User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisenzeit vorbei?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
snuff
Halter
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Ameisenzeit vorbei ?

Beitrag von snuff » 12. April 2011, 23:47

1) Auf den ersten Blick mal nicht, Pinzette fand ich immernoch ganz praktisch, brauch man aber nicht unbedingt. Die Foodsets halte ich persönlich für unnütz, allerdings hält sich der Preis ja in Grenzen und schaden tuts nicht. edit: Nochmal angeschaut, Pinzette ist ja bei dem Starterset dabei, ein Napf übrigens auch, müsstest du also nicht extra kaufen.

2) Du kannst entweder der Königin beim Gründen zu schauen, was dafür etwas dauert, oder du hast halt direkt schon etwas mehr Aktivität. Ist also Geschmackssache (Von Arten bei denen die Gründung besonders schwer ist mal abgesehen, aber die hattest du ja eh nicht im Sinn). Wenn du als Anfänger direkt etwas mehr von dern Ameisen sehen willst, ist eine kleine Kolonie wohl sinnvoller.

3) Ja sollte problemlos gehen.

4) Ich persönlich bin mittlerweile bei Vaseline + Paraffinöl gelandet, ist aber auch wieder Geschmackssache. Hat alles Vor- und Nachteile. http://www.ameisenforum.de/tutorials/38255-ausbruchsicherungen-ein-berblick.html

5) Kann man, allerdings ist das alles recht schnell eingerichtet und zur Not kannst du die Ameisen auch übergangsweise in einer kleinen Plastikdose etc. halten. Zumal bei den Sets ja nix mehr ausdünsten muss, Farm befüllen und Arena einrichten geht fix wenn du dir vorher ein paar Gedanken gemacht hast.

6) Abgedunkelt sollte es auf jeden Fall sein (bzw. mit roter Folie bedeckt), kannst du aber so anbringen, dass du sie zum reinschauen wegnehmen kannst.

7) Bin ich mir nicht sicher, sollte mit Rutschmittel aber als Ausbruchsschutz langen. Bei größeren Kolonien wird das Rutschmittel dann eh fast zur Pflicht, sonst hast du immer Ameisen am Deckel hängen

dominikvie
Halter

#10 AW: Ameisenzeit vorbei ?

Beitrag von dominikvie » 13. April 2011, 00:00

Hi Sebe
1. Foodsets sind nicht unbedingt nötig aber damit kannst du vielleicht die verschiedenen Vor- und Nachteile herausfinden. Pinky Maden oder Mehlwürmer reichen aber vollkommen!
Und Bio Honig aus dem Supermarkt für die Arbeiterinnen
Näpfe sind auch nicht zwingend notwendig da die Ameisen zumindest anfänglich nicht gern über die Ränder klettern!
Pinzette wäre super um Tiere reinzulegen etc.
Vogeltränke würde noch für die Zukunft hilfreich sein.( aufüllen mit Frischwasser und vorne Watte oder Seramis reinschütten um ertrinken zu verhindern^^

2.Königin allein soll sehr schön sein um mit anzusehen wenn die erste Arbeiterinn schlüpft. Und du hast mehr Zeit bis du ihnen eine Arena Bieten solltest.
Mit Arbeiterinnen musst du ihnen das Essen nur noch reinlegen und sie sind damit "selbständig".

3. Mit Myrmica rubra kenn ich mich leider kaum aus.

4. Parafinöl aus der Apotheke kostet nur ein paar Cent jedoch solltest du es zumindest im Sommer(bei wärme) mit Vaseline mischen um Tropfen zu verhindern!

5. Kommt drauf an wie lange du brauchst!? Nen Tag kommen sie schon im Rg aus. Die Königin allein deutlich länger.

6.Abdunkeln würde ich es mit Roter Folie die das Lichtfiltert am besten ist wohl die von Apocrita zb oder mit Pappe/Alufolie. Ich würde es so anbringen das du zumindest einmal in der Woche kurz reinblicken kannst.

7. Ausbruchsschutz sollte immer aus zweien bestehen. Der Deckel wird denke ich standhalten.

lg

Sahal
Halter

#11 AW: Ameisenzeit vorbei ?

Beitrag von Sahal » 13. April 2011, 03:43

sawasdee krub

Näpfe sind auch nicht zwingend notwendig da die Ameisen zumindest anfänglich nicht gern über die Ränder klettern!
Ja, der Hinweis ist glaube ich letztes Jahr entstanden und wird seit dem beharrlich gepflegt?!
Eine variation gibt es nch, dass die Kanten zu anstregend für Ameisen wären...

Nundenn, tatsächlich ist es eher so, dass Deckel und Näpfe absolut kein Hindernis oder Problem darstellen und zB Kronkorken ideale Näpfe sind. Sobald die Ameisen Bedarf haben, werden sie die Näpfe besuchen und auch mehrere Zentimeter erklimmen.... oder planiert die Natur den Völkern die Nestumgebung, weil ugh ugh ugh nur nicht anstrengen lassen :D

Das Alufolie als "Napf" oder Futterunterlage gerne genommen wird, hat aber ganz andere Gründe als fehlende Kanten. Ein Fingernagelgroßer Fetzen Alufolie mit einem Stecknadelkopfgroßen Tropfen Honig kann ein Volk ne Woche ernähren und wird dann einfach weggeworfen.

Vogeltränken eignen sich für sehr große Völker. Kleine Völker in kleinen Becken sind mit einer RG-Tränke besser bedient.

Ich persönlich bin mittlerweile bei Vaseline + Paraffinöl gelandet
Seit nunmehr über 10 Jahren nutze ich Vaseline ODER Paraffinöl ODER Speiseöl, aber warum sollte ich mischen! Dafür gibt es keinen Grund, außer Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen.
Wenn ihr Fette/Öle korrekt dünn auftragt, gibt es weder Nasen noch Tropfen und der Ausbruchsschutz ist kaum zu sehen.

Eine 10x20cm große Arena... hmm, willst Du Ameisen nur besitzen oder pflegen und beobachten?
Sicher hast Du Ameisen in der Natur beobachtet, wie sie geschäftig umherrennen, putzig gelle? Und die Roadrunner willst Du in eine Winzarena von 20x10cm pferchen? Erstens siehst Du dann absolut nichts mehr von den quirligen und flitzigen Rackern, und zum Zweiten wird Myrmica rubradie Arena noch dieses Jahr sprengen!

Mein Vorschlag: kaufe Dir für 34EUR lieber eine möglichst große Arena (oder mehrere zum stapeln), am Besten einfache Becken aus den Zoohandel... wasserundichte Becken gibts oft zu Lächerlichkurs. Lege das Völkchen mit RG ins Becken und warte 1-2 Monate, und dann entscheide Dich für eine Farm in DIN A4 oder nen Porenbeton.

Der Rest Deiner Bestellung: Honey-Set und Food-Set sind Humbug, Dein Volk wird müde lächeln.
In den ersten Wochen und Monaten reicht es aus, ein paar Fliegen zu klatschen und ins Becken zu stopfen! Frischtot ist angesagt, kein Trockenkram!

Deine Fragen:
2) selbstredend ist es schön, ein Volk ab erstem Ei aufzuziehen!
Aber wieso hat eine Gyne außerhalb der Schwarmzeit keine Arbeiterinnen, oder gar keine Brut... und wird sie es je schaffen?
Faustregel: bestelle nur Gynen mit ausreichend Brut und Arbeiterinnen, der Shop sollte irgendwo bestätigen, dass es eigene Arbeiterinnen sind bzw Begattungs-Garantie (:fettgrins:) geben! (Der Antstore ist da glaube ich recht fix.)
Oder Du wartest auf den Schwarmflug und nimmst frische Gynen.
Bei [I]Myrmica rubra[/I] ist es wohl einfacher, ein natürliches Nest zu öffnen, sich ein paar wenige Gynen und ne handvoll Arbeiterinnen zu grabschen.

3) klar, Myrmica rubra ist sehr fexibel und ihre Nester finden sich gar in Abdeckplanen auf Baustellen oder Kaminholz.

5) Nö, nicht bei kleinsten Völkern! RG auspacken, abdunkeln und weglegen... fertig!

7)
Ausbruchsschutz sollte immer aus zweien bestehen.
Das ist korrekt und zeugt von Verantwortungsbewusstsein!
Aaaaaber :D Hmmmm...
Bei einheimischen Arten kann auf den Deckel verzichtet werden und ein gewartetes Ritschmuttel ist ausreichend. Weder Klima noch Infektionsrisiko noch Geschlechtstiere fordern hier einen Deckel.

[...]und jetzt wo ich Umzugsbedingt kein platz mehr für mein Aquarium habe[...]
Ameisen sind das falsche Hobby für Dich, wenn es nach Platzhunger geht! Spinnen lassen sich als oftmals Ansitzjäger besser in Streichholzschachteln stopfen.

In einem halben Jahr wird ein Volk Lasius niger etwa 300-600 Arbeiterinnen haben und mehr als 60x30cm Arena mit Geäst und Nest fordern, meherere Gynen Myrmica rubra werden wohl nach 3-4 Monaten wie eine Fontaine aus dem Becken sprudeln :)

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

Bobbel
Einsteiger

#12 AW: Ameisenzeit vorbei ?

Beitrag von Bobbel » 13. April 2011, 09:15

Hallo zusammen,
nur ein kleiner Hinweis zum Deckel mit Gitter:
es gibt beim Antstore Deckel mit Gittern von unterschiedlicher Webart. Meine Lasius niger haben keine Probleme, sich durch das gröbere durchzuquetschen. Es ist also ratsam, einen Deckel mit engmaschigem Gitter zu bestellen, vor allem, wenn man mit dem Auftragen von Ausbruchsschutzmitteln noch wenig Erfahrung hat.

dominikvie
Halter

#13 AW: Ameisenzeit vorbei ?

Beitrag von dominikvie » 13. April 2011, 10:17

Bei [I]Myrmica rubra[/I] ist es wohl einfacher, ein natürliches Nest zu öffnen, sich ein paar wenige Gynen und ne handvoll Arbeiterinnen zu grabschen.

Hallo Sahal

Denkst du wirklcih das es vernünftig ist wenn ein Neuling das Nest einer Kolonie öffnet und dort sich raussucht was er vielleicht brauchen könnte?

Ich würde es mir nicht zutrauen und ich denke sowas sollten auch nur Leute machen die schon wesentlich mehr erfahrung haben als wir.
Oder seh ich das Falsch?

Ich will nur darauf aufmerksam machen das Neulinge manchmal ein paar Grenzen leicht übersehen könnten. Oder sich zuviele Gynen absammeln um schnell eine grosse Kolonie zubkommen. Und sich nachher fragen wohin mit den Ameisen weil sie die Legerate unterschätzt haben.

Will dir nicht an den Karren pinkeln aber den Vorschlag konnte ich nicht so stehen lassen^^

lg

christian
Halter
Danksagung erhalten: 27 Mal

#14 AW: Ameisenzeit vorbei ?

Beitrag von christian » 13. April 2011, 12:21

Denkst du wirklcih das es vernünftig ist wenn ein Neuling das Nest einer Kolonie öffnet und dort sich raussucht was er vielleicht brauchen könnte?

Das ist ja der Vorteil bei den Myrmica rubra- Nestern- solange man nicht in ihnen gräbt, kann man ihnen nicht wirklich schaden.

Ich würde es mir nicht zutrauen und ich denke sowas sollten auch nur Leute machen die schon wesentlich mehr erfahrung haben als wir.

Wenn du es schaffst irgendein Domozil und sei es ein alter Schuh wieder ungefähr dorthin zu legen, wo du ihn herhast und die Gyne von den Arbeiterinnen unterscheiden kannst (und bis auf die allerneusten Anfänger kann das eigendlich jeder), sollte das kein Problem sein. Warum auch?

Ich will nur darauf aufmerksam machen das Neulinge manchmal ein paar Grenzen leicht übersehen könnten.

Was meinst du für Grenzen?

Oder sich zuviele Gynen absammeln um schnell eine grosse Kolonie zubkommen. Und sich nachher fragen wohin mit den Ameisen weil sie die Legerate unterschätzt haben.

Das würde aber auch für jede gekaufte Kolonie gelten, wenn der Neuling sein Vorhaben wenigstens ein bisschen vorplant.

snuff
Halter

#15 AW: Ameisenzeit vorbei ?

Beitrag von snuff » 13. April 2011, 12:23

Sahal hat geschrieben:
Seit nunmehr über 10 Jahren nutze ich Vaseline ODER Paraffinöl ODER Speiseöl, aber warum sollte ich mischen! Dafür gibt es keinen Grund, außer Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen.
Wenn ihr Fette/Öle korrekt dünn auftragt, gibt es weder Nasen noch Tropfen und der Ausbruchsschutz ist kaum zu sehen.

Wenn ich nur Vaseline benutze laufen mir Ameisen rein und bleiben kleben, nur Paraffinöl bildet bei mir gerade im Sommer Nasen die die Scheibe hinunterlaufen, wenn ich beides mische passiert weder das eine noch das andere. Die Mischung kann ich relativ grob auftragen, man sieht sie kaum und sie hält sehr lange. Also bleib ich genau bei der Mischung bis ich was besseres finde.
Übrigens nur weil man etwas lange benutzt ist es nicht zwangsläufig gut. (Das Mischen dauert bei der ganzen Sache höchstens eine Minute für eine Menge die dann ein Jahr hält, wenn dir das schon zuviel Arbeit ist, bin ich mir nicht sicher ob Ameisen soo das Richtige sind ;) )

dominikvie
Halter

#16 AW: Ameisenzeit vorbei ?

Beitrag von dominikvie » 13. April 2011, 12:36

Hi Christian

Hmm ich bezweifle das man das so öberflächlich sagen sollte!
Hier melden sich jede woche mehrere Leute neu an. Wenn die hälfte deinen Beitrag liest und sich daraufhin auf die Suche nach einem Nest begibt dann Prost Mahlzeit!

Hier wurde schon öfter deutlich das es so einigen an Disziplin mangelt, manche der Sammelleidenschaft erliegen oder einfach keine Ahnung haben.

Ich zweifle garnicht an das es dem Staat nicht dauerhaft schadet. Jedoch wenn jemand das Nest aufmischt um sich rauszusuchen was er braucht ist das ganze nicht stressfrei und den schaden am Nest sollte man auch beachten!

Man sollte so einen Plan nicht hier reinschreiben und andere dazu ermütigen. Und die Illusion erschaffen das es völlig egal ist wie und in welchem ausmass man ein Nest ausbeutet. Wenn so einen Rat gegeben wird sollte man vielleicht auch ein paar Dinge dazu sagen und aufklären.

Man hat hier schon oft gelesen das beim Schwarmflug zehn Gynen abgesammelt wurden und der Halter nachher panisch war weil er nicht wusste wohin damit.

Ich finde diesen Vorschlag einfach zu leichtfertig abgegeben!!

gruss

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“