Na, keine Federhandschuhe... ich denke das Thema bzw die Ausführungen von Corsair bedürfen keiner weiteren Diskussion
Und für eine Eskalation hab ich viel zu sehr gelacht... nicht
über Corsair, sondern wenn ich mir das bildlich vorstelle... alleine die Knutschflecke, wenn sone Horde Saugameisen mich angreift und *TSCHLOPP* wieder abgezupft werden müssen.
Aber Hey, tausende "sucking woman" im Schlafzimmer ist wohl eher ne Phantasie
Nein, Du kannst einer Ameise den Mangelzustand oder ein Bedürfnis nicht durch den Zustand der
Gaster oder die Haltung der Mundwerkzeuge ansehen... und schon gar nicht verendet sie in Nord-Süd-Richtung mit zittriger Tarse vorwurfsvoll auf den leeren Wassernapf weisend
Ameisen haben die Eigenart, möglichst lange durch die Gegend zu huschen und zu versuchen, einen Mangel zu beheben, solange sie nicht einen saisonalen Mangel "vermuten".
Sind sie dann soweit herunter gewirtschaftet, dass sie körperlich in die Knie gehen, wird das wohl am ehesten durch abnehmenden Hämolymphdruck und somit hängenden Fühlern zu erkennen sein.
Jedoch ist das sicherste Zeichen für Trockenheit der Verlust der
Brut.
Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!