User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Mehlwurm hat keine Beine!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Gabmaster
Danksagung erhalten: 0

#1 Mehlwurm hat keine Beine!

Beitrag von Gabmaster » 3. April 2011, 19:52

Mein Mehlwurm bewegt sich, aber hat keine Beine.

Sein Kopf ist ein bisschen schwarz!

Die anderen benehmn sich normal! Ich gebe ihnen nur Mehl

zum essen, müssen sie sich noch mit etwas anderes ernähren?

Ich habe nur vier Mehlwürmer, weil dass ein Schulprojekt ist.

Wenn sich davon Zwei zu Käfern entwickeln bekomme ich eine eins.

Wenn sich Einer entwickelt bekomme ich eine zwei.

Wenn einer stirbt, dann eine drei.

Wenn zwei sterben dann eine vier und so weiter. Könnt ihr mir Ratschläge geben damit ich eine Käfer bekomme.

Danke im vorraus.

Sukram007
Einsteiger

#2 AW: Mehlwurm hat keine Beine!

Beitrag von Sukram007 » 3. April 2011, 20:06

Also, damit sie sich gut entwickeln würde ich sie schonmal schön warm stellen.
Als Futter sind Haferflocken glaube ich auch geeignet.
Ich würde einfach kurz vor Ende des Projekt in einen Zoohandel gehen und mir da bei den Mehlwürmern 4 Käfer geben lassen ;)

Ich glaube übrigens das hier ist die falsche Rubrik ;)

mfg Markus

:bananadancer:

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Mehlwurm hat keine Beine!

Beitrag von DermitderMeise » 3. April 2011, 20:14

Oh, das ist süß. :)

Aus den wahrscheinlich von seinen Kollegen abgenagten Beinen kann man daraus schließen, dass Mehlwürmer auch gerne (am liebsten!) etwas anderes futtern als Mehl - das ist nämlich ziemlich arm an vielen Inhaltsstoffen, die MW zum Wachsen brauchen. Füge also hinzu: Einen Schnitz vom Apfel, etwas Fisch- oder Hunde- oder Katzentrockenfutter und lasse den Eintopf bis zur Reife ziehen. Wenn die ersten Puppen da sind, solltest du die vom Gewürm trennen, weil sie gerne angeknabbert werden.

Auch wenn es dir nicht viel hilft, muss ich noch kurz meine Meinung loswerden: Die Art der Bewertung ist ja ein starkes Stück.

Ossein
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 AW: Mehlwurm hat keine Beine!

Beitrag von Ossein » 3. April 2011, 20:15

Also das nenne ich mal eine ungerechte Benotungsart,

Gabmaster
,

aber trotzdem erstmal herzlich willkommen hier!

Du bekommst also 4 Mehlwürmer - und Dein Lehrer ist sich bei 20+ Schülern ganz sicher, dass alle gleichermaßen gesund sind?
Du bekommst also vier Mehlwürmer - und kein Mensch hat Dir erklärt, wie die zu halten sind?
Du bekommst also vier Mehlwürmer - und von deren Gedeihen hängt eine Note zwischen Sehr Gut und Ungenügend ab?

Ich wollte Du könntest die Mehlwürmer einfach zurückgeben und dem Lehrer mal ein paar kritische Fragen stellen!

Okay, aber konstruktiv hätte ich anzubieten, dass auch die Mehlwürmer eine abwechslungsreiche Kost bevorzugen und davon profitieren. Ob es Kartoffel- oder Möhrenschalen sind, Müsliflocken, Salatreste, Cornflakes sind, Du wirst schon immer was finden. Wichtig ist, das Behältnis regelmäßig zu reinigen und die ungenutzte Nahrung und Fäkalien regelmäßig zu entsorgen.
Ich halte meine in einer Gefrierbox. Darein kommt ein Küchenpapier, darüber eine Kombo von Nahrungsmittel und Deckel mit ein paar Lüftungsschlitze rein - fertig.
Allerdings haben meine nie Gelegenheit sich weiter zu entwickeln, da sie sich größtenteils im Kühlschrank aufhalten - eben weil sie sich dann langsamer entwickeln.

Und die Beine können nach der Verpuppung sich trotzdem normal ausbilden, glaube ich.

LG, Ossein.

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Mehlwurm hat keine Beine!

Beitrag von DermitderMeise » 3. April 2011, 20:27

Was heißt denn hier wieder? :D War meine Mail zu kurz?

Wenn man die Idee von Sukram007 weiterspinnt, kommt etwas Tolles dabei raus: Du gibst bei deinem Lehrer nachher 5 Mehlkäfer ab; das führt diese sehr seltsame Art der Benotung dann auch ganz gut ad absurdum...

Ossein
Halter

#6 AW: Mehlwurm hat keine Beine!

Beitrag von Ossein » 3. April 2011, 20:37

Hey, DmdM,

meine Verehrung! Es ist Dir gar, gar, gar nichts anzukreiden - Du hattest ja alles deutlich schneller auf den Punkt gebracht, als ich,.

Aber ich bin auch nur dafür dem Lehrer sogar fotografische "Beweise" für die seltsame Vermehrung in der Box vorzulegen, und ihn irgendwann so dumm dastehen zu lassen, wie er sich hier, m.E., verhält.
Und natürlich geht das nur, wenn man genau die Parameter einhält, die Gabmaster völlig willkürlich wählt. Dann aber klappts ja nicht und Gabmaster "erinnert" sich an einen vergessenen Parameter usw. usf..

Nein, eine ganz schlechte pädagogische Arbeit, wenn Ihr mich fragt - und das aus ganz verschieden Gründen: "Motivation der Schüler" ist ein wichtiger, und diese hätte mich zu meinen Schulzeiten nur zu Sukram007s Idee verleitet, oder zu noch was anderem, aber a.j.F. nicht dazu mich interessiert an die Aufgabe zu machen.

LG, Ossein.

Gabmaster

#7 AW: Mehlwurm hat keine Beine!

Beitrag von Gabmaster » 3. April 2011, 20:38

Leider muss ich sie jeden Tag zeigen und

es wäre merkwürdig wenn nach einem tag ein fertiger Mehlkäfer da wäre.:tongue::confused:

Ossein
Halter

#8 AW: Mehlwurm hat keine Beine!

Beitrag von Ossein » 3. April 2011, 20:47

Es reicht eine Minute des nachschulischen Nachmittags um einen Ersatz zu beschaffen - kann mir kaum vorstellen, dass Dein Lehrer jeden Tag zwanzig Fotos macht, oder? Und Du kannst den Mehlkäfer eigentlich in jeder Entwicklungsphase bekommen...

Hey, Gabmaster,

ich denke, dass es durchaus machbar ist, aber ich würde mir mal die Argumente gegen die Kriterien Deines Lehrers durch den Kopf gehen lassen.
Auf der anderen Seite ist es natürlich eine Möglichkeit, den Prozeß als Ganzes und die Pflege und das Verhalten (z.B. die bevorzugte Nahrung) ganz genau aufzuschreiben, und durch die Arbeit selbst eine Note zu rechtfertigen, die nicht von der Anzahl der fertigen Käfer abhängt (wenn der Lehrer gerecht sein will, und das wollen die allermeisten Lehrer).

LG, Ossein.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“