User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Im Hochmoor entdeckt

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Honigwasser
BeitrÀge: 3
Danksagung erhalten: 0

#1 Im Hochmoor entdeckt

Beitrag von Honigwasser » 11. April 2011, 20:35

Hi,

bei dem gutem Wetter bin ich etwas im naheliegendem(Oldenburger(Oldenburg)) Hochmoor spazierengegangen und habe folgende Ameisenart in einem Torfhang entdeckt.

Um welche Art könnte es sich hierbei handen?

Auf einem Blatt:

Bild

Am Boden:

Bild

Gaster:

Bild

Ich hĂ€tte jetzt Formica (Raptiformica) sanguinea geschĂ€tzt, bin mir aber ĂŒberhaupt nicht sicher.

Lg Honigwasser

kaputtinhollywood
Halter
BeitrÀge: 269

#2 AW: Im Hochmoor entdeckt

Beitrag von kaputtinhollywood » 11. April 2011, 20:48

Hey,
F. sanguinea ist korrekt.

EDIT: Zu schnell! F. truncorum ist auch nicht aus zu schließen.
EDIT2: habe mir die Fotos noch einmal in Ruhe angesehen und aufgrund der fehlenden Behaarung wĂŒrde ich doch zu F. sanguinea tendieren.

Gast

#3 AW: Im Hochmoor entdeckt

Beitrag von Gast » 11. April 2011, 20:54

Hi Honigwasser,

Von wo aus ist denn das Hochmoor "naheliegend"? (fehlende Ortsangabe; es kann jedes beliebige Hochmoor in Mittel- und Nordeuropa sein).
Die Riesen-Bilder mag ich mit meinem mĂŒden Internet-Anschluss nicht runterladen; das Feierabend-Bier lockt zu sehr. (Abhilfe wĂ€re ein Bildbearbeitungsprogramm, mit dem du die Bilder auf akzeptable GrĂ¶ĂŸe bringen könntest).
So kann ich nur sagen, dass R. sanguinea in Hochmooren vorkommen kann.

Merkur

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Im Hochmoor entdeckt

Beitrag von Boro » 11. April 2011, 21:22

Ja, das ist so gut wie sicher Formica (Raptiformica) sanguinea.
Bitte in Zukunft unbedingt den genauen (geogr.) Fundort u. vor allem das Habitat angeben! Viell. noch die GrĂ¶ĂŸe, die Nestform, bes. AuffĂ€lligkeiten usw.
L.G.Boro

Honigwasser
BeitrÀge: 3

#5 AW: Im Hochmoor entdeckt

Beitrag von Honigwasser » 11. April 2011, 23:54

okay, danke fĂŒr die Bestimmung! Den Ort hab ich hinzugefĂŒgt.

Merkur ich dachte im heutigen Zeitalter von DSL denkt man eher in
GB als in MB ;)
Aber Scherz beiseite: Ich war schon froh die Bilder hier ĂŒberhaupt rein zu bekommen, ein Bildbearbeitungsprogramm hĂ€tte mir sicher den letzten Nerv gekostett...

Gast

#6 AW: Im Hochmoor entdeckt

Beitrag von Gast » 12. April 2011, 11:17

[font=Times New Roman]@ Honigwasser:[/font]

[font=Times New Roman]Ich habe mir mal erlaubt, zwei Deiner Bilder zu bearbeiten (angehÀngt). Falls Du nicht einverstanden bist, werden sie wieder gelöscht.[/font]
[font=Times New Roman]Habe sie mit Photoshop ausgeschnitten (ÜberflĂŒssiges weg geschnitten), und mit der Funktion „fĂŒr web speichern“ auf kommode knapp 100 KB verkleinert.[/font]
[font=Times New Roman]"oy8ta6zg-bearb" ist etwas aufgehellt, Kontrast verstÀrkt, nachgeschÀrft. Alles eine Sache von 5 Minuten (ohne das Downloaden der Originale). Es gibt auch gratis-Bildbearbeitungsprogramme.[/font]

[font=Times New Roman]Zitat: „Merkur ich dachte im heutigen Zeitalter von DSL denkt man eher in[/font]
[font=Times New Roman]GB als in MB“[/font]
[font=Times New Roman]Schon recht, aber wenn in meinem Kaff am Ortsrand noch kein Kabel liegt, werden mich trotzdem alle GB der Welt nicht dazu bringen, von meinem wunderbaren Haus und v. a. Garten wegzuziehen. Dann lieber auf ein paar Bilder und Videos verzichten. – Ein Nachbar, in der IT-Branche tĂ€tig, musste sich eigens ein BĂŒro im Ort mieten, weil er eben zu Hause keinen schnellen Anschluss hat.[/font]

[font=Times New Roman]Vielleicht sollte man mal eine Umfrage starten, wie viele unter den Usern hier KEIN schnelles Internet haben? [/font]

[font=Times New Roman]Ja, und mit den bearbeiteten Bildern ist es tatsĂ€chlich fast sicher, dass es sich um R. sanguinea handelt. Upload ĂŒbrigens direkt, dann kommt auch nicht zuerst dĂ€mliche Reklame.[/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]
DateianhÀnge
oy8ta6zg-bearb..jpg
jivan65jb-earb.jpg

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#7 AW: Im Hochmoor entdeckt

Beitrag von Boro » 12. April 2011, 14:22

Mit ein bisschen Phantasie kann man beim zweiten Bild sogar den eingekerbten Clypeus-Vorderrand erkennen! Auch die geringe Thorax/Kopf-Behaarung spricht dafĂŒr, etwa im Vergleich zu F. truncorum!
L.G.Boro

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“