User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Gilthanaz
Halter
Offline
Beiträge: 1546
Registriert: 3. März 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#505 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gilthanaz » 5. April 2011, 11:34

Hi,

denke schon, dass Sahal das ernst meint. Wäre der Stein zu durchlässig, würden die Tiere ersaufen oder 'erfeuchten'. Wäre er weniger durchlässig, würden sie vertrocknen. Das also Wasser langsam aufgenommen, und hoffentlich auch so langsam wieder abgegeben wird, könnte durchaus - je nach Art - der gewünschte Zustand sein.

lg,
- G



de_Calle
Einsteiger
Offline
Beiträge: 70
Registriert: 28. April 2010, 14:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#506 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von de_Calle » 5. April 2011, 12:39

Kommt natürlich auf die Größe des Steins an, wenn er nicht gerade extrem klein ist (Format Zigarettenschachtel), ist es ganz normal, dass es lange dauert.

Es ist sehr gut, wenn es feuchte Bereiche und weniger feuchte Bereiche gibt. So können die Ameisen ihre Brut immer an die Stellen legen, die für die Brut am besten ist.



GieGieKeij
Einsteiger
Offline
Beiträge: 25
Registriert: 27. März 2011, 19:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#507 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von GieGieKeij » 5. April 2011, 13:25

Der Stein hat die Maße 20*10*5 und momentan sieht es eher so aus, als ob sie in der rechten Hälfte des Steins ersaufen oder erfeuchten (um es mit Gilthanaz' Worten auszudrücken) und in der linken Hälfte vertrocknen würden... Die Kammer rechts oben ist geflutet, der Gang neben dran ist "sehr nass" und die drei Kammern ganz links werden überhaupt nicht vom Wasser erreicht...

Wir können das auch gern wieder hierhin oder sonstwohin verschieben, wird ja sonst zu umfangreich für den KFKA-Thread...

Edit: Das ganze soll fĂĽr Lasius niger konzipiert sein, die tummeln sich seit vier Tagen in einer provisorischen Arena nebendran...



Gilthanaz
Halter
Offline
Beiträge: 1546
Registriert: 3. März 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#508 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Gilthanaz » 5. April 2011, 13:34

Das ist doch der Idealfall; Trocken, Übergang, Nass angeboten, und die Tiere können sich selbst aussuchen, wo sie sich am wohlsten fühlen.

lg,
- G



GieGieKeij
Einsteiger
Offline
Beiträge: 25
Registriert: 27. März 2011, 19:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#509 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von GieGieKeij » 5. April 2011, 14:02

Oh, dann liegt das Problem vielmehr daran, dass ich es falsch verstanden hab, sorry :)

Ich dachte, dass Wasser muss wirklich den ganzen Stein durchziehen, und dabei sollte es eher feuchte und eher weniger feuchte Bereiche geben...

Ich werde aber alles außer den ersten (rechten) drei Kammern mit Sand zustopfen (soll man doch so machen, oder..?), d.h. den Ameisen wird zunächst nur der nasse Bereich zur Verfügung stehen... In der Zeit mach ich dann einfach weniger Wasser in den Tank...

GruĂź

Edit: So sieht der Stein jetzt aus (und nasser wird er wohl auch nicht mehr).
Wie man sieht, ist der Ăśbergang ziemlich genau in der Mitte.



de_Calle
Einsteiger
Offline
Beiträge: 70
Registriert: 28. April 2010, 14:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#510 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von de_Calle » 5. April 2011, 14:44

Das wird schon noch, mein Stein ist noch ein Stück größer und das Wasser ist komplett durchgezogen. Man sieht da quasi keinen Übergang mehr. Ich vermute, dass das Wasser aus den Kammern direkt neben dem Tank auch noch zurück gehen wird. Imo ist das gerade noch zu nass. Aber sobald sich das Wasser vollständig verteilt hat, geht das denke ich wieder zurück.



Benutzeravatar
Igl96
Halter
Offline
Beiträge: 379
Registriert: 14. März 2010, 20:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#511 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Igl96 » 16. April 2011, 18:22

Hallo,
hier mal eine Frage zum Thema Gaze-Deckel:
Wie groß dürfen die Löcher höchstens sein, dass Formica fusca Pygmäen nicht durchkommen? Hat damit einer Erfahrung?

Oder hat einer mit Antstore-Artikel Erfahrung?
http://antstore.net/shop/index.php/cat/c55_Gitter.html/XTCsid/4e8c87e622aefe038a205479d86e0c5e


Danke!


Ich halte: Lasius niger, Lasius flavus, Lasius brunneus, Myrmica rubra, Formica sanguinea, Temnothorax crassispinus

MfG
Igl96

Benutzeravatar
Igl96
Halter
Offline
Beiträge: 379
Registriert: 14. März 2010, 20:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#512 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Igl96 » 16. April 2011, 19:16

und nochwas:
Welchen Durchmesser eines Schlauches, bei Formica fusca?

edit: Danke!


Ich halte: Lasius niger, Lasius flavus, Lasius brunneus, Myrmica rubra, Formica sanguinea, Temnothorax crassispinus

MfG
Igl96

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“