Formikarium Forum als Geschenk für besten Freund

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Ameise2000
Halter
Danksagung erhalten: 28 Mal

#17 AW: Formikarium Forum als Geschenk für besten Freund

Beitrag von Ameise2000 » 6. April 2011, 14:12

Sahal hat geschrieben: Sauger oder Saug-Stecher oder Saug-Stech-Zuzzler :)

Sorry leute aber so selten gelacht, wegen sonem Wort ,,Saug-Stech-Zuzzler,,
Ist sowas denn wirklich möglich, zu erkennen ob eine Ameise verdurstet ist?

Gilthanaz
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#18 AW: Formikarium Forum als Geschenk für besten Freund

Beitrag von Gilthanaz » 6. April 2011, 14:19

Ameise2000 hat geschrieben:Ist sowas denn wirklich möglich, zu erkennen ob eine Ameise verdurstet ist?

Genau darum geht es in der - anscheinend eskalierenden - Diskussion in diesem Thread gerade.

lg,
- G

Corsair
Halter
Danksagung erhalten: 49 Mal

#19 AW: Formikarium Forum als Geschenk für besten Freund

Beitrag von Corsair » 6. April 2011, 14:28

Stechend hab ich nie gesagt - aber ich glaube, dass der Mundapperat auch saugen können muss und nicht nur lecken - da er nur mit:

kauend / beißend sicher schlecht das Honigwasser anziehen kann.
"das man sprichwörtlich sagt - Ameisen saugen am Honigwasser - ist wohl jedem geläufig".

Von einem saugenden Rüssel wie du es hier wohl darstellst war nie die Rede - auch wenn ich es vielleicht mit saugend sicher Unglücklich dargestellt hab.

Zu den anderen Punkten äußer ich mich aber gar nicht denn,
ich glaube, dass es dir Sahal Spaß macht hier Leute zu verhöhnen.

Ameisen müssen auch lecken und somit saugen können.
Mit saugen -> Unterdruck erzeugen können.
Nicht saugen -> wie eine Stechmücke.

Mit ihren Mandibeln beißen sie zB. die Insekten und nehmen so leckend/saugend deren innere Flüssigkeiten auf.

Und auch wenn du das jetzt irgendwie wiederlegst, weil du ja der göttliche Experte bist.

MIR EGAL! Was sagst du dazu?

Im übrigen meine ich:

Sahal nervt.

und das gewaltig. Und sicher nicht nur mich allein.
Hab schon öfters gesehen, dass du gerne versucht alle anderen blöd darstehen zu lassen.

Und du kannst froh sein, dass du nicht leibhaftig vor mir stehst - sonst hättest du nichts mehr zu lachen und das ist kein Scherz.
Dann hilft dir auch nicht deine Expertenmeinung mehr.

Denn du bist ein verdammter A....! Ich hoffe du kannst dieses Rätsel entschlüsseln?

>>>>8P

"Gesegnet sei der Ameisenverstand, der zu klein für Zweifel ist."

Gilthanaz
Halter

#20 AW: Formikarium Forum als Geschenk für besten Freund

Beitrag von Gilthanaz » 6. April 2011, 14:41

Contenance, meine Herren! Sonst fliegen die Fehdehandschuhe wieder so tief...

Mich nervt er nicht. Er tendiert nur dazu, Dinge auszusprechen, die andere sich nur denken. Und seine Art der Kommunikation ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber definitiv unterhaltsamer als die dutzenden "Alda hab'sch Ameise gechcekt, krass, mit Königs und so, was geht"-'Beiträge', die sich jede Woche hier finden.

Die nerven viel mehr, aber gerade Sahal antwortet auch auf diese, was manche erfahrene Halter offensichtlich schon (Frustbedingt?) verweigern.

Wenn Behauptungen aufgestellt werden, müssen diese eben auch begründet/bewiesen werden, wobei mir z.B. auch schon "Bauchgefühl" als Grund ausreicht. Mit der Erfahrung kommt es oft genug vor, das man einfach weiß, was mit dem Tier passiert ist, auch wenn es jetzt keine großartigen Beweise dafür gibt.

Rein aus Interesse: Erkennt man es nun, oder nicht? Würde mich schon interessieren!

lg,
- G

Sahal
Halter
Danksagung erhalten: 0

#21 AW: Formikarium Forum als Geschenk für besten Freund

Beitrag von Sahal » 6. April 2011, 15:00

Na, keine Federhandschuhe... ich denke das Thema bzw die Ausführungen von Corsair bedürfen keiner weiteren Diskussion :D
Und für eine Eskalation hab ich viel zu sehr gelacht... nicht über Corsair, sondern wenn ich mir das bildlich vorstelle... alleine die Knutschflecke, wenn sone Horde Saugameisen mich angreift und *TSCHLOPP* wieder abgezupft werden müssen.
Aber Hey, tausende "sucking woman" im Schlafzimmer ist wohl eher ne Phantasie :D

Nein, Du kannst einer Ameise den Mangelzustand oder ein Bedürfnis nicht durch den Zustand der Gaster oder die Haltung der Mundwerkzeuge ansehen... und schon gar nicht verendet sie in Nord-Süd-Richtung mit zittriger Tarse vorwurfsvoll auf den leeren Wassernapf weisend :fettgrins:

Ameisen haben die Eigenart, möglichst lange durch die Gegend zu huschen und zu versuchen, einen Mangel zu beheben, solange sie nicht einen saisonalen Mangel "vermuten".
Sind sie dann soweit herunter gewirtschaftet, dass sie körperlich in die Knie gehen, wird das wohl am ehesten durch abnehmenden Hämolymphdruck und somit hängenden Fühlern zu erkennen sein.
Jedoch ist das sicherste Zeichen für Trockenheit der Verlust der Brut.

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Corsair
Halter
Danksagung erhalten: 49 Mal

#22 AW: Formikarium Forum als Geschenk für besten Freund

Beitrag von Corsair » 6. April 2011, 15:10

@Gilthanaz "der Friedensrichter"

Ja,
er macht das ganze aber immer so genau, dass ich schon manchmal denken muss er ist Professor oder so und wir müssen ihm die Aufgaben abgeben, worauf er sie kontrolliert.

Ist er verwandt mit dem Prof. Buschinger?

Woher hat er sein ganzes Detail-Wissen??? Ist er der Ameisen-Teufel oder Gott?

Muss man schon Angst haben, wenn man überhaupt was postet - ohne schnell nochmal voher alle Bücher durchzulesen.

Das eine Ameise aber schon vor dem tot steife Gliedmassen bekommen kann - hab ich aber schon öfters gesehen. Warum jetzt auch immer die Beine steifer als sonst geworden sind.

Werde mir das nächste Mal die Leiche besorgen und sie unter dem Stereoskop ansehen - vielleicht finde ich was.

*ruhig, ein- und ausatmend* ja hast Recht - ich hab mich wohl selbst abgeschossen.

Aber, ich hab auch die letzten 3 Tage nur insg. 9 Stunden schlaf gehabt - da tickt man schon mal aus...(man wird überdrehter) auch hab ich sonst noch ein paar andere private Probleme am Hacken.
Und Peace-Bruder war ich eigentlich sowieso noch nie.

Aber hin und wieder glaub ich er legt es drauf an. Und ich brauch zur Zeit echt ein Ventil um Dampf abzulassen.

Fazit: "ich versuche meine Wortwahl zu verbessern - und Sahal nimmt hoffentlich nicht immer alles so Wortwörtlich."

Corsair

PS: natürlich meinte ich das vorgestreckte oder eingezogene Labium. Der Sahal soll mal ein Buch schreiben.

"Gesegnet sei der Ameisenverstand, der zu klein für Zweifel ist."

Gilthanaz
Halter

#23 AW: Formikarium Forum als Geschenk für besten Freund

Beitrag von Gilthanaz » 6. April 2011, 15:13

Na, bei dem Schlafmangel :) Ab in die Heia! Das ist ja nicht gesund...

lg,
- G

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“