krub
das ist wieder so ein Fall, wo ich nicht durchblicke nein
Du hast seit Anfang Januar das Volk im Warmen stehen, etwa 22* C (nicht etwa K
), ein RG als Nest und eine Arena drumherum.
Mindestens die
Puppen liegen also seit 3 Monaten? Und bestimmt ist es immer die selbe Anzahl an hellen, sauberen, glatten Kokons, oder werden disaparierte
Puppen evtl permanent ersetzt.
Zumindest das Brutgeschaeft scheint zu laufen, wenn reichlich Protein gesammelt wird. Nur wo geht das Protein hin, wenn keine neuen Arbeiterinnen kommen?
Schau mal ums Nest herum, verscheuert Dein Volk
Brut oder Protein an andere Voelker?
Hast Du evtl 1 oder 2 helle, fast transparente Arbeiterinnen im Nest?
Ist die Ausbruchssperre definitiv ok? (Ich erinnere mich an Faelle mit dem gleichen Problem, und hinterher kam heraus, dass die Arbeiterinnen staendig abgehauen sind
)
Durchsuche die Arena nach kleinen beigefarbenen Fetzen, det waeren die Restkokons.
Oft wird mit den Kokons auch das Nest tapeziert bzw Latrinengaenge verschlossen oder einfach Spalten verdeckelt.
Bitte kontrolliere einmal auf
Larven, ob sie alle unterschiedliche Groesse haben oder in einem Stadium festhaengen.
Der Wassertank ist voll nein und die Watte ist feucht, jedoch ohne Tropfenbildung? Das Wasser ist klar?
Schaue Dir genau den Bodengrund und die Watte des RG an! Tummeln sich dort evtl kleine Biesterchen?
WOBEI: auch Schnecken koennen sich tummeln, nur in ihrem Tempo halt... achte also auch auf Lahmaersche!
Versuche ein oder zwei der gammeligsten, faltigsten und dunkelsten
Puppen zu ergattern (Stoerung des Volkes ist heir zweitrangig!) und oeffne diese. Weisse, klar definierte pralle
Puppe mit schwarzen Augen? Sollte voll ausgebildet sein, wie eine zusammengekauerte
Imago und keinerlei Belag oder Befall aufweisen!
(
Puppen und
Larven lassen sich prima mit einem Klebestock angeln = Zahnstocher mit kleinstem Tropfen Honig an der Spitze)
Alles ohne Ergebnis? Dann Hop oder Top!
Hardware-Reset: entferne die gesamte
Brut. Dem Volk schadet es in keinem Fall, da genug Arbeiterinnen da sind! Jetzt kannst Du anhand des neuen Geleges binnen 30 Tagen beurteilen, wo ein evtl Fehler liegt und in welchem Stadium die
Brut strumpelt.
Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!