User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Treffpunkt Campingplatz [Baubericht von Carina]

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
bettwurst
Halter
BeitrÀge: 515
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Treffpunkt Campingplatz [Baubericht von Carina]

Beitrag von bettwurst » 6. April 2011, 19:48

So tolle Bilder auf denen Camponotus und Temnothorax friedlich Seite an Seite gemeinsam fĂŒr die Zukunft Honig schlecken, hab ich auch.

Aber das ist eben nicht die Regel. Der tÀgliche Kampf sieht nÀmlich nicht friedlich aus. Und bevor jetzt wieder hunderte User auf die tolle Idee
kommen das auch zu machen, sei nur gesagt, dass es ne Wunschvorstellung ist.

Es heisst nicht umsonst, dass das Loch fĂŒr die Temnothorax nur so groß sein darf, dass die anderen
nicht reinkommen.

Ich kann auch Katzen und MĂ€use zusammen halten... solange die Katze nicht ins Mauseloch
kommt isses ja Ok...

.

Die Natur gibt es leider im voraus. Bezahlt wird spÀter!
.

Isi
Halter
BeitrÀge: 529
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Treffpunkt Campingplatz [Baubericht von Carina]

Beitrag von Isi » 6. April 2011, 23:47

@bettwurst,

immerhin lebt und gedeiht die Kolonie von Temnothorax cf. nylanderi schon seit Beginn der Saison 2010 in der Arena von Myrmica rubra.

Ich bin natĂŒrlich nicht so blauĂ€ugig, daß diese Koexistenz auch funktionieren wĂŒrde, wenn das Nest von Temnothorax den Myrmica frei zugĂ€nglich wĂ€re. Ein frei zugĂ€ngliches Nest kommt aber auch in der Natur nicht vor.

Weiterhin ist es wahrscheinlich fĂŒr das Zusammenleben der beiden Arten in der Haltung förderlich, daß den Ameisen genĂŒgend Nahrung angeboten wird und somit keine große Futterkonkurrenz entsteht.

Gruß, Isi

Carina
Halter
BeitrÀge: 282

#11 AW: Treffpunkt Campingplatz [Baubericht von Carina]

Beitrag von Carina » 10. April 2011, 21:32

Weiter geht's

Aus PETG Platten habe ich meine Arena gebaut. Zuerst schnitt ich den Kunststoff auf die richtige GrĂ¶ĂŸe zu, dann verklebte ich die einzelnen Platten miteinander. Hierzu verwendete ich den Kleber "Tangit". Silikon, Superkleber und Heißkleber hat auf diesem Material alles nicht gehalten. Ich habe auch noch einen Rahmen auf die Arena geklebt, auf welchen ich spĂ€ter den Ausbruchsschutz auftragen werde.

Bild
Fertig verklebt

Das Becken habe ich erst einmal eine Weile ausdĂŒnsten lassen, da der Kleber fĂŒr die Ameisen nicht unbedingt gesund ist und das Becken auch ziemlich stank.

Danach ging's ans einrichten. Zuerst leerte ich den Bodengrund ins Becken (Kies; Körnung 1-2mm). In diesen wurde das Korknest fĂŒr die C. vagus zum Teil eingegraben.

Die FelsrĂŒckwand habe ich mit ein paar Tropfen Silikon an der Formicariumswand befestigt, um ein Umfallen zu verhindern.

Die restliche Dekoration wurde einfach in den Kies gesteckt, oder auch nur hingestellt. Das Formicarium ist schon fast fertig, es fehlen aber noch ein paar kleine Details. Zum Beispiel möchte ich noch einen Tisch mit BÀnken oder 2 Liegen und einen Sonnenschirm ins Becken stellen. Da muss ich aber erst schauen wo ich so etwas auftreibe:p

Hier die Bilder:

Bild

Bild

Eckdaten des Formicariums:

GrĂ¶ĂŸe: 67x27x25 (lxbxh)
Bodengrund: Kies mit Körnung 1-2mm
echte Pflanzen: Nein
Nester: Kork
Arten: Camponotus vagus & Temnothorax nylanderi
Ausbruchsschutz: Paraffinöl gemischt mit Vaseline

Ich freue mich ĂŒber Anregungen hier im Thread;)

Myrmica rubra
Camponotus vagus

t0kt0k
Einsteiger
BeitrÀge: 58

#12 AW: Treffpunkt Campingplatz [Baubericht von Carina]

Beitrag von t0kt0k » 11. April 2011, 09:03

huhu.

In der Modelbau-abteilung in einem "spielwaren geschÀft"..dort könntest du ferige figuren, sonnenschirme und co finden ;-)
Oder diese Cocktailschirmchen könnten auch als Sonnenschirm herhalten... =)
L,g. Christopher

Carina
Halter

#13 AW: Treffpunkt Campingplatz [Baubericht von Carina]

Beitrag von Carina » 11. April 2011, 14:41

Hallo t0kt0k!

Ja ich denke auch dass ich da fĂŒndig werden könnte. Ich werde heute oder in den kommenden Tagen einmal hinfahren:)

Myrmica rubra
Camponotus vagus

Carina
Halter

#14 AW: Treffpunkt Campingplatz [Baubericht von Carina]

Beitrag von Carina » 30. April 2011, 17:58

Hallo!

Die C. vagus sind bereits vor 2 Wochen in das Becken eingezogen und erkunden es auch schon fleißig. Zeit also euch ein Bild der kleinen Kolonie zu zeigen:) Die Sicht ist durch das RG leider ein wenig beeintrĂ€chtigt:

Bild

Es sind 7 Arbeiterinnen, ein Eipaket und eine große Larve vorhanden. Und natĂŒrlich die große, dicke Königin:p Danke an dieser Stelle noch einmal an t0kt0k fĂŒr diese wunderbaren Tiere!

glg
Carina

Myrmica rubra
Camponotus vagus

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“