KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
little_vampire
Einsteiger
Offline
Beiträge: 52
Registriert: 27. Juni 2010, 11:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4233 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von little_vampire » 5. April 2011, 17:42

und bei den Kolonien, die erst 3 Arbeiterinnen haben? Oo Da vergammelt die Fliege doch zu schnell

Kann ich die denn direkt ins Nest legen? Muss ich erst mal eine hier erwischen. Wenn man die mal braucht gibts natĂĽrlich keine :D



de_Calle
Einsteiger
Offline
Beiträge: 70
Registriert: 28. April 2010, 14:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4234 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von de_Calle » 5. April 2011, 17:46

@Sukram007:
Sofern die Alufolie lichtundurchlässig angebacht ist (also am RG anliegend) ist das sicherlich der bessere Lichtschutz. Wie schon gesagt wurde gibt es nicht nur viele verschiedene Meinungen zu roter Folie, sondern auch viele verschiedene Folien ansich in den Shops.
Ich habe mich vor kurzem durch alle möglichen Threads gelesen und kann zusammenfassend sagen, dass die rote Folie von Apocrita sehr gut ist, während die von Antstore sehr viele andere Farben durchlässt.
Bei Apocrita wird die Farbfilterfolie "Lee 106 Primary Red" verkauft. Damit hast du auf jeden Fall eine super Folie.
Wenn du nur eine von Antstore hast, wĂĽrde ich es lieber bei der Alufolie belassen. Einfach nur um sicher zu gehen.

@little_vampire:
Bei dieser Koloniegröße habe ich meinen Lasius niger schon hauptsächlich Mehlwürmer verfüttert, sowie Stubenfliegen und Honig. Damit die toten Tiere nicht vergammeln, solltest du sie in eine Arena legen. Wie Sukram007 schon gesagt hat, eine Plastikdose reicht da für den Anfang. Aber selbst wenn die Ameisen sie in das RG tragen, so bringen sie diese auch meistens wieder raus, wenn sie die nicht mehr wollen.



Benutzeravatar
Braddock
Halter
Offline
Beiträge: 528
Registriert: 23. November 2009, 14:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4235 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Braddock » 5. April 2011, 17:50

@little vampire: Eine Arena ist schnell gemacht!
Hier mal zwei Bilder von meiner Arena fĂĽr kleine Kolonien, falls dir nix einfallen sollte.

8897_260fc20b8d8d246e7205374621c09d25
8897_cb4a1b34a25bbe8642bb1883b53512b1


Das ist ein Spagettieisbecher, die es in jedem Supermarkt in ner 3er-Packung gibt. So haben nicht nur die Kleinen ne Arena, sondern du auch noch leckeres Eis^^

MfG Braddock


Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

little_vampire
Einsteiger
Offline
Beiträge: 52
Registriert: 27. Juni 2010, 11:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4236 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von little_vampire » 5. April 2011, 17:58

Das Problem ist im mom eher das Futter :D

Hier lässt sich im Moment keine Fliege Blicken, hätte nur ne Banane :D oder Apfel ... vielleicht ne Möhre?



Benutzeravatar
Ameise2000
Halter
Offline
Beiträge: 778
Registriert: 29. November 2010, 16:28
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

#4237 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ameise2000 » 5. April 2011, 18:06

Ist nicht das richtige Lil vampire, dann such mal im Keller nach einer Spinne mache die kalt ĂĽberbrĂĽhe das teil. Und dann rein und schon hast dun feinsten Gaumenschmaus fĂĽr sie vorbereitet.



Tomatenlasagne
Einsteiger
Offline
Beiträge: 55
Registriert: 2. Dezember 2010, 22:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4238 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Tomatenlasagne » 5. April 2011, 18:18

Sagt mal, mein L. niger meinen ja, sie mĂĽssten sich im RG verstecken oder zurĂĽckziehen, was auch immer ^^.
Hat den Vorteil, dass ich sie beobachten kann, aber ehm ich weiĂź nicht ob das Pilze sind aba da liegt im RG so was weiĂźes, fadenartiges...
Manko: die haben im Prinzip den Eingang vom RG mit Sand verstopft, sodass sie selbst nur noch rein und raus können, also bekomme ich dieses Zeugs da net raus.
Kurz: Was ist das fĂĽr Zeugs und ist das schlimm?



Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
Beiträge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4239 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Ossein » 5. April 2011, 18:44

Nein, Tomatenlasagne, das ist i.d.R. überhaupt nicht schlimm. Ob das Algen sind, oder Fäkalien der feinen Damen, oder sogar ein wenig Schimmel, es wird den Ameisen nichts ausmachen - wenn Du Dir unsicher bist, bietest Du ihnen einfach ein sauberes Rg an und sie würden umziehen, wenn sie müssten.
Allerdings ist das, zumindest nach Deiner Beschreibung, nicht unbedingt nötig. Vielleicht kannst Du ja auch mal ein Bildchen machen?

LG, Ossein.



de_Calle
Einsteiger
Offline
Beiträge: 70
Registriert: 28. April 2010, 14:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4240 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von de_Calle » 5. April 2011, 18:48

WeiĂź und fadenartig klingt fĂĽr mich nach Watte :D



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“