sawasdee krub
Näpfe sind auch nicht zwingend notwendig da die Ameisen zumindest anfänglich nicht gern über die Ränder klettern!
Ja, der Hinweis ist glaube ich letztes Jahr entstanden und wird seit dem beharrlich gepflegt?!
Eine variation gibt es nch, dass die Kanten zu anstregend für Ameisen wären...
Nundenn, tatsächlich ist es eher so, dass Deckel und Näpfe absolut kein Hindernis oder Problem darstellen und zB Kronkorken ideale Näpfe sind. Sobald die Ameisen Bedarf haben, werden sie die Näpfe besuchen und auch mehrere Zentimeter erklimmen.... oder planiert die Natur den Völkern die Nestumgebung, weil ugh ugh ugh nur nicht anstrengen lassen
Das Alufolie als "Napf" oder Futterunterlage gerne genommen wird, hat aber ganz andere Gründe als fehlende Kanten. Ein Fingernagelgroßer Fetzen Alufolie mit einem Stecknadelkopfgroßen Tropfen Honig kann ein Volk ne Woche ernähren und wird dann einfach weggeworfen.
Vogeltränken eignen sich für sehr große Völker. Kleine Völker in kleinen Becken sind mit einer RG-Tränke besser bedient.
Ich persönlich bin mittlerweile bei Vaseline + Paraffinöl gelandet
Seit nunmehr über 10 Jahren nutze ich Vaseline ODER Paraffinöl ODER Speiseöl, aber warum sollte ich mischen! Dafür gibt es keinen Grund, außer Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen.
Wenn ihr Fette/Öle korrekt
dünn auftragt, gibt es weder Nasen noch Tropfen und der Ausbruchsschutz ist kaum zu sehen.
Eine 10x20cm große Arena... hmm, willst Du Ameisen
nur besitzen oder pflegen und beobachten?
Sicher hast Du Ameisen in der Natur beobachtet, wie sie geschäftig umherrennen, putzig gelle? Und die Roadrunner willst Du in eine Winzarena von 20x10cm pferchen? Erstens siehst Du dann absolut nichts mehr von den quirligen und flitzigen Rackern, und zum Zweiten wird Myrmica rubradie Arena noch dieses Jahr sprengen!
Mein Vorschlag: kaufe Dir für 34EUR lieber eine möglichst große Arena (oder mehrere zum stapeln), am Besten einfache Becken aus den Zoohandel... wasserundichte Becken gibts oft zu Lächerlichkurs. Lege das Völkchen mit RG ins Becken und warte 1-2 Monate, und dann entscheide Dich für eine Farm in DIN A4 oder nen Porenbeton.
Der Rest Deiner Bestellung: Honey-Set und Food-Set sind Humbug, Dein Volk wird müde lächeln.
In den ersten Wochen und Monaten reicht es aus, ein paar Fliegen zu klatschen und ins Becken zu stopfen! Frischtot ist angesagt, kein Trockenkram!
Deine Fragen:
2) selbstredend ist es schön, ein Volk ab erstem Ei aufzuziehen!
Aber wieso hat eine
Gyne außerhalb der Schwarmzeit keine Arbeiterinnen, oder gar keine
Brut... und wird sie es je schaffen?
Faustregel: bestelle nur Gynen mit ausreichend
Brut und Arbeiterinnen, der Shop sollte irgendwo bestätigen, dass es eigene Arbeiterinnen sind bzw Begattungs-Garantie (:fettgrins:) geben! (Der Antstore ist da glaube ich recht fix.)
Oder Du wartest auf den Schwarmflug und nimmst
frische Gynen.
Bei
[I]Myrmica rubra[/I] ist es wohl einfacher, ein natürliches Nest zu öffnen, sich ein paar wenige Gynen und ne handvoll Arbeiterinnen zu grabschen.
3) klar,
Myrmica rubra ist sehr fexibel und ihre Nester finden sich gar in Abdeckplanen auf Baustellen oder Kaminholz.
5) Nö, nicht bei kleinsten Völkern! RG auspacken, abdunkeln und weglegen... fertig!
7)
Ausbruchsschutz sollte immer aus zweien bestehen.
Das ist korrekt und zeugt von Verantwortungsbewusstsein!
Aaaaaber
Hmmmm...
Bei einheimischen Arten kann auf den Deckel verzichtet werden und ein gewartetes Ritschmuttel ist ausreichend. Weder Klima noch Infektionsrisiko noch Geschlechtstiere fordern hier einen Deckel.
[...]und jetzt wo ich Umzugsbedingt kein platz mehr für mein Aquarium habe[...]
Ameisen sind das falsche Hobby für Dich, wenn es nach Platzhunger geht! Spinnen lassen sich als oftmals Ansitzjäger besser in Streichholzschachteln stopfen.
In einem halben Jahr wird ein Volk
Lasius niger etwa 300-600 Arbeiterinnen haben und mehr als 60x30cm Arena mit Geäst und Nest fordern, meherere Gynen
Myrmica rubra werden wohl nach 3-4 Monaten wie eine Fontaine aus dem Becken sprudeln
Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!