[SIZE="1"]von Timmili[/SIZE]
[color="darkred"][SIZE="4"]Vorwort[/SIZE][/color]
Nachdem mir mein anderer Haltungsbericht sehr viel Freude gemacht hat, habe ich mich entschlossen auch über meine neuste Errungenschaft zu berichten. Es handelt sich um eine Pheidole spec. aus Malaysia. Ich bin schon seit längeren auf der Suche nach einer Interessanten Pheidole spec., um neue Erfahrung, auch mit einer für mich völlig neuen
So weit wie möglich ausgefüllt, da die Kolonie unbestimmt ist.
[color="darkred"]Allgemeines[/color]
Heimat: ? Fundort in Malaysia.
Habitat: ?
Kolonie:
Koloniegröße: ?
Koloniealter: ?
Gründung: claustral
Nestbau: große Erdnester.
Nahrung: Allesfresser, hauptsächlich
Fortpflanzung: vermutlich sehr schnelles Koloniewachstum wie bei allen Pheidole spec.
[color="darkred"]Aussehen / Färbung[/color]
Minors-Majors: Dunkel mit leicht rötlichen Schimmer.
Soldatinnen: wie Arbeiterinnen - sehr kräftig und wuchtig.
Männchen: ?
[color="darkred"]Größe[/color]
Minors-Majors: 3-4mm
Soldatinnen: bis zu 7mm
Männchen: ?
Diese Art möchte ich sehr gerne halten, da ich nach relativ langsamen Wachstum meiner Camponotus Kolonien nun auch das genaue Gegenteil erleben möchte. Desweiteren möchte ich eine Art mit einer echten Soldatenkaste, welche große Straßen zu ihren Beutetieren aufbaut und auch große lebende Beutetiere jagt. Hierzu werde ich Videos und Fotos von den Jagtzügen anfertigen und euch hier präsentieren. Die Haltungsparameter werde ich den Malaysischen anpassen. Das bedeutet eine Luftfeuchte von 60-70%, aber nicht nass, und Temperaturen von 24-27 Grad Celsius.
Hier ein Klimadiagramm zu Kuala Lumpur.
Als Becken dient ein altes 60x30x30cm (Länge,Breite,Höhe) Aquarium, aus welchem ich eine 30x29cm mit einem Cuttermesser entfernt habe und mit einem 28mm Glasbohrer bei langsamer Drehzahl ein Loch gebohrt habe. Dieses Loch wird mit einem Gummistopfen verschlossen. Als Nest dient ein 29x10cm (Länge, Höhe) und ein 25x10cm (Länge, Höhe) Ytongnest - letzteres ist mit einer Schräge versehen ist. Die beiden Nester sind an der Seite durch einen größeren Gang verbunden.
Hier ein paar Bilder der beiden Nester und des Beckens.
Die beiden Nester werden zusammen mit einem dritten Ytongstein, welcher zur Bodenerhöhung dient, verbunden. Er hat noch einen weiteren Zweck. Zwischen dem Stein und dem größerem Nest wird der Wassertank eingearbeitet welcher mit Seramis gefüllt wird. Dann noch 2 Plexiglasscheiben - die eine mit ein paar Aussparungen - über die Ytongsteine und fertig ist die Nestanlange.
Hier ein paar Bilder der Konstruktion.
Als Hauptbodengrund dient ganz normaler Sand. Ein kleiner Bereich des Becken wird noch mit Kies und ein anderer mit Blumenerde gedeckt. Dazu wird noch eine Tillandsie auf einen Stein mit einem Stück Holz geklebt und eine Sukkulente in den Sand gesetzt. Alles in allem ein relativ schlichtes und einfach eingerichtetes Formicarium. Ich denke ich werde auch noch ein paar Dekosachen dazusetzen ;-)
Hier noch ein paar Bilder.
Der Haltungsbericht beginnt die nächsten Tage.
Lob, Kritik, Anregungen, Fragen oder Hinweise wie immer in den Diskussionsthread!
Bis dahin - liebe Grüße,
Tim