User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Unterschied? - Ameisen halten/züchten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Igl96
Halter
Danksagung erhalten: 8 Mal

#1 Unterschied? - Ameisen halten/züchten

Beitrag von Igl96 » 10. April 2011, 17:05

Hallo,

da ich schon über 1 Jahr hier im Forum bin, weiß ich schon seid der ersten Woche, dass man Ameisen hält und nicht züchtet.

Nun meine Frage:
Warum züchtet man nicht Ameisen, sondern hält sie?

Beispiel:
Ich halte Hunde:

Ich füttere sie, spiele mit ihnen, gehe mit ihnen spazieren, usw. bis zu deren Tod.

Ich züchte Hunde:

Ich füttere sie, usw. und züchte sie, so dass aus "Mama-Hund" und Papa-Hund" ganz viele kleine "Baby-Hunde" entstehen.

Ãœbertragen wir das Beispiel auf Ameisen:

Ich halte Ameisen:
Ich füttere sie, beobachte sie, OHNE Nachkommen: Sprich nur Arbeiter ohne Königin.

Ich züchte Ameisen:
Ich füttere sie, beobachte sie, sie bekommt ganz, ganz viele Baby-Ameisen: Sprich Königin die durch die "Zucht" Arbeiter bekommt.

Ich habe absichtlich keine Fachausdrücke verwendet!

Ich hoffe Einer oder Eine kann mir das erklären.

Ich halte: Lasius niger, Lasius flavus, Lasius brunneus, Myrmica rubra, Formica sanguinea, Temnothorax crassispinus

MfG
Igl96

dominikvie
Halter
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Unterschied? - Ameisen halten/züchten

Beitrag von dominikvie » 10. April 2011, 17:12

Hi
also ich bin kein Profi aber...

Das züchten würde miteinschliessen das man den eigenen Ameisen den Schwarmflug ermöglichen würde. So das sie sich mit anderen paaren können.
Diese müsste man dann wieder einfangen und dann würde man quasi züchten.

Da jedoch in der normalen Haltung der Schwarmflug nicht so möglich ist halten wir "nur" Ameisen.
Die Zucht würde bedeuten das wir ein neues Individuum bekommen würden. Wie bei den Hunden, ein Welpe ist dazu im Stande irgendwann ohne seine Mutter eigenständig zu sein.
Bei Ameisen jedoch ist der Staat das Induviduum. Man müsste also neue Staaten bekommen um wirklich zu züchten^^

mfg

P.s. Es gibt bestimmt noch Halter die das besser erklären können;-)

Ossein
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: Unterschied? - Ameisen halten/züchten

Beitrag von Ossein » 10. April 2011, 17:18

Eine Fortpflanzung von Ameisen wird durch die Verpaarung der Geschlechtstiere erreicht,

Igl96,

also von Gynen und Männchen. Dies ist nur selten, und bei wenigen Arten, im Labor/in Haltung gelungen, wenn überhaupt.
Wir pflegen die Folgen dieser Kopulationen und beobachten das Wachsen einer Kolonie - i.d.R. nicht deren Fortpflanzung.

LG, Ossein.

Igl96
Halter

#4 AW: Unterschied? - Ameisen halten/züchten

Beitrag von Igl96 » 10. April 2011, 17:23

Hallo dominikvie und Ossein,

erstmal Danke für die Antworten.

Und wenn ich Myrmica rubra halte, dann züchte ich doch, oder?

Ich halte: Lasius niger, Lasius flavus, Lasius brunneus, Myrmica rubra, Formica sanguinea, Temnothorax crassispinus

MfG
Igl96

Sukram007
Einsteiger

#5 AW: Unterschied? - Ameisen halten/züchten

Beitrag von Sukram007 » 10. April 2011, 17:32

Nein, wenn du Myrmica rubra hältst, dann hältst du sie.

mfg Markus

:bananadancer:

Icon
Halter

#6 AW: Unterschied? - Ameisen halten/züchten

Beitrag von Icon » 10. April 2011, 17:37

Nein, denn die Begattung, also der Vorgang den du im Beispiel mit den Hunden beschrieben hast ist schon vorausgegangen.
Du hältst also eine begattete Gyne und pflegst sie und ihre Nachkommen, die biologisch bedingt unweigerlich entstehen, ohne dass du fortwährend gezielt zwei Individuen zusammenführen musst.
Zucht bedeutet übrigens nicht Pflege und die Erwartung von Nachkommen, sondern eine gezielte Verpaarung von Geschlechtstieren über Generationen hinweg, um bestimmte Merkmale oder Eigenschaften der "gezüchteten" Individuen zu verstärken oder hervorzuheben.
Das wird zum Beispiel bei Bienen (im Beispiel Insekten) so betrieben.
Man züchtet hier Geschlechtstiere, die bestimmte Merkmale aufweisen, dann befruchtet man sie, und ein Imker hält die Geschlechtstiere, die dann Arbeiterinnnen hervorbringen.

Ameisen kann man übrigens auch züchten, siehe:
http://ameisenwiki.de/index.php/Ameisenzucht

Ich hoffe die Unterschiede wurden deutlich.

Grüße
Icon

snuff
Halter

#7 AW: Unterschied? - Ameisen halten/züchten

Beitrag von snuff » 10. April 2011, 17:40

Unter züchten würde ich einen kontrollierten Vorgang verstehen, sprich du setzt gezielt Männlein und Weiblein zusammen und hoffst auf Nachwuchs etc. (Bei anderen Tieren ja auch oft mit dem Ziel bestimmte Merkmale weiterzuvererben).
Das hast du bei Myrmica rubra ja normalerweise nicht, du lässt einfach der Natur ihren Verlauf, was hier halt auch die Verpaarung im Nest beinhaltet.

Igl96
Halter

#8 AW: Unterschied? - Ameisen halten/züchten

Beitrag von Igl96 » 10. April 2011, 17:43

Markus, da du anscheinend nicht soweit denkst, wie ich es von demjenigen erwartet habe, der mir antwortet, spezialisiere ich nun meine Frage:

Myrmica rubra kann die Begattung auch auf Erden vornehmen, d.h. wenn du eine Kolonie in einem Holzstück findest, du sie theoretich mitnimmst, und feststellst, dass keine Königin vorhanden ist, besteht die Chance, dass zur Schwarmzeit eine "Bodenbegattung" stattfindet, und so die Kolonie eine oder mehrere Königinnen hat.

Dadurch habe ich ja in meinem Formikarium eine Verpaarung zwischen einer Jungkönigin und einem Männchen, was ja bedeutet, dass das eine Zucht ist.

Und aus diesem Beispiel geht meine Frage hervor.

Wenn es jetzt noch einer nicht verstanden hat (Litotes), soll er ... ... sich erstmal Frauentausch Psychochristin Nancy Teile 1-13 reinziehen und dann Gott um Rat fragen.

MfG
Igl96

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“