Fragen zum Nestbau

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
GieGieKeij
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 25
Registriert: 27. MĂ€rz 2011, 19:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#25 AW: Fragen zum Nestbau

Beitrag von GieGieKeij » 3. April 2011, 16:59

Danke fĂŒr die schnelle Antwort!

Ich leg dann am besten irgendwas schweres drauf, wÀhrend das Silikon trocknet, oder?



de_Calle
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 70
Registriert: 28. April 2010, 14:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#26 AW: Fragen zum Nestbau

Beitrag von de_Calle » 3. April 2011, 17:16

Ja wĂ€re sicherlich nicht verkehrt! Noch ein kleiner Tipp zum Silikon: Teste am Besten auf einer großen FlĂ€che, wie sich das Silikon ausbreitet, wenn du das Glas andrĂŒckst. Ich habe beim ersten mal viel zu viel aufgetragen.. ;) Da wurde aus einem "kleinen" Tropfen nach dem AndrĂŒcken ein riesen Klecks, der fast bis in einen Gang gereicht hĂ€tte. Sieht nicht schön aus, auch wenn das Silikon unschĂ€dlich fĂŒr die Ameisen sein sollte.



GieGieKeij
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 25
Registriert: 27. MĂ€rz 2011, 19:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#27 AW: Fragen zum Nestbau

Beitrag von GieGieKeij » 3. April 2011, 17:22

Mach ich! Vielen Dank!



sukraM
Halter
Offline
BeitrÀge: 111
Registriert: 27. Oktober 2010, 17:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#28 AW: Fragen zum Nestbau

Beitrag von sukraM » 4. April 2011, 14:27

Ok, ich habe mich nun entgĂŒltig fĂŒr Messor barbarus entschieden, werde mich aber vor dem Bestellen noch einlesen.
Wenn ich Fragen habe, werde ich sie grad hier reinschreiben ;)



sukraM
Halter
Offline
BeitrÀge: 111
Registriert: 27. Oktober 2010, 17:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#29 AW: Fragen zum Nestbau

Beitrag von sukraM » 5. April 2011, 15:10

Leider muss ich meinen letzten Post korrigieren.
Meine Mutter hat sich im Internet informiert und hat gelesen, dass Messor barbarus sehr viel Schaden bei Farmern anrichtet.
Daher darf ich diese Art nicht halten. So kommen wir zu meiner 2. Wahl, Formica sanguinea. Das Nest wird wahrscheinlich heute Abend verklebt um in den nÀchsten Tagen eingebaut zu werden.
Es wird auch noch ein wenig Zeug aus dem Internet bestellt.
Ich habe aber nochmal eine Frage zum Befestigen der Plexiglasscheibe:
Mein Onkel hat noch eine Kartusche Acrylsilikon, kann ich diesen auch benutzen?
Weis jemand die Zeit die dieser ausdĂŒnstet und trocknet?
(Es steht nÀmlich nichts auf der Kartusche)

GrĂŒĂŸe sukraM



Gilthanaz
Halter
Offline
BeitrÀge: 1546
Registriert: 3. MĂ€rz 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#30 AW: Fragen zum Nestbau

Beitrag von Gilthanaz » 5. April 2011, 15:25

sukraM hat geschrieben:Leider muss ich meinen letzten Post korrigieren.
Meine Mutter hat sich im Internet informiert und hat gelesen, dass Messor barbarus sehr viel Schaden bei Farmern anrichtet.


DafĂŒr hĂ€tte ich gerne Quellen. Eine Suche bei Google hat nur einen Treffer geliefert, in dem gesagt wird, das es keine Werte dafĂŒr gibt, ob Harvester Ants, Farmern schaden.

lg,
- G



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
BeitrÀge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#31 AW: Fragen zum Nestbau

Beitrag von christian » 5. April 2011, 16:13

Ja, mich wĂŒrde das auch mal interessieren; Messor sp. mag evtl. in ihrer Heimat mit tausenden Nestern gigantischer GrĂ¶ĂŸe grĂ¶ĂŸeren Schaden an den Feldern verursachen. Aber in diesen Breiten, wo sich keine Freilandkolonien so wirklich dauerhaft etablieren können. Wenn sie tatsĂ€chlich solche SchĂ€den hier verursachen können, wĂ€ren sie wohl kaum frei verkĂ€uflich- Antstore hat diesbezĂŒglich ja die ganz gut gewĂ€hlten Risikoklassen eingerichtet.
Abgesehen davon- selbst wenn jetzt der EXTREM unwahrscheinliche Fall tatsĂ€chlich eintritt und die Kolonie wirklich draußen den Winter ĂŒberlebt (sei es in einem Misthaufen oder auf der MĂŒllkippe) kann eine einzige Kolonie keinen Schaden anrichten- sie wĂŒrde wahrscheinlich sowieso von den heimischen Ameisen und anderen Insekten getötet werden- sie sind ja in dem Sinn nicht kĂ€mpferisch und auf die heimischen Arten physisch nicht ausgerichtet.

Die Quelle wĂŒrde mich also auch mal interessieren. Die wenigsten Quellen im Internet taugen wirklich was- ganz besonders wenig die deutschsprachigen. Und Zeitungen etc. ĂŒberspitzen am liebsten falsche Infos um den Laien mit Schlagzeilen voll zu dröhnen.



sukraM
Halter
Offline
BeitrÀge: 111
Registriert: 27. Oktober 2010, 17:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#32 AW: Fragen zum Nestbau

Beitrag von sukraM » 14. April 2011, 15:37

Tut mir leid dass ich so lange nicht geantwortet habe, aber mein Vater musste mir wegen meines unaufgerÀumten Zimmers unbedingt meinen I.net Stecker wegnehmen...
Ich weis nicht wo sie das gefunden hat und sie findet es auch nicht mehr...
Es hört sich jetzt vielleicht doof an, aber sie findet es WIRKLICH nicht mehr.
Gruß sukraM



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“