Lasius niger und noch ein paar Fragen :)

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
kkloete
Halter
Offline
Beiträge: 288
Registriert: 6. April 2011, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 17 Mal

#1 Lasius niger und noch ein paar Fragen :)

Beitrag von kkloete » 6. April 2011, 19:10

Hallo Forum!

Also ich hab mir überlegt dieses Jahr vielleicht einen kleinen Wildfang Lasius niger oder etwas anderes, dass in meiner Nähe schwärmt, zu fangen und mir so meine erste kleine Kolo zuzulegen Bild.

Erstmal vorweg.
Ein Reagenzglas mit Wassertank das anschließend mit roter Sichtfolie oder Alufolie umwickelt wird reicht vollkommen zur Gründung ansich aus, oder?
Für den Anfang stelle ich natürlich auch ein kleines Formicarium bereit in dem dann später gefüttert wird usw. (bei einer claustral gründenden Art kann ich doch bis zu den ersten Arbeiterinnen auch getrost auf ein Formi verzichten, oder?).

Als nächstes würde mich Interressieren was für Arten denn bei mir in der Umgebung überhaupt so zu fangen sind bzw. überhaupt gefangen werden dürfen. Waldameisen sind ja meines Wissens nach geschützt und dürfen garnicht erst aus der Natur entnommen werden.. und ob die dann für einen absoluten Neuling wie mich geeignet sind ist dann auch wieder etwas anderes (verdammt große Nesthügel Bild ).
Ich Wohne in einer Großstadt in NRW und habe in direket Umgebung einige Parks und auch einen semi-großen Wald stehen (Viel Laub- wenig Nadelbestand, es gibt lichtere Stellen.. schöne schattige Wiesen und sonnige Lichtungen Bild ).

Falls ich dann eine Queen Königin, der Art die ich auch gerne vermehren möchte, zu fangen bekomme, geht es doch erst so richtig nach der Winterruhe los, oder?

Ach und dann noch etwas. Ich bin heute Mittag gegen 15uhr ganz in Gedanken versunken durch meine Stadt gelaufen.. und hab doch tatsächlich ein paar dicke schwarze Ameisen gesehen, die durch die Gegend geflogen sind.. Könnte es sein das Lasius niger ein paar vereinzelte Geschlechtstiere rausgeschickt hat? Ich mein es war/ist angenehm warm und ein bisschen schwül...

Falls so ziemlig alles schon unzählige Male beantwortet wurde tut es mir leid.. ich habe das Forum jetzt nur kurz überflogen, aber expliziet Antworten zu dem was da oben steht nicht direkt erkannt.

Vielen Dank fürs lesen und evtl. auch antworten Bild

Grüße
Daniel



Benutzeravatar
antnation
Halter
Offline
Beiträge: 107
Registriert: 19. März 2011, 16:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Lasius niger und noch ein paar Fragen :)

Beitrag von antnation » 6. April 2011, 19:28

  1. Es wäre am besten wenn du gleich ein Formi kaufst
  2. In deiner Umgebung wohl sehr viele
  3. Wahrscheinlich sind es Lasius niger Fotos wären am besten



Benutzeravatar
Igl96
Halter
Offline
Beiträge: 384
Registriert: 14. März 2010, 20:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#3 AW: Lasius niger und noch ein paar Fragen :)

Beitrag von Igl96 » 6. April 2011, 19:28

Hallo Daniel,

Ja richtig erkannt:
Ein Reagenzglas mit Wassertank kannst du bis zu den ersten Arbeiter verwenden auch ohne Formikarium.
Wenn dann die Ersten da sind, kannst du das RG öffnen und ins Formikarium legen.

Welche Art super auf deine Beschreibung deines Ortes zutrifft ist Formica fusca.
Natürlich auch Lasius niger, aber mir persönlich ist Formica fusca allein schon wegen dem Größenunterschied lieber.

Über die verschiedenen geschützten und nicht geschützten Waldameisen kannst du dich hier informieren:
http://www.ameisenschutzwarte.de

Höchstwahrscheinlich handelt es sich nicht um Geschlechtstiere. Ich bezweifle sogar, dass es sich hier um Ameisen handelt.


LG,
Tobi


Ich halte: Lasius niger, Lasius flavus, Lasius brunneus, Myrmica rubra, Formica sanguinea, Temnothorax crassispinus

MfG
Igl96

Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
Beiträge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 AW: Lasius niger und noch ein paar Fragen :)

Beitrag von Ossein » 6. April 2011, 19:40

Ich kann Igl96 nur zustimmen und tu das auch, um seinen Argumenten Nachdruck zu verleihen.

Die Lasius niger werden sich im Rg recht wohl fühlen und erst wenn die ersten Pygmäen da sind, solltest Du ihnen eine Arena gönnen - es muss ja auch nichts großes sein.

Bei den von Dir gesehenen "Ameisen" bezweifle ich deren angenommene Identität mit Nachdruck. Nicht, dass es vollkommen unmöglich* wäre, aber doch sehr sehr unwahrscheinlich - gerade Lasius niger ist ja für eine erfolgreiche Begattung auf sychronisierte Schwarmflüge angewiesen (wie viele andere Spezies).
Vielleicht kannst Du ein paar Fotos schiessen?

LG, Ossein.

*Obwohl man lange über das Wörtchen "unmöglich" sinnen könnte, gebe ich Merkur ohne weiteren Vorbehalt recht - eine unangebrachte Floskel, sorry.



Benutzeravatar
kkloete
Halter
Offline
Beiträge: 288
Registriert: 6. April 2011, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 17 Mal

#5 AW: Lasius niger und noch ein paar Fragen :)

Beitrag von kkloete » 6. April 2011, 20:23

Fotos kann ich momentan leider nicht anbieten.. ich achte einfach mal die Tage darauf ob mehr von dem schwarzen getier über dem Nest kreist.. oder gar eins hinausklettert!
Vielleicht sinds ja auch wirklich nur andere Viecher.

Jedenfalls Danke für die schnellen Antworten..

Dann schau ich mal das ich mir die nächste Zeit ein paar RG's zulege und alles vorbereite. Laut Kalender gehts ja bald los :).

Da ich ja leider noch nicht so den Überblick über die einheimischen Arten habe.. könnte mir vielleicht noch jemand auf die Sprünge helfen was jetzt schon so in NRW fangbares unterwegs ist? :).

Grüße
Daniel



Benutzeravatar
Igl96
Halter
Offline
Beiträge: 384
Registriert: 14. März 2010, 20:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

#6 AW: Lasius niger und noch ein paar Fragen :)

Beitrag von Igl96 » 6. April 2011, 20:41

RGs gibt es in der Apotheke für ca. 0,25€.

Nein ich muss dich leider entäuschen. „Bald“ geht es noch nicht los.
Juni-August ist eigentlich die Schwarmzeit. Bzw man kann nie sagen, wann die jeweiligen Arten schwärmen.

Anhaltspunkte dazu, findest du hier:
http://www.ameisenforum.de/schwarmflug.php

Ansonsten kannst du noch auf der Mitgliederkarte schauen, wer alles in deiner Nähe wohnt und den passenden aktiven Mitgliedern eine PN schreiben.

MfG,
Tobi


Ich halte: Lasius niger, Lasius flavus, Lasius brunneus, Myrmica rubra, Formica sanguinea, Temnothorax crassispinus

MfG
Igl96

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Lasius niger und noch ein paar Fragen :)

Beitrag von Gast » 6. April 2011, 20:44

NEIIIN!

Es ist unmöglich, dass jetzt am 6. April bereits Geschlechtstiere von Lasius niger oder irgend einer anderen Lasius-Art schwärmen. Da gibt es kein "vielleicht" oder "ausnahmsweise", auch keine Formica fusca.
Die ersten, die auffällig schwärmen, werden Waldameisen sein, die geschützten Arten aus der Untergattung Formica s.str., dann kommen Camponotus ligniperdus dazu. Aber das hat alles noch Zeit!
Die Schwarmflugtabelle enthält leider auch Arten aus Nordamerika, die im April bereits schwärmen. Aber NRW liegt m.W. nicht in Nordamerika.

Merkur



Gilthanaz
Halter
Offline
Beiträge: 1548
Registriert: 3. März 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#8 AW: Lasius niger und noch ein paar Fragen :)

Beitrag von Gilthanaz » 6. April 2011, 20:51

Zumal das "schwarze Getier" nicht über dem Nest kreisen würde...

Ich empfehle mit Nachdruck:
Die Zeit nutzen, um sich wirklich über die Tiere zu informieren, kkloete! Vor allem, was auf Dich zukommt. Dazu kannst Du in der Haltungsberichtesektion des Forums lesen, und vor allem den Wissensbereich (eigener Button ganz oben) studieren. Derzeit wirkt es so, als hättest Du Dich noch gar nicht informiert, außer irgendwo das mit dem Reagenzglas aufgeschnappt....

Solange man die normalen Wald- und Wiesenameisen noch nicht erkennt, und schwärmende Lasius sp. anfang April entdeckt, würde ich auch von Haltungsversuchen noch abraten - zum Wohl der Tiere und des Halters :)

Einfach mitlesen. Es wurden - und werden - hier immer viele Fragen beantwortet, viele Fotos gezeigt, ...

lg,
- G



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“