Naturhistorisches Museum Braunschweig AmeisenhĂŒgel
- Scarvia Ny-Mand
- Halter
- BeitrÀge: 575
- Danksagung erhalten: 0
#1 Naturhistorisches Museum Braunschweig AmeisenhĂŒgel
Hallo,
ich habe am Wochenende das naturhistorische Museum in Braunschweig besucht und gesehen dass sie dort einen Querschnitt eines AmeisenhĂŒgels haben. =)
Weswegen ich es unter Fragen gepackt habe:
Welche Art ist dort gezeigt? Auf dem Schildchen stand "Nest der kleinen Waldameisen Formica polyctena", aber die gezeigte Art scheint mir eine andere zu sein (sicherlich weil F. polyctena geschĂŒtzt sind), sie erinnern mich eher an Lasius cf. flavus.
Mag da jemand seine EinchĂ€tzung zu abgeben? ^^ Mich wĂŒrde einfach interessieren welche Art sie dort hingepackt haben, einen Hinweis darauf habe ich nicht gesehen (und wunderte mich erst ob es ein Fehler sei, bevor ich gesehen hatte, dass F. polyctena geschĂŒtzt sind).
Leider sind einige Bilder unscharf, entschuldigt das bitte, die Kamera ist niegelnagel neu und ich muss mich erst noch in die ganzen Einstellungen einarbeiten. Sehr schade dass es gerade bei dem Motiv so sehr schief geht, weil er ja doch sehr hĂŒbsch ist.
Uploaded with ImageShack.us
~Veröffentlichung der Bilder mit freundlicher Genehmigung des naturhistorischen Museums Braunschweig~
ich habe am Wochenende das naturhistorische Museum in Braunschweig besucht und gesehen dass sie dort einen Querschnitt eines AmeisenhĂŒgels haben. =)
Weswegen ich es unter Fragen gepackt habe:
Welche Art ist dort gezeigt? Auf dem Schildchen stand "Nest der kleinen Waldameisen Formica polyctena", aber die gezeigte Art scheint mir eine andere zu sein (sicherlich weil F. polyctena geschĂŒtzt sind), sie erinnern mich eher an Lasius cf. flavus.
Mag da jemand seine EinchĂ€tzung zu abgeben? ^^ Mich wĂŒrde einfach interessieren welche Art sie dort hingepackt haben, einen Hinweis darauf habe ich nicht gesehen (und wunderte mich erst ob es ein Fehler sei, bevor ich gesehen hatte, dass F. polyctena geschĂŒtzt sind).
Leider sind einige Bilder unscharf, entschuldigt das bitte, die Kamera ist niegelnagel neu und ich muss mich erst noch in die ganzen Einstellungen einarbeiten. Sehr schade dass es gerade bei dem Motiv so sehr schief geht, weil er ja doch sehr hĂŒbsch ist.
~Veröffentlichung der Bilder mit freundlicher Genehmigung des naturhistorischen Museums Braunschweig~
- Soulfire
- Halter
- BeitrÀge: 897
#2 AW: Naturhistorisches Museum Braunschweig AmeisenhĂŒgel
Meine laienhafte Vermutung:
Die aufgepiekten und ausgestellten Ameisen hÀngen da schon eine ganze Weile und sind einfach total ausgeblichen
So sieht es zumindest fĂŒr mich aus.
Die aufgepiekten und ausgestellten Ameisen hÀngen da schon eine ganze Weile und sind einfach total ausgeblichen
So sieht es zumindest fĂŒr mich aus.
Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!
Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus
Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus
- Ossein
- Halter
- BeitrÀge: 1605
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#3 AW: Naturhistorisches Museum Braunschweig AmeisenhĂŒgel
Mal abgesehen davon, dass die Bilder der Ameisen in der Tat nicht so arg gut sind - hĂ€tten auch von mir sein können - und ich nicht wagen wĂŒrde anhand derer irgendeine genauere Bestimmung zu machen, muss ich auch sagen, dass ich der Theorie Soulfires nur zustimmen kann: Sieht alles was verblichen aus.
Die Darstellung des Ameisenbau-Querschnitt ist sehr schön gemacht, auch der unterirdische Teil. Beeindruckend. Danke Dir!
LG, Ossein.
Die Darstellung des Ameisenbau-Querschnitt ist sehr schön gemacht, auch der unterirdische Teil. Beeindruckend. Danke Dir!
LG, Ossein.
- Wolfi
- Halter
- BeitrÀge: 400
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#4 AW: Naturhistorisches Museum Braunschweig AmeisenhĂŒgel
Hi Scarvia Ny-Mand,
Also zwischen Formica polyctena und Lasius flavus besteht ja wohl einen kleinen Unterschied, was die GröĂe an geht.
Konntest du vielleicht so schon Lasius flavus ausscheiden?
Das Nest sieht wirklich sehr interessant aus.
Viele Kammern und GĂ€nge.
MFG Wolfi
Also zwischen Formica polyctena und Lasius flavus besteht ja wohl einen kleinen Unterschied, was die GröĂe an geht.
Konntest du vielleicht so schon Lasius flavus ausscheiden?
Das Nest sieht wirklich sehr interessant aus.
Viele Kammern und GĂ€nge.
MFG Wolfi
- Boro
- Halter
- BeitrÀge: 6149
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#5 AW: Naturhistorisches Museum Braunschweig AmeisenhĂŒgel
Ich weiĂ nicht, aber so aufgespieĂte Tiere finde ich irgendwie makaber. NatĂŒrlich sind die Tierchen total ausgebleicht und haben mit der urspr. Farbe nichts mehr zu tun. Wenn alle Farbdarstellungen tatsĂ€chlich so schlecht sind, wie auf diesen (teilw. unscharfen) Bildern, dann hat das mit der RealitĂ€t nichts mehr zu tun. Nur ein paar Beispiele:
1. DieKönigin ist gelblich, In Wirklichkeit schwarz/rot.
2: Das MÀnnchen wirkt im Kopfbereich rötlich gefÀrbt, die sind aber komplett schwarz (bis auf die Geschlechtsorgane).
3. Die 2 Arbeiterinnen haben einen gÀnzlich rot gefÀrbten Kopf. In Wirklichkeit ist dieser bei polyctena schwarz, nur Wangen, Clypeus u.Mandibeln sind rot. Siehe hier: http://www.ameisenschutzwarte.de/
4. Die Ameisen am Baumstumpf sind alle hellgelb ?????
L.G.Boro
1. Die
2: Das MÀnnchen wirkt im Kopfbereich rötlich gefÀrbt, die sind aber komplett schwarz (bis auf die Geschlechtsorgane).
3. Die 2 Arbeiterinnen haben einen gÀnzlich rot gefÀrbten Kopf. In Wirklichkeit ist dieser bei polyctena schwarz, nur Wangen, Clypeus u.
4. Die Ameisen am Baumstumpf sind alle hellgelb ?????
L.G.Boro
#6 AW: Naturhistorisches Museum Braunschweig AmeisenhĂŒgel
Kann das nur bestÀtigen, was meine Vorredner sagen: Jahrzehnte alte PrÀparate bleichen im Licht ganz schrecklich aus! Von der Gestalt her kann die Gyne in Bild 4 durchaus eine Formica s.str. sein.
Störend ist fĂŒr mich, dass diese kleinen Tiere so brutal mit der Nadel durch denThorax gespieĂt sind: So kleine Insekten mĂŒssen auf KartonplĂ€ttchen geklebt werden, durch die man dann die Nadel steckt.
Störend ist auch die Beschriftung âGoldkĂ€ferâ. Gemeint ist ein RosenkĂ€fer!
Unter dem VierpunktkĂ€fer-Kokon (Clytrasp .) und VierpunktkĂ€fer steckt ein RĂŒsselkĂ€fer. Was im Nestmodell dann mit den Stecknadeln gekennzeichnet ist, lĂ€sst sich nicht sagen.
Schade, dass hier doch so wenig sorgfĂ€ltig âinformiertâ wird, aber gerade ĂŒber Ameisen wird ja leider sehr oft Falsches behauptet und gezeigt.
MfG, Merkur
Störend ist fĂŒr mich, dass diese kleinen Tiere so brutal mit der Nadel durch den
Störend ist auch die Beschriftung âGoldkĂ€ferâ. Gemeint ist ein RosenkĂ€fer!
Unter dem VierpunktkÀfer-Kokon (Clytra
Schade, dass hier doch so wenig sorgfĂ€ltig âinformiertâ wird, aber gerade ĂŒber Ameisen wird ja leider sehr oft Falsches behauptet und gezeigt.
MfG, Merkur
- nepos
- Halter
- BeitrÀge: 290
#7 AW: Naturhistorisches Museum Braunschweig AmeisenhĂŒgel
Das Gesamtkonzept der Museen in Deutschland soll ja ohnehin vorsehen, dass es viel mehr in die interaktive Richtung geht und die Besuscher sehr viel stĂ€rker eingebunden werden(wie immer das auch finanziell umgesetzt werden soll). Vielleicht werden dann in den Museen die Sammlungen generalĂŒberholt.WĂŒnschenswert wĂ€re es oft.
Beste GrĂŒĂe
nepos
Beste GrĂŒĂe
nepos
AbhĂ€ngigkeit hat die Tendenz, innere Verbiegung des Willens zu bewirken, sie erzeugt die Neigung zur Anbequemung, zur Liebedienerei. â So entspringt die sittliche Aufgabe: die innere Widerstandskraft auszubilden, die dem Wahren und Rechten dient und treu bleibt, ob es Gunst und Neigung, oder Ungunst und MiĂachtung bringt.-Friedrich Paulsen
- Scarvia Ny-Mand
- Halter
- BeitrÀge: 575
#8 AW: Naturhistorisches Museum Braunschweig AmeisenhĂŒgel
Hallo,
ich war dieses Jahr erneut im Naturhistorischen Museum und habe bei der Gelegenheit noch ein paar neue Bilder gemacht. Ich fĂŒge sie mal hier an.
Viele sind leider nichts geworden (ich brauch wohl doch mal ein Stativ).
Ist also wirklich nur eine kleine ErgÀnzung.
Ebenfalls fand ich in einer weiteren Vitrine ein paar weniger brutal prÀperierte Formica rufa. Leider etwas dunkel geworden.
Leider war der einsehbare Bienenstock bereits wegen derWinterruhe geschlossen als wir da waren, eigentlich hatte ich vor gehabt, da auch noch ein paar Bilder zu machen. ^^
ich war dieses Jahr erneut im Naturhistorischen Museum und habe bei der Gelegenheit noch ein paar neue Bilder gemacht. Ich fĂŒge sie mal hier an.
Viele sind leider nichts geworden (ich brauch wohl doch mal ein Stativ).
Ist also wirklich nur eine kleine ErgÀnzung.
Ebenfalls fand ich in einer weiteren Vitrine ein paar weniger brutal prÀperierte Formica rufa. Leider etwas dunkel geworden.
Leider war der einsehbare Bienenstock bereits wegen der