie innerhalb des ersten Tages durch einige AnfÀngerfehler "verstört"

Kael
Halter

#4 AW: Lasius niger - Ameisen ganz groß! - Haltungsbericht

Beitrag von Kael » 29. MĂ€rz 2011, 02:13

29.03.2011

02:11
Ein kleiner Schockmoment! Da ich gerade im Urlaub bin dachte ich mir ich Kontrolliere einfach mal das Becken welches jetzt seit einigen Stunden im Dunkeln liegt. Rote Lampe angemacht, kurz drĂŒbergeschaut... eine Ameise fehlt! Plötzlich seh ich wie das kleine Ding genau vor mir am Rand herumstolziert... Es ist ĂŒber einen knapp 9-10cm langen Graben geschwommen... Beeindruckend, jetzt kann ich die Nacht erstmal nicht schlafen bis ich das Paraffinöl morgen in der Apotheke gekauft habe...hervorragend X_x

Kael
Halter

#5 AW: Lasius niger - Ameisen ganz groß! - Haltungsbericht

Beitrag von Kael » 30. MĂ€rz 2011, 21:51

30.03.2011

Status:
Eier: 8
Larven: 1

Am heutigen Tag ist nichts besonderes passiert. die Ameisen bleiben hauptsÀchlich in Ihrem Reagenzglas. Hin und wieder kommt mal eine hinaus und erkundet das Gebiet

Kael
Halter

#6 AW: Lasius niger - Ameisen ganz groß! - Haltungsbericht

Beitrag von Kael » 3. April 2011, 06:44

03.04.2011

Status:
Eier: 10
Larven 2:

Die Ameisen verhalten sich meist ruhig, sie bleiben in Ihrem Nest, sobald sie ansatzweise ni BerĂŒhrung mit Licht kommen sind sie sofort "hellwach" - ich habe ein mit roter Folie umklebes Reagenzglas daneben gelegt und ihnen frischen Honig angeboten, ich hoffe das sie ĂŒber die Tage hinweg umziehen werden.

Kael
Halter

#7 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Kael » 9. April 2011, 20:07

[SIZE="4"]Der Tag der toten Fliege[/SIZE]

Status:
Eier: 13
Larven: 6
Puppen: 5
Arbeiterinnen: 2
PygmÀen: 5

09.04.2011

Der Tag der toten Fliege
Am heutigen Tag kam zufĂ€llig eine Schmeißfliege in mein Zimmer durch das offene Fenster, ich konnte natĂŒrlich nicht anders und habe sie eingefangen. Nachdem ich den Kopf abgetrennt habe und das Hinterteil mit dem Mittelteil abgetrennt habe, um den Ameisen keine zu großen StĂŒcke zu geben, traf eine Ameise auf das Mittelteil, sie verbiss sich kurz in das Bein, dann lief sie zu den anderen 6 PygmĂ€en zurĂŒck. Kurz darauf mit einer VerstĂ€rkung von 2 weiteren PygmĂ€en zu dem mittelstĂŒck, dann bemerkte ich das die Beine noch zuckten, war keine Absicht aber sowas passiert nun mal. Jedenfalls sind die Ameisen gerade dabeidie Fliege langsam "auszuhöhlen" und versorgen so Ihre Kolonie

Kael
Halter

#8 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Kael » 6. Juni 2011, 20:37

Status:
Eier: Nicht erkennbar
Larven: nicht erkennbar
Puppen: Nicht erkennbar
Arbeiterinnen: ca. 10-15
PygmÀen: ca. 5-8

06.06.2011
Die Lasius niger sind extrem stark gewachsen. Ich muss tĂ€glich mindestens 4 Fliegen anbieten welche sie verputzen. Sie schafften es sogar einmal sich ĂŒber 6 an einem Tag herzumachen.
Momentan habe ich einen "Assel-Friedhof" in der Arena eingerichtet. Ganze 14 Asseln mussten fĂŒr Ihr Futter dran glauben... Und sie fressen ALLES auf!

Neues Thema Gesperrt

ZurĂŒck zu „Lasius-Haltungsberichte (europĂ€ische Ameisenarten)“