Nesthocker-Ameisen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Ameisenstephan
Halter
BeitrÀge: 564
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Nesthocker-Ameisen

Beitrag von Ameisenstephan » 31. MĂ€rz 2011, 21:43

Hi,
hab ein neues Formi eingerichtet vor ein paar Tagen und seitdem hab ich erst einmal eine der 12 Ameisen außerhalb des Nests (Reagenzglas) beobachten können. Die Ameisen im RG kann man auch nicht beobachten, ich will sie auch nicht stören.
Aber ist es normal, dass noch junge, kleine Kolonien sich kaum aus dem Nest wagen und lieber Brutpflege betreiben? Ich hoffe, die Ameisen verhungern nicht, aber etwas Futter biete ich auch immer am Nesteingang an, also sollten sie ja drangehen.
GrĂŒĂŸe,
Stephan

Mfg, Stephan

Martin1997
Halter
BeitrÀge: 193
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Nesthocker-Ameisen

Beitrag von Martin1997 » 31. MĂ€rz 2011, 21:45

Du musst abwarten. Bei einer so kleinen Kolonie ist keine große AussenaktivitĂ€t. Verhungern werden sie auch nicht da sich sicher eine Meise im Schutz der Dunkelheit zum Futter traut, ausserdem braucht eine so kleine Kolonie nicht viel Futter.

LG

Soulfire
Halter
BeitrÀge: 897

#3 AW: Nesthocker-Ameisen

Beitrag von Soulfire » 31. MĂ€rz 2011, 21:46

Ja, ist völlig normal :)
Kleine Kolonien haben wenig Futterbedarf und sind sehr vorsichtig, beides zusammen bewirkt, dass man teilweise das GefĂŒhl hat, sie wĂŒrden das Nest gar nicht verlassen.

Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

chris1994
Halter
BeitrÀge: 1097
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 AW: Nesthocker-Ameisen

Beitrag von chris1994 » 31. MĂ€rz 2011, 21:46

Hallo Ameisenstephan

Das ist ganz normal, dass kleine Kolonien noch scheu sind und wenig AussenaktivitÀt zeigen. Sorgen musst du dir keine machen, verhungern tun sie schon nicht, wenn sie hungrig werden kommen sie schon raus. Ausserdem furagieren kleine Kolonien gerne nachts. Je grösser die Kolonie wird, umso öfter wirst du sie draussen sehen.

Was fĂŒr eine Art ist es eigentlich?

MFG Christian

Ossein
Halter
BeitrÀge: 1605

#5 AW: Nesthocker-Ameisen

Beitrag von Ossein » 31. MĂ€rz 2011, 21:48

Jetzt wĂ€re es natĂŒrlich recht sinnvoll zu wissen, welche Art Du hĂ€ltst,

Ameisenstephan,

aber ganz grundsĂ€tzlich ist das ein vollkommen normales Verhalten fĂŒr eine kleine Kolonie. Und setze das Futter lieber weiter vom Rg weg. Erstens siehst Du dann eher, das sie drangehen, wenn sie drangehen, und zweitens scheuchst Du sie nicht immer mit dem Gewusel vor dem Rg weg.
Ameisen suchen nach Nahrung, wenn sie hungern, und wenn nicht, dann ist meist alles in bester Ordnung.

LG, Ossein.

EDIT: Das war ja dann wohl ein bisschen spÀt, was?

Stiko
Halter
BeitrÀge: 601
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Nesthocker-Ameisen

Beitrag von Stiko » 31. MĂ€rz 2011, 22:01

Da hilft nur Geduld, Geduld und noch mehr Geduld.
Die ersten 3 Monate sind wohl die schwierigsten Monate fĂŒr jeden Ameisenhalter.
Man muss erst mal die Macken und die Eigenheiten heraus finden.
Nach 3 Monaten sage ich mal, fĂ€ngt eine klein gestartete Kolonie richtig an Spaß zu machen.

kev
Halter
BeitrÀge: 302

#7 AW: Nesthocker-Ameisen

Beitrag von kev » 1. April 2011, 09:53

Hi,

ich halte Lasius niger, und muss sagen dass ich eine Zeit lang fast jeden Abend, zwschen 21 und 23 uhr eine Ameise am Honig sehen konnte.

Die Arena wurde noch nicht erkundet, es wurde immer nur der Weg zur Futterquelle und zurĂŒck gewagt.

Die ersten 3 Monate sind wohl die schwierigsten Monate fĂŒr jeden Ameisenhalter. (...) Nach 3 Monaten sage ich mal, fĂ€ngt eine klein gestartete Kolonie richtig an Spaß zu machen.

DarĂŒber lĂ€sst sich natĂŒrlich streiten;-)

Ich hatte bei meiner GrĂŒnderkolonie auch einiges zu beobachten und viel Spaß dabei. Man muss seine Beobachtungen eben hauptsĂ€chlich auf die Brutaufzucht beschrĂ€nken, und manchmal hat man doch GlĂŒck und kann den ein oder anderen nĂ€chtlichen Ausflug miterleben.

GrĂ¶ĂŸer wird die Kolonie ganz von 'allein',
und ich finde die Zeit bis es soweit ist gehört einfach dazu und kann genauso lehrreich sein:-)

(oh Nein ein Reim.....muss das denn sein? ...ich denke nein...)

lg,

kev

Sukram007
Einsteiger
BeitrÀge: 75

#8 AW: Nesthocker-Ameisen

Beitrag von Sukram007 » 1. April 2011, 21:06

Hey ;)

Also, es ist ja gut, das sich eine kleine Kolo nicht so viel raus traut, denn diese verkraftet TodesfĂ€ller ja viel schlechter als eine große Kolonie, wĂŒrden sie alle draußen rumlaufen hĂ€tte sie draußen ja keine Chance zu ĂŒberleben ;)

Und außerdem haben sie ja auch keinen Grund sich in Gefahr zu begeben.
Sie werden schon noch aktiver werden, mach dir mal keine Sorgen.

Bei einer grĂ¶ĂŸeren Kolo die sich nicht raus traut könntest du sie auch animieren rauszukommen, indem du ihnen draußen eine angenehm warme Temperatur anbietest ;)

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“