วันสงกรานต์ - Happy New Year

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Neues Thema Antworten
Sahal
Halter
Offline
Beiträge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 วันสงกรานต์ - Happy New Year

Beitrag von Sahal » 13. April 2011, 06:06

วันสงกรานต์ Wan Songkran, das buddhistische Neujahrsfest beginnt heute, und ich dachte dieser aufregende und wahnwitzge Brauch wird Euch interessieren... abgesehen von der obligatorisch schlechten Bewertung :D

Hier die Wiki-Grundlagen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Songkran

und hier eine Serie von Bildern, die annähernd den Wahnsinn spiegeln, der sich gleich auf den Straßen abspielt.
http://www.clickthai.de/Leben/Festtage/Songkran/Songkran2.html
Die Bilder zeigen nur annähernd den Fun und die reinste Schadenfreude, mit der die Thais alles mit Wasser übergießen, was zuckt. Nebenbei die einzigen drei Tage im Jahr, in denen sich in PaTong kein Hund, kein Beo und keine Katze auf der Straße sehen lässt :D
Die Bilder stammen aus Chiang Mai/Chiang Rai, also dem kühlen Norden Thailands. Dort wird 3 Tage mittelprächtig gefeiert.
Phuket, also der Süden, erlebt jetzt die heißeste Jahreszeit und feiert nur 1.5 Tage... aber sowas von! In keiner Ecke kannst Du länger als 2 Minuten laufen oder stehen, ohne das Dir ne Ladung Wasser um die Ohren fliegt.
Die offiziellen feiern kräftig mit, und selbst Polizisten und Mönche bekommen ihre Duschen ab! Die Feuerwehr setzt gar ihre Löschfahrzeuge ein, um aus der naheliegenden Talsperre genug Wasser in den Ort zu karren, denn heute Spätnachmittag ist das Grundwasser alle :D

Dem Wan Songkran kommt hier im Süden neben der religiösen Seite noch ein wichtiger Aspekt hinzu: der Wechsel der Jahreszeit.
Der heiße trockene Winter (im Gegensatz zum kalten Winter mit >10°C oberhalb Bangkoks) ist vorbei, und Ende des Monats beginnt die heiße Regenzeit mit erstem Peak Mai, zweiter Peak September/Oktober.
Dh heisst kaum noch Touris unterwegs, dafür läuft die Landwirtschaft für 7-8 Monate auf Hochtouren und viele Thais verlassen die Touristencentren Richtung heimatliche Farm.
Für mich natürlich interessant: auch die Insektenwelt hat sich auf diesen Wechsel eingestellt! Speziell im Süden schwärmen vermutlich die meisten Ameisen und Termiten zwischen Mitte April, Schwerpunkt Mai/Juli, und September. Der Grund ist einleuchtend: die restlichen Monate ist es wochenlang wüstentrocken hier!
Amphibien werden nervig, denn bis September ist die gesamte Insel nach jedem Regengüsslein erfüllt mit Ohrenbetäubendem Frosch- und Krötengequake, und ohne Regen lassen Millionen Zikaden das Trommelfell erzittern.
Tolle Sommer-Kulisse?
Tags stopft Ihr Euch ein Heimchen ins Ohr, und nachts nen quackenden Frosch ins Kopfkissen! Aber das ist ja egal, da Euch bei 37°C und 164% relativ feuchter Relativer Luftfeuchte 17 Millionen Monster-Mosquitos derart ausgesaugt haben, dass Ihr die Ameisenbisse nicht mehr bemerkt, während Euch ein Tokee nicht ins Bett lässt, der sich vor einer Ratte erschreckt hat, die ne Riesenschabe jagt!.
Ey, und die europäische Hausfrau kriegt schon nen Anfall, wenn auch nur ne einzelne Fliege durch die Wohnung geistert :fettgrins:


Ein interessanter Unterschied: die Thais zelebrieren diese Feiertage nicht als Saufpartys, wie Europäer es machen, sondern es steht wie immer der Spaß und die grenzenlos genossen Freude im Vordergrund.
Ich meine klar ist auch Alkohol dabei, und es ist schier unglaublich, welche Mengen Whisky man in so einen kleinen Thai reinschütten kann... während die Touris mit abgesoffener Leber im Sauerstoffzelt liegen, setzen sich die Thai zu Viert aufs Motorbike, teilen sich ne Kippe und fahren laut schwatzend die 100m nach Hause, oder probieren aus, wer am Längsten zu Zweit nur auf dem Hinterrad seines Rollers fahren kann. (Wie nennt man es, Hochstart?)


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: วันสงกรานต์ - Happy New Year

Beitrag von Boro » 13. April 2011, 09:20

Hallo Sahal!
Danke für den interessanten Bericht! Da hab ich eine Idee: Die Riten des buddhistischen Neujahrsfestes könnte man auch in Mitteleuropa zelebrieren........mit etlichen nervigen Politikern und aufgeblasenen Möchtegern-Promis.....aber am 1.1. des Jahres!
L.G.Boro



Benutzeravatar
Sobek
Halter
Offline
Beiträge: 642
Registriert: 27. Mai 2005, 21:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: วันสงกรานต์ - Happy New Year

Beitrag von Sobek » 13. April 2011, 09:33

Sehr interessant :) Danke für diesen Beitrag Sahal!

Lg nach Thailand
Georg


Dabei seit 2003 :)

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: วันสงกรานต์ - Happy New Year

Beitrag von Gast » 13. April 2011, 09:47

[font=Times New Roman]Hallo Sahal,[/font]
[font=Times New Roman] [/font]
[font=Times New Roman]Vielen Dank für den packenden Bericht! In Chiang Mai war ich im Feb. 1998, in der trockenen Jahreszeit. Es war dort so heiß, dass wir mit Freuden in das Wasserfest eingetaucht (worden) wären! Lebensfreude pur, Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, das ist Thailand in unserer Erinnerung (wobei wir Bangkok bewusst ausgelassen hatten).[/font]
[font=Times New Roman]Im März 2001 war es dann sogar noch schöner, wenn ein Vergleich überhaupt möglich ist, an der Küste der Andaman-Sea u. a. bei Krabi. Leider haben wir von den liebenswerten Menschen, die wir dort kennen gelernt hatten, nach dem Tsunami von Weihnachten 2004 keine Antwort mehr bekommen.[/font]
[font=Times New Roman] [/font]
[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]



Gilthanaz
Halter
Offline
Beiträge: 1546
Registriert: 3. März 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 AW: วันสงกรานต์ - Happy New Year

Beitrag von Gilthanaz » 13. April 2011, 10:30

Danke Sahal!

Wie immer sehr schön und witzig zu lesen, aber auch viel brauchbare Information darin. Meine Frau hat mal für 6 Monate in Thailand gelebt und wurde dort irgendwie verhätschelt, weil sie weißblond ist (ungefärbt). Sie hat mich dann auch aufgeklärt bezüglich dem sawasdee und krub Zeugs, und das es sich dabei nur um die korrekte Ansprache für männliche Gesprächspartner handeln könnte :)

Ich glaube, wir müssen Dich mal in Thailand besuchen kommen ;) War sowieso noch nie dort, und wenn schon - dann richtig! Dann besuche ich Länder während solcher Festivitäten (Sudan während des Ramadan macht übrigens nicht so viel Spaß... außer das Fastenbrechen abends, da gehts rund).

lg,
- G



Benutzeravatar
Carina
Halter
Offline
Beiträge: 282
Registriert: 1. Dezember 2009, 17:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: วันสงกรานต์ - Happy New Year

Beitrag von Carina » 13. April 2011, 16:36

Hallo Sahal!


Vielen Dank für deinen witzigen Bericht, dieses Fest kannte ich noch nicht. Klingt aber wirklich lustig, da wäre ich auch gerne einmal dabei:baeh:


Myrmica rubra
Camponotus vagus

Benutzeravatar
guzzi2571
Halter
Offline
Beiträge: 294
Registriert: 27. März 2010, 18:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: วันสงกรานต์ - Happy New Year

Beitrag von guzzi2571 » 14. April 2011, 16:50

nur auf dem Hinterrad seines Rollers fahren kann. (Wie nennt man es, Hochstart?)


wheely-auch wenn das jetzt kein deutsches Wort ist- niemand sagt Hochstart :-)

Danke für den Bericht

lg
Alexander


Hier könnte jetzt ein gescheiter Spruch stehen, aber davon werden meine Beiträge auch nicht besser.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“