Weg mit den öden Ytongs, Ant Cubes usw.!

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Weg mit den öden Ytongs, Ant Cubes usw.!

Beitrag von Sahal » 8. April 2011, 09:36

sawasdee krub

warum sollte man Dir die RĂĽbe abreiĂźen, Du hast absolut Recht mit Deiner BegrĂĽndung!
Lediglich der "Rotstift" ist vom Prinzip her eine wackelige Angelegenheit, besser wäre natürlich eine Rote Folie.

Das Kugelset von Antstore habe ich gerne als Verteiler fĂĽr Schlauchsysteme eingesetzt!
6 Abzweigungen, und die Ameisen rennen dekorativ in der Kugel zum gewĂĽnschten Ausgang.

Der Thread ist aber auf jeden Fall lesenswert!


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
Beiträge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#10 AW: Weg mit den öden Ytongs, Ant Cubes usw.!

Beitrag von Ossein » 8. April 2011, 10:15

Jetzt habe ich mir das Dingens noch mal genau angeschaut - @alle - und mir auch das Video dazu angetan.
Dieser schräge Ex-Entomologe ("Ich war mal Entomologe, vor ungefähr 40 Jahren...") behauptet zwar allen Ernstes, dass Ameisen und Regenwürmer "seid ca. 800 Millionen Jahren zusammen leben, vielleicht sogar länger", was einem allgemein angenommenen Alter der Ameisen von ca. 120-150 Millionen Jahren leicht widerspricht, aber hey, darum geht es ja hier nicht.

Die Kugeln sind tatsächlich mit deutlich mehr Aufmerksamkeit für das Detail entwickelt worden, als ich es ihnen gestern beim raschen Drüberfliegen zugetraut hätte.
Nicht nur gibt es viele AnschlĂĽsse pro Kugel, sondern auch verschiedene Linsen sind eingearbeitet mit denen man recht genau hinschauen kann.
Das Prinzip kann man also hinreichend sinnvoll nutzen, wobei ich meine, dass der Durchmesser der Schläuche eher kleineren Ameisenspezies entgegenkommt.

Trotzdem bleibe ich bei meiner wohl altmodischen Meinung, dass Spielzeug und Tier-/Ameisenhaltung voneinander zu trennende Bereiche sind.
Dass dieses Spielzeug für seinen Zweck nicht primär an den Bedürfnissen von Ameisen ausgerichtet ist, sondern an den Verkaufsaussichten.

Und einem ehemaligen Entomologen, der sagt, dass "wir" herausgefunden haben, dass Ameisen rotblind sind, traue ich nicht per se zu, dass er dafür gesorgt hat, dass das rote Plastik genau das für Ameisen unsichtbare Lichtspektrum durchlässt und nicht doch mehr...

Und so bin ich es, christian, dem Bataillone die Rübe abreissen würden, wären wir hier bei der Inquisition. Sind wir aber nicht, und es kann sich doch jeder seine Meinung bilden und immer wieder dazu lernen - auch sich vom ersten Eindruck nicht so beeindrucken zu lassen.
Nur, weil es fĂĽr mich nichts ist, kann es ja durchaus fĂĽr andere was sein...

LG, Ossein.



Gilthanaz
Halter
Offline
Beiträge: 1546
Registriert: 3. März 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#11 AW: Weg mit den öden Ytongs, Ant Cubes usw.!

Beitrag von Gilthanaz » 8. April 2011, 10:24

Der einzige Kritikpunkt, dem ich mich voll und ganz anschlieĂźen kann, ist die angegebene Altersfreigabe: Ab 6 Jahren. In dem Alter wĂĽrde ich einem Kind noch keine Ameisenkolonie anvertrauen. Aber ich wĂĽrde auch vielen ĂĽber 20 dieses Privileg nicht zugestehen :)

lg,
- G



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Weg mit den öden Ytongs, Ant Cubes usw.!

Beitrag von Gast » 8. April 2011, 17:28

[font=Times New Roman]Bin doch etwas erstaunt, dass dieses Ameisen-Atomium (BrĂĽssel, Weltausstellung, 1958 [/font][font=Times New Roman]http://de.wikipedia.org/wiki/Atomium[/font][font=Times New Roman] ) doch von Einigen als Ameisen-Habitat ernst genommen wird. Sicher, Teile davon sind vielleicht fĂĽr den einen oder anderen Zweck brauchbar. Aber so, wie es angepriesen wird?[/font]

[font=Times New Roman]> Man soll sich dazu Ameisen bestellen. Wie in den USA üblich, ist keine Königin dabei, und man bekommt „live Harvester Ants“, also Ernteameisen, Arbeiterinnen, so wie für die Gelformikarien.[/font]
[font=Times New Roman]Wie soll man da sehen, was wirklich in der Kolonie geschieht, und wie die Ameisen „Futter zur Königin bringen“?[/font]
[font=Times New Roman]Zitat: “The ant-o-sphere WS1041 lets you see what really happens in the life of an ant colony on how they move and forage and bring food back to the Queen ant.” [/font]

[font=Times New Roman]Ich halte das für einen ähnlichen Schwindel wie die Gelfarmen, von Nutzen nur für Hersteller und Händler. [/font]
[font=Times New Roman]Soll „attraktiv“ aussehen, und von krabbelnden Viechern „belebt“ werden. Wobei die Ameisen wohl hauptsächlich „dekorative“ Zwecke erfüllen müssen.[/font]

[font=Times New Roman]Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass so mancher Käufer derartigen Schnickschnacks mit einer elektrischen Modelleisenbahn doch weit besser bedient wäre. Da kann man „naturgetreue“ Landschaften modellieren (so wie in vielen Formikarien), gerne auch mit technischen Attributen bestückt (s. o. Atomium), und das Bähnchen stellt das „lebende Element“.[/font]
[font=Times New Roman]Die Vorteile liegen auf der Hand: Man kann ausbauen, umbauen, das Ganze wochenlang unversorgt stehen lassen, das Bähnchen bricht nicht aus, verhungert nicht, verdurstet nicht, schwärmt nicht, und eine Winterruhe braucht es auch nicht![/font]

[font=Times New Roman]Ich jedenfalls halte nichts davon, wenn lebende Tiere derart extrem zu Spielzeug degradiert werden, wie das in solchen Produkten der Fall ist. [/font]
[font=Times New Roman]Kennt jemand ein „Kopfschütteln“- Smiley? - In diesem Sinne ist nämlich der Titel des Threads zu verstehen![/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]



Cayal
Halter
Offline
Beiträge: 226
Registriert: 29. Mai 2010, 14:16
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Weg mit den öden Ytongs, Ant Cubes usw.!

Beitrag von Cayal » 8. April 2011, 17:30

Also ich fand diese Produktvorstellung interessant. Evtl. noch ein Erfahrungsbericht mit viel Bildern dazu und der Thread könnte 4 Sterne verdienen.


Lebst Du schon, oder empörst Du dich noch?

Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Weg mit den öden Ytongs, Ant Cubes usw.!

Beitrag von Imago » 8. April 2011, 19:00

Hallo!

Man wird es nicht glauben aber ich bin voll und ganz Merkurs Meinung. Ich finde das Teil sieht eher nach einer Raketenabschussrampe aus. Selbst wenn ich es komplett vergraben würde, wäre ich mehr als unzufrieden und die Ameisen darin auch, da die meißten Arten ein jähes Ende darin finden würden.

Ich kenne wenig Arten...nein sogar keine Art die solche Steigungen in einem Schlauch bewältigen kann.

Selbst meine Lasius niger die Ameisenallroundwaffe, die einige schlechte Formicarien erdulten und abkönnen bevor eine Kolonie zugrunde geht, würde ich diesen Rummelpreis nicht zumuten wollen.

Vorteile erkenne ich an sonem "ausgeklĂĽgelten Geniestreich" gar nicht. Und wenn es EINEN Vorteil gibt, stehen diesem genĂĽgend gewichtigere Nachteile entgegen.

In meinen Augen Schrott!

Und ja naklar fĂĽr Kinder ab 6 Jahren, die einzige Zielgruppe, mit 7 sollte man bereits erkennen das dieses Ding nix ist!

Mich schreckts ab. Kann man zu Hause mit einfachen Mitteln und wenig aufwand, wesentlich schöner und "Artgerechter" nachbauen!

Daumen runter!

LG Imago



de_Calle
Einsteiger
Offline
Beiträge: 70
Registriert: 28. April 2010, 14:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Weg mit den öden Ytongs, Ant Cubes usw.!

Beitrag von de_Calle » 8. April 2011, 19:10

@Merkur:
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht so ganz, worauf du hinaus willst? Findest du das Produkt schlecht oder nur wie es angepriesen wird?

Ich bin zwar noch relativ neu in der Ameisenhaltung, kann aber jetzt nicht erkennen, was daran so extrem schlecht sein soll, dass du dich ĂĽber das Produkt derart lustig machen musst.

Nur weil es auf den ersten Blick aussieht wie ein Spielzeug, muss man es doch nicht als solches nutzen. Ein Nest kann durchaus dekorative und praktische Zwecke haben. Das als "Schnickschnack" abzustempeln, nur weil es mal nicht wie ein 0815-Ytong aussieht, finde ich nicht richtig. Wir alle halten doch Ameisen, um sie beobachten zu können - und sind uns bewusst, dass wir ihnen schlechtere Bedingungen als die Natur bieten.

Das Ant-o-sphere bietet meiner Meinung nach gute Möglichkeiten, um den Ameisen ein angenehmes Nest zu bereiten. Eventuell ist es damit sogar einfacher als mit Ytongs, ihnen verschieden warme oder befeuchtete Areale anzubieten.


*Edit*
Ich sehe Imagos Post jetzt erst. Die gleiche Frage stelle ich dann auch an dich, denn eine wirkliche Begründung für eure Aversion gegen dieses Teil konnte ich auch bei dir nicht rauslesen. Aussehen zählt für mich nicht als Grund ;)



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Weg mit den öden Ytongs, Ant Cubes usw.!

Beitrag von Gast » 8. April 2011, 20:39

[font=Times New Roman]@ de_Calle,[/font]

[font=Times New Roman]Der Reihe nach: Ich finde das Produkt ebenso Sch… wie die Gelfarmen. Es ist meine Meinung, die ich keinem aufzwinge, die mir aber auch keiner ausreden kann.[/font]
[font=Times New Roman]Die Reklame dafĂĽr ist falsch, irrefĂĽhrend, was auch immer. Auch das meine Meinung. [/font]
[font=Times New Roman]Meine Absicht? Vielleicht Andere darauf hinweisen, dass das Produkt aus der Sicht eines professionellen Myrmekologen vielleicht doch nicht das Gelbe vom Ei sein könnte, dass man der ersten Begeisterung vielleicht ein paar Fragen nachschieben sollte?[/font]

[font=Times New Roman]Zitat de_Calle: „Das Ant-o-sphere bietet meiner Meinung nach gute Möglichkeiten, um den Ameisen ein angenehmes Nest zu bereiten.“[/font]
[font=Times New Roman]Das ist Deine Meinung, die Du gerne beibehalten magst. Ich kann und will sie Dir nicht ausreden. Kannst es wahrscheinlich auch bald ausprobieren; der Spielzeugmarkt schläft nicht.[/font]
[font=Times New Roman]Du bist auch nicht der Einzige, der von Uncle Milton’s Ameisen-Farmen (aller Art) überzeugt ist. Hier ein älterer AWiki-Eintrag. Bis 2002 wurden solche Spielzeug-Farmen 20 Millionen mal verkauft:[/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenwiki.de/index.php?title=Archiv_%C3%A4lterer_Ereignisse&action=edit§ion=76[/font]
[font=Times New Roman]Uncle Milton Ant Farm 50 Jahre alt [/font]
[font=Times New Roman]http://p211.ezboard.com/fantfarmfrm3.showMessage?topicID=2221.topic[/font]
[font=Times New Roman]Laut einem Beitrag im amerikanischen Forum hatte die Los Angeles Times im August 2002 berichtet, dass die von Milton Levine 1956 entwickelte Ameisenfarm seither (bis 2002) in 20 Millionen Exemplaren verkauft wurde. „Der Verkauf läuft noch immer hervorragend“. Diese Farm, die in den USA mit selbst gesammelten Ameisen bestückt wird, oder, meistens, mit gekauften Ameisen (nur Arbeiterinnen erlaubt), feiert also dieses Jahr ihren 50. Geburtstag. Grund zum Feiern? [/font]

[font=Times New Roman]Also, kein Grund zu Aufregung oder Protest; „dem Einen sin Uhl ist dem Andern sin Nachtigall“, „suum cuique“, "Jedem das Seine".[/font]
[font=Times New Roman]Nur: Lasst das Wohl der Tiere nicht ganz außen vor, bitte. Ameisen haben die schlechte Angewohnheit, sich auf ihre Art zu rächen: Still und leise verabschieden sie sich ins bessere Jenseits, wenn das Diesseits unzulänglich ist.[/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“